Nein, darum geht es nicht. Vertrauen in den SL ist da. Das Problem ist, dass man kein Rätsel lösen kann, wenn die Umstände des Rätsels nicht feststehen.
Ok, ich gehe davon aus, Spiel ist nicht Realität, ist nicht Literatur, aber man möchte bestimmte Effekte erreichen,
wie macht man das am besten um das Spiel sowohl für SL als auch für Spieler interessant zu gestalten?
Das Rätsel ist, man hat eine Ausgangsituation.
Eine Leiche wurde in einem Haus gefunden, man vermutet es ist Mord, weil die Leiche eine Axt im Schädel hat.
Das sind die Fakten im Spiel, Leiche im Haus, Axt im Schädel, die nicht verändert werden dürfen.
Die Details werden von den Spielern und dem SL hinzugefügt.
Bedeutet im Spiel ergeben sich neue Fakten, die wenn man möchte, dass es Relevanz hat, was die Charaktere tun
sich nicht verändern. Konsistenz.
Auf dem Weg zum Mörder ergeben sich Teilrätsel, die man lösen kann. Was kann man alles herausfinden über die Axt, das Haus, die Leiche usw.
Meine Annahme ist, dass niemand alleine einen Krimi alleine wirklich plausibel und logisch konstruieren kann,
dass die Relevanz dessen, was die Charaktere anstellen gewahrt bleibt und niemand genau berechnen kann, was die
Spieler im Spiel interessant finden oder einbringen. Also ist meine Schlussfolgerung, dass man, wenn der Mörder feststeht,
man bestimmte gute Ideen oder logische Schlussfolgerungen nicht zulassen kann, weil sie nicht Übereinstimmen mit der vorherigen Festlegung des Mörders, oder man muss improvisieren und den vorher festgelegten Hintergrund ändern um den Spielern die Chance zu geben den Mörder auch finden zu können.
Ist der Mörder nicht festgelegt oder hat man mehrere mögliche Optionen offen, dann kann man als Spielleiter flexibel auf
das was die Charaktere tun eingehen ohne dass man die Fakten, die im Spiel geschaffen wurden verändert.
Es ist eine Entwicklung in der sowohl der SL als auch die Spieler gefordert sind und die Relevanz dessen, was man sich erspielt hat gewahrt bleibt. Allerdings ist dann der Ausgang ungwiss, sowohl für den Leiter, als auch für die Spieler.
Muss man vielleicht auch mögen.