Hallihallöle
@ mask:
Also. Mit Midgard verbindet mich so eine Art Haßliebe. Ich fand es damals super, für wenig Geld (ca. 40-50 DM) eine Box in den Händen zu halten, die zwar keine Rassen enthielt, trotzdem aber alle Wünsche bediente, um loslegen zu können.
Um ehrlich zu sein, diese Zeiten sind vorbei und dies ist auch mein starker Kritikpunkt an Midgard. Du müsstest Dir, um
richtig loszulegen, das Grundregelwerk und Arkanum zulegen. Für Beschwörer wirst Du ggf. noch "Meister der Sphären" benötigen (ist das schon draussen?) und für den SL soll, wenn es nicht schon draussen ist, noch ein SL-Band erscheinen.
Dies sind eigentlich DIE Knackpunkte, die mich so sehr stören, die aber bei jedem System (Herausgeber) auftreten werden.
Benötigen tust Du vorerst eigentlich nur das Grundregelwerk. Im Netz gibt es etliche Zaubersprüche, die Dich auch eine Weile über Wasser halten können ( ältere Bezeichnungen sind m.E. weniger problematisch).
Vorteilhaft ist Midgard, weil es in gewisser Weise ein universelles Regelwerk ist. Du kannst auf Midgard spielen, kannst es aber auch lassen und eine eigene Welt nehmen - D&D, HdR, etc.
Ansonsten kann ich Ragnarok in seinen Ausführungen nur weiter bekräftigen. Wie gesagt, ich halte dieses System
mit allen Ecken und Kanten für ein recht gelungenes System.
Die "Fanatsielosigkeit" i.S. von wenig Phantastik a la D&D kann man m.E. auch in den Griff bekommen.
Willst Du allerdings mehr über Midgard wissen, so sind auch da wieder , wie überall, Quellenbände notwendig.
Eine alternative Spielwelt findest Du übrigens auf meiner Homepage
(links anklicken)
-gruß,
Arbo Moosberg