Autor Thema: [Suche] Eierlegende Wollmichsau (Fantasy RPG); Achtung,evtl. lang  (Gelesen 5864 mal)

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Offline Grübelgrau

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Hi allerseits,

ich hoffe mal ich bin hier richtig, denn ich werde einfach nicht fündig, und alle Leute mit dneen ich bisher gesprochen habe waren auch eher ratlos....das liegt sicher eher na mir und meinen Ansprüchen, aber wir werden sehen ;o)

Zunächst mal zum Grundproblem (wird evtl. lang, gehört aber dazu): Ich spiele seit Jahren in verschiedenen Gruppen, in der Gruppe, in der ich am häufigsten Spiele, ist es ein ständiges auf- und ab. Wir sind alle berufstätig, familiär eingebunden, und haben deshalb nicht mehr so die Zeit wie vor 15, 20 Jahren. In dieser Gruppe haben wir überwiegend DSA gespielt, angefangen bei DSA2, dann ein paar Jahre das 3er, und jetzt...Ihr werdets erraten - DSA4.
Mittlerweile bin ich zum Schluß gekommen, daß diese Regelflut unserer Gruppe nicht gut tut. Erstens überblickts keiner mehr so genau, was alles in welchem beknackten Regelwerk untergebracht ist; weiterhin scheint es so, daß unsere "Ansprüche ans Rollenspiel" mittlerweile etwas auseinander gehen. Soll heissen, manche wollen eher storytelling-lastige Systeme, wohingegen der ein oder andere das Regelwerk als Ansporn nimmt, sich den "best möglichen Kämpfer" zu basteln. Der Spieler ist so ausgefuchst daß ers auch immer schafft, und genau da beginnen die Probleme.

Egal wer leitet, keiner hat Bock, die Regeln zu durchforsten, um auf irgendeine Art und Weise eine Bedrohung für besagten Spieler zu schaffen (die dabei nicht gleich den Rest der Gruppe auslöscht ;o) ). Ausserdem gibts ständig geblättere im Regelwerk auf der Suche nach "gabs da nicht irgendeine abstruse Regel dazu".....ätzend...

Was also will ich?
Ich denke, wir brauchen ein NEUES System in der Gruppe, das von den meisten nicht gekannt wird - dann kommt dieses "Lücke/optimierugsmöglichkeit suchen" nicht mehr ganz so häufig vor bzw. wird erschwert. Die Welt von DSA nervt mich mittlerweile auch eher an, wenn ich Renaissance möchte kauf ich mir kein Fantasy-Rollenspiel. AUsserdem kann ich wirklich sagen, waren wir in jeder Ecke schon ein dutzend mal - und die Dunklen Lande sind auhc eher seltsam geraten, finde ich.

Ich möchte:
- ein Regelwerk/System daß den Namen verdient, aber nicht ZU überbordet ist mit hunderten Seiten Krit-Tabellen. z.B.
- eine Fantasy-Welt, in der es auch Magie geben muss/soll (das Setting von A Song of Ice and Fire mag ich zwar sehr, aber spielen würde ich dort nicht wollen)
- ein "käuflich erwerbbares" System, bei dem ich aber NICHT gezwungen bin, mir 20 Bücher zu holen, um sinnvoll spielen zu können
- schön wäre, wenn es trotzdem käufliche Abenteuer (oder von der Fangemeinde geschaffenes) gäbe - Zeit ist knapp! :-)


Was haben wir ausprobiert, warum hats nicht funktioniert?

DSA4 - zu viele sinnlose Regeln, Kampf"simulation" will ich nicht, Welt zu "Renaissance-artig"

Midgard - System finde ich nett, aber Regeln sind unübersichtlich, Steigerungsregeln sind mist, ein Spieler kennt die Welt in und auswendig und wird wieder optimieren - er hat oft Midgard gespielt..

D&D - keine Ahnung welche Version die letzte war, die wir probiert haben...hat uns aus unerfindlichen Gründen nicht angemacht. Wenn D&D, dann wüsste ich nicht mal,m welche "Settings" die aktuell im Programm haben (kenne nur noch FAerun/Realms und Dragonlance)

A Song of Ice and Fire (neuere Version von Green Ronin) - System gefiel mir ganz gut. "Adelssimulation" brauchen wir aber nicht, und Magie sieht ganz ganz mau aus.


Ich hoffe ich konnte einigermassen rüberbringen, wonach ich suche - vielleicht hat ja der ienoder andere einen Tip für mich. Der Tip "löst die Gruppe auf und sucht Euch was anderes" zählt übrigens nicht :-) Ich mag die Leute sehr, und "nur" weil unser rollenspieltheoretischer Ansatz konträr uz sien scheint, mag ich die Leut enicht missen....

Vielen Dank im voraus
Grübelgrau

Offline Whisper666

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Bevor dir einer Savage Worlds um die Ohren haut  ~;D, würd ich dir mal Warhammer Fantasy 2nd empfeheln.
Das System ist recht schnell zu erlernern, man braucht eigentlich nciht viele Bücher, die Hintergrundwelt ist auch gut und Optimierung ist da ziemlich schwierig.
Hat also eigentlich alles. Ach ja, vorgefertigte Abenteuer gibts auch genug.

ErikErikson

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Gurps (Conan oder so), detailiert und simulationslastig, man kann sich verscheidene Fantasywelten raussuchen.

Offline Gasbow

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Soll es normale Zwege-Elfen-Orks Fantasy wie in aventurien, mittelerde etc. sein?
Oder seid ihr da frei?


Offline TRIX

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Bevor dir einer Savage Worlds um die Ohren haut  ~;D,
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Probiert doch mal SW!!11!EinsElf!

;)

Ne ernsthaft:
SW ist in der Tat sehr flexibel, mit wenig Kapitaleinsatz verbunden (ich glaub die Explorers Edition gibt's so für 7 bis 9 Euro, sprich kann man sich auch mal fürs Klo als Lektüre kaufen und da liegen lassen ;) ) und es gibt sehr viel freies Material von Fans, etc.
Wir haben auch ein neues System gesucht und sind über Deadlands: Reloaded an SW geraten. 4 von 4 Spielern fanden's gut :)
Also zumindest ein Blick in die kostenfreien Kurzregeln (Test Drive) lohnt sich allemal.

Ansonsten bin ich persönlich auch noch immer ein Fan von Liquid, wobei sich das wohl nicht so ganz für Eure Situation eignet; aber da komplett kostenlos kann man auch da nen Blick reinwerfen.
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Offline Grübelgrau

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Hi,

erstmal danke für die bisherigen Antworten. Ist SW nicht auch irgendwie "modular" mit verschiedenen Settings? Oder haben die auch eine "klassische" Fantasywelt am Start?

Soll es normale Zwege-Elfen-Orks Fantasy wie in aventurien, mittelerde etc. sein?
Oder seid ihr da frei?

Schwierig zu beantworten. Klassisch mögen von uns alle. Es darf gerne auch ein wenig anders sein, es kommt immer drauf an, was es ist. Ich persönlich mags eher düsterer, horrorlastig, die Schiene eben.... Was GAR NICHT geht sind diese Steampunk Geschichten jedweder Couleur - deshalb scheidet auch schon Earthdawn aus (Zeppelin, super..), ebenso wie (nicht da sichs je gespielt hätte) ein an WoW angelehntes System (Zeppelin, Flugmaschine).
Beantwortet das die Frage? WAs schwebte Dir denn vor?

Warhammer Fantasy kam doch gerade ganz neu raus, oder? Ist da im Grundregelwerk schon alles an Background drin? Gibts da nen tauglichen Einsteigerroman, der mir die Wlet etwas näher bringt und sich gut liest?

VIELEN DANK an alle bisherigen Poster :-)
Grübelgrau

Edit: Habe mir gerade mal die Homepage von SW angeschaut..Evernight klingt ja wie ein richtig cooles Setting..mal anschauen. Und Warhammer kommt als nächstes..:-)
« Letzte Änderung: 13.02.2011 | 14:58 von Grübelgrau »

Offline Oberkampf

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Wenn Englisch kein Hindernis ist, würde ich vielleicht auch Legends of Anglerre (basierend auf FATE) in Erwägung ziehen. Es enthält genug harte Regelbrocken und Optionen, um die Charakterbastler und Optimierer zufrieden zu stellen, aber auch interessante Regeln für die eher erzählerisch orientierten Mitspieler, wenn diese mehr Wert auf Charakterspiel als pures Storyspiel legen.
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Offline Grübelgrau

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Wenn Englisch kein Hindernis ist, würde ich vielleicht auch Legends of Anglerre (basierend auf FATE) in Erwägung ziehen. Es enthält genug harte Regelbrocken und Optionen, um die Charakterbastler und Optimierer zufrieden zu stellen, aber auch interessante Regeln für die eher erzählerisch orientierten Mitspieler, wenn diese mehr Wert auf Charakterspiel als pures Storyspiel legen.

NEIN! Englisch ist absolut kein Problem, aber ich WILL dem Optimierer ja kein Futter geben - das ist wie Öl ins Feuer giessen. Wenn die Regeln nix zum optimieren hergeben, umso besser!

Gruß
Grübelgrau

Offline Orakel

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Eines der Hauptprobleme in eurer Situation wird die Geschichte mit den Abenteuern sein. Die Systeme, die regelmäßig Abenteuer raushauen bieten auch entsprechende "Optimierer"-Problembereiche an. Alle anderen Systeme werden eher nicht auf diese Weise unterstützt.

Vond aher wären im Moment wirklich noch ein paar mehr Details notwendig zu wissen, bevor man hier mit dem wilden Name-Dropiing weitermacht.
Das würde Laws zu mir sagen: Method Actor 75%; Storyteller 75%; Specialist 58%; Tactician 58%; Casual Gamer 25%; Power Gamer 25%; Butt-Kicker 17%

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Offline Darkling

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Ich rate dann auch mal dazu, Savage Worlds eine Chance zu geben. Ein Fantasysetting auf deutsch hat es auch am Start, nämlich Sundered Skies. Schön daran ist, dass du dann mit insgesamt zwei Büchern bedient wärst: Dem Grundregelwerk namens Gentlemans Edition und dem Settingband, der übrigens nicht nur eine komplette Kampagne, sondern auch einige Kurzabenteuer sowie einen Abenteuergenerator enthält, mit dem du Ruck-Zuck auch eigene Abenteuer basteln kannst. Das ist massiv viel Material zum bespielen. Falls das aber doch noch nicht reichen sollte gibt es offizielle Kaufabenteuer (allerdings auf englisch) und einiges an Fanabenteuern (deutsch und englisch) gratis im Netz.
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Offline Oberkampf

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Das warhammer, das ganz neu rauskam, ist die dritte Edition, die bei Warhammerfans auf geteiltes Echo stößt. Warhammer 3E ist ein storyorientiertes Spiel mit vielen Charakterbaumöglichkeiten, das optisch und haptisch an ein Brettspiel (und manche sagen sogar otisch an ein MMO) erinnert. Man kann zwar das Spiel auch in der traditionellen Buchform erwerben, dann hast Du aber wieder die vielen Tabellen, die ansonsten durch Karten ersetzt werden (was das Spiel beschleunigen soll).

Nochwas zu FATE:
Egal was für ein System du nimmst, auch Savage Worlds usw. bieten Optimierungsmöglichkeiten. Deswegen würde ich an Deiner Stelle lieber nach einem Spiel suchen, dass dem Optimierer seine Spielweise lässt, aber auch für die anderen Spieler Angebote ausrichtet und kompensierend wirkt. Genau das macht FATE: wenn man einen Tefloncharakter baut, der viel kann, aber wenig Schwächen hat, verdient man sich in dem Spiel nicht ausreichend FATE-Punkte, um seine Stärken zu aktivieren.
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Offline Darkling

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Edit: Habe mir gerade mal die Homepage von SW angeschaut..Evernight klingt ja wie ein richtig cooles Setting..mal anschauen.
Ja, auf den ersten Blick könnte man Evernight für 08/15-Fantasy hjalten, aber wie in so gut wie jedem Savage Setting gibt es auch hier einen Twist..

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Offline Imion

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Dann schau dir vllt mal GURPS an.

Zitat
Ich möchte:
- ein Regelwerk/System daß den Namen verdient, aber nicht ZU überbordet ist mit hunderten Seiten Krit-Tabellen. z.B.

GURPS hat ein ausgereiftes und umfassendes Regelsystem, dass man noch nach Geschmack ausweiten KANN aber NICHT MUSS.

Zitat
- eine Fantasy-Welt, in der es auch Magie geben muss/soll (das Setting von A Song of Ice and Fire mag ich zwar sehr, aber spielen würde ich dort nicht wollen)

Magie ist vorhanden und kann auf verschiedene Weise angegangen werden.

Zitat
- ein "käuflich erwerbbares" System, bei dem ich aber NICHT gezwungen bin, mir 20 Bücher zu holen, um sinnvoll spielen zu können

Für die vierte Edition gibt es momentan für Banestorm (das Standard Fantasy Setting für GURPS) ein Buch  und einige PDFs käuflich zu erwerben, aber es hält dich auch niemand davon ab dein eigenes Settung zu bauen.

Zitat
- schön wäre, wenn es trotzdem käufliche Abenteuer (oder von der Fangemeinde geschaffenes) gäbe - Zeit ist knapp! :-)

Momentan sieht es in der Hinsicht nicht alzu gut aus. Aber anscheinend (IIRC) werden gerade einige Abenteuer (zumal für Dungeon Fantasy) geschrieben.
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Außerirdische sind nicht rechtsfähige, bewegliche, herrenlose Sachen. Wer sie findet und mitnimmt darf sie behalten.

Offline Grübelgrau

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Hi,

Vond aher wären im Moment wirklich noch ein paar mehr Details notwendig zu wissen, bevor man hier mit dem wilden Name-Dropiing weitermacht.

Sag mir, was Du wissen musst, und ich versuche, es nach kröften zu beantworten ;o)
Sgaen wirs mal so. Mit dem "Optimieren" an sich habe ich kein besonders grosses Problem. Wenn ich einen Char bastle, versuche ich neben allen anderen Dingen auch, das er in dem, was er macht, wenigstens "gut" ist. Trotzdem muss es, auch für den SL, noch möglich sein, eine "realistische Bedrohung" zu schaffen. Wenn ich die Regeln in- und auswendig kennen muss, um das zu schaffen, stimmt was nicht.

Das Problem für mich liegt in unserer Runde eher am System. Wenn die Regeln mal so unübersichtlich (um nicht zu sagen schwachsinnig) sind, das ich mir erst ne Woche lang DSA Kampfregeln reinziehen muss, um einen NSC zu erschaffen, über den der optimierte krieger sich nicht tot lacht, stimmt was nicht. In nem Storytelling-System komme ich da gut drum rum, in einem System, das alles "vorschreibt" sehe ich mich dann schon genötigt, mich auch halbwegs an den Regeln zu orientieren. Hinter vorgehaltenem Meisterschirm zu würfeln, das Ergebnis zu ignorieren, und zu sagen "oh-oh, sieht mies für Dich aus" ist nicht mein Ding....WENN ich schon Regeln dafür habe.

Verständlich was ich meine?

Ansonsten: Sundered Skies...fliegende Schiffe....das geht GAR nicht ,o)

Gruß
Grübel

Pyromancer

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Mein Tipp wäre auch, Savage Worlds als Regelsystem zu verwenden. Ich persönlich leite jetzt seit über einem Jahr eine Midgard-Kampagne mit Savage-Worlds-Regeln, und die Kombination hat sich bewährt. Für den Einstieg würde ich zum Alba-Quellenbuch raten, das ist die am einfachsten zugängliche Region, und Abenteuer gibt es reichlich dafür.
Oder für ein bisschen Abwechslung das Eschar-Quellenbuch und die "Sturm über Mokattam"-Kampagne; gibt's beides gebraucht für ~5 Euro. Und netterweise hat jemand schon fast alle Gegnerwerte auf Savage-Worlds-Regeln konvertiert, so dass die Eigen-Arbeit sehr überschaubar bleibt.

 Das Problem könnte nur sein, dass euer Midgard-Spieler die Abenteuer alle schon kennt, aber da müsstest du halt vorher fragen.

Offline D. M_Athair

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Warhammer ist auch von meiner Seite eine Empfehlung wert.
Da gibt es grundsätzlich 2 sinnvolle Optionen.

1) WFRP 2nd: Ein Prozent-System, bei dem Spieler sich möglichst viele Boni sichern müssen.  Mehr Infos finden sich da.
Optimieren geht lediglich über eine optionale Regel und XP-Mehraufwand und die Karriereplanung.

2) WFRP 3rd: Pool-System mit Symbolwürfeln. Wenn ihr bereit seid dem Spielmatierial viel Platz auf dem Spieltisch einzuräumen (vergleichbar einem großen Gesellschaftsspiel wie Risiko oder Space Hulk) und diese Art von Spielmaterial nutzen möchtet, dann wäre WFRP 3 was.


Eine weitere Empfehlung meinerseits ist The Shadow of Yesterday. Ein Indie-Spiel, das für eigene Ideen offen ist und Kämpfe wie Disputationen schnell und elegant abhandelt. Für eueren Optimierer gibt es zwar etwas Futter, aber das geht nicht zu Lasten der Spielgeschwindigkeit oder auf Kosten der anderen Spielfiguren. Sein SC wird wahrscheinlich einfach nur fokussierter sein.


Das Einsamer Wolf - Mehrspielerbuch könnte auch was für euch sein. Da geht's einfach nur um ABENTEUER.
Die Regeln sind recht einfach und eng an die SPielbuch-Serie angelehnt. Trotzdem gibts etwas Spielraum für Taktiker. Optimierung funktioniert v.a. in der Abstimmung der SC aufeinander. Im Erschaffen einer schlagfertigen SC-Gruppe.


Savage Worlds. Da gibts auf jeden Fall Optimierungsmöglichkeiten.
Wenn du explodierende Würfel (bei höchstmöglicher Augenzahl den Würfel nachwürfeln), Gummipunkte als Mittel welches das System am laufen hält und seine grobkörnige Auflösung magst, dann könnte das Spiel auch was sein.
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Offline Timo

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Earthdawn hat keine Zeppeline, sondern fliegende Wikingerboote(und Steinfestungen).
Vom Setting her finde ich ist Earthdawn immer noch eine ganz große Nummer.

Regeltechnisch ist denke ich klar, dass ich Reign/Echiridon/ORE empfehle, das ist irgendwie die Eierlegende Wollmilchsau, für die man keine Pappfiguren braucht(SW  ;) ), bei der die Kämpfe detailliert aber wahnsinnig schnell sind(das System heißt nicht umsonst OneRoleEngine und zwar mit max. 10W10), bei der sich der SL größere Events nicht aus den Fingern saugen muss, sondern einfach Großschlachten/Machtverschiebungen auswürfeln kann.

Das Reignsetting ist allerdings doof, dafür kostet das Settinglose Enchiridon auch nur 10€. Als Setting kann man dann aber ja einfach irgendwas nehmen, Artesia war ist ein klasse Setting, nur kommt man da wohl nicht mehr dran.

Was spricht dagegen einfach ein eigenes 08/15 Setting zu machen und dann nach und nach auszubauen?

« Letzte Änderung: 13.02.2011 | 15:48 von ChaosAptom »
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Offline Grübelgrau

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2) WFRP 3rd: Pool-System mit Symbolwürfeln. Wenn ihr bereit seid dem Spielmatierial viel Platz auf dem Spieltisch einzuräumen (vergleichbar einem großen Gesellschaftsspiel wie Risiko oder Space Hulk) und diese Art von Spielmaterial nutzen möchtet, dann wäre WFRP 3 was.

Ist das Zeug beim "Basisspiel" dabei, oder ist das die typische Warhammer "kaufe kaufe kaufe"-Nummer?




Zitat
Savage Worlds. Da gibts auf jeden Fall Optimierungsmöglichkeiten.
Wenn du explodierende Würfel (bei höchstmöglicher Augenzahl den Würfel nachwürfeln), Gummipunkte als Mittel welches das System am laufen hält und seine grobkörnige Auflösung magst, dann könnte das Spiel auch was sein.
Was meinst Du mit grobkrniger Auflösung?

Gruß
Grübel

Offline Stahlfaust

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Warhammer Fantasy hat übrigens recht massiv Steampunk-Elemente.
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Offline Darkling

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[...] das ist irgendwie die Eierlegende Wollmilchsau, für die man keine Pappfiguren braucht(SW) [...]
Das Gerücht, man bräuchte bei SW unbedingt Figuren hält sich hartnäckig, ist deswegen aber noch immer nicht wahr...

Was meinst Du mit grobkrniger Auflösung?
Hast du dir die Probefahrtregeln mal angesehen? Es gibt z.B. nur einen Skill für Kämpfen, egal ob unbewaffnet, mit Messer, Keulen, Stäben, Schwertern etc.
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Pyromancer

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Was meinst Du mit grobkrniger Auflösung?

Mah hat bei SW halt nicht Nahkampf (zweihändige Kettenwaffen mit Stachelkugel dran) 17 und Nahkampf (zweihändige Kettenwaffe ohne Stachelkugel dran) 15, sondern es gibt einen Wert Kämpfen in gerade mal 8 Abstufungen, der den kompletten Nahkampf abdeckt. Für manche ist das zu grob. Aber die Individualisierung der Charaktere läuft bei SW eh nicht so sehr über die Fertigkeiten, sondern über die Talente. Und klar, man kann mit SW optimieren, aber das ist einfach, jeder kann das, auch ohne stundenlanges Regelwälzen.

Offline Retronekromant

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Warum ist es so wichtig, dass es "käuflich erwerblich" ist ?

Na wie auch immer:

1. Dungeonslayers (super schlanke Regeln, plus reichlich Futter für den Optimierer... nicht vom Namen abschrecken lassen man kann damit auch Storytelling spielen).
2. HARP(-Lite) auch ein schickes Fantasy Rollenspiel mit - im Vergleich zu DSA - eher wenig Regelbalast
3. Labyrinth Lord (kann nach Belieben mit dem Advanced-Buch sowie OSRIC kombiniert werden, ausserdem per Hausregeln in jede erdenkliche Richtung "gebogen" werden)
4. Basic Fantasy (siehe Labyrinth Lord)

Beide als PDF umsonst, mit der Option ein Buch zu kaufen.
« Letzte Änderung: 13.02.2011 | 15:46 von Retronekromant »
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Offline Lyonesse

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Wie wärs mit einem Regelbaukasten, wie dem Hero-System (mittlerweile in der 6th Edition)? Ist zwar nicht gerade regelarm aber logisch und vieles ist auch optional. Dazu Fantasy Hero um die Regeln auch in dem Genre anwenden zu können und Turakian Age, das recht offen gehaltene High Fantasy Setting von Hero (für Sword & Sorcery a la Conan gibt es noch das Valdorian Age).
Nichts wenn man keine Zeit hat oder nichts selber machen will und kein Geld ausgeben will - obwohl es auch alles als pdf gibt -, aber sicher eine Empfehlung, falls man mal etwas Neues ausprobieren möchte, und die Charaktere in heroischen Kampagnen werden nach dem Regelwerk eigentlich auch nicht so übermächtig, dass sie den Rahmen sprengen.

PS: Bald kommt auch noch das Grimoire heraus, das, so wie ich diese Jungs kenne, die Magie erschöpfend abdecken wird.
« Letzte Änderung: 13.02.2011 | 16:30 von Lyonesse »
''Mi dispiace, ma io so' io e voi non siete un cazzo!''
Marchese del Grillo
''Servants quail, allies betray, friends die.''
Conan
Bree-land is generally a quiet place, excitement
being considered bad for the crops and the health
of the inhabitants.
MERP
Nobody im Bus
Vor Gericht mit Vanessa Lutz
Major Lennox Answered With His Life!

Offline Timo

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Apropos kostenlos, Talislante gibts ja auch seit einiger Zeit komplett umsonst, ich empfehle da die 4th Edition.

und ups, hab den Smilie bei meinem SW Kommentar vergessen.
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Offline Grübelgrau

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Hi,

PDF mag ich nicht, das hat persönliche Gründe. Ausdrucken kostet und sieht (bei den mir zugänglichen Druckern) mistig aus, am Bildschirm lesen ist auch doof - ausserdem mag ich das "Papier-Gefühl", und ich stehe auf Regelwerke :o)

Gruß
Grübel