Yuhuu, wir haben es geschafft und heute den finalen Beta1 Release Candidate fertiggestellt, der Lead-Programmierer hat hervorragende Arbeit geleistet
Sind doch noch ein paar Problemchen und nötige Fixes aufgetaucht, die wir vorher nicht bemerkt hatten usw., wie es ja oft ist, aber nun sieht alles ziemlich gut aus und die letzten Plattform-Interoperabilitätstests passten auch sehr gut (vorher gab's noch ein paar Ecken und Kanten aufgrund von Abweichungen verschiedener Java-Implementationen unter Linux und Windows).
Im Laufe des (grad angebrochenen) Tages werde ich den Release hier einstellen, vorher bastel ich aber noch kurz ein paar kleine Video-Tutorials, um die grundlegende Art und Weise der Programm-Bedienung zu erläutern... Ansonsten ist es teilweise auch zu schwer verständlich was wir uns gedacht haben - alle Beta-Tester sollten die Videos also natürlich als erstes anschauen um unsere Bedienungs-Schritte nachzuvollziehen
Wir haben zwar versucht das Programm relativ einfach bedienbar zu machen - und ich bin der Meinung, dass uns das grundsätzlich auch gelungen ist - aber man muss halt schon ein paar Sachen wissen und v.a. das Konzept verstanden haben.
Einige Details sind leider auch eher speziell und unintuitiv (muss man dann wissen), weil es an den Stellen halt nicht anders geklappt hat, entscheidend ist schließlich das es funktioniert und wir haben einen brauchbar nutzbaren Release geschafft (was deutlich mehr ist als viele andere Hobbyprojekte
).
Wir hoffen, dass Euch das Programm gefällt und mehrere Leute hier bei den Beta-Tests dabei sind! Die Grundidee des Programms dürfte ja inzwischen schon bekannt sein, oder? (Es geht v.a. darum, dass man beliebige eigene oder fremde Charactersheets einsetzen kann, mehr als der Editor - also z.B. GCS - selbst hergibt).
Wichtig für das Beta-Test-Feedback:Bitte
ausschließlich konstruktive Kritik! Lob nehmen wir aber natürlich immer gerne auch so
Bei kritischen Anmerkungen immer möglichst konkrete Verbesserungsvorschläge machen, also
nicht "Macht das besser!", sondern z.B. "Ihr könntet doch statt bla auch blub machen, indem ihr foo einbaut...", ich denke man weiss was ich meine
Alles andere wird jedenfalls auch nicht berücksichtigt.
Bei konkreten
Bug-Reports (wenn nicht alles glatt läuft) besteht die Konstruktivität darin, dass bitte immer der genaue Prozess genannt wird wie man den Bug reproduzierbar entstehen lassen kann und bitte auch angeben mit welchem System und welcher Java-Version es war. Nach Möglichkeit sollte eine aktuelle Java 6-Version von Sun/Oracle installiert sein!
Feature-Wünsche können natürlich gerne genannt werden, mal schauen wie wir da hinterkommen
Die Hoffnung ist jedenfalls, dass wir später auch Filter für den GCA haben und vielleicht sogar Leute Lust haben Filter für andere Rollenspiele o.ä. ergänzen, das Programm unterstützt das prinzipiell. Leute die normale File-Parsing-Funktionen mit Java schreiben können und mithelfen wollen sind also gerne gesehen!
Last but not least, wir freuen uns immer wenn Leute Templates für die Allgemeinheit bauen oder sogar selbst Tutorials erstellen bzw. Doku-Informationen/Tipps aus eigenen Erkenntnissen notieren (gerne in Absprache mit mir), damit wir da nicht auch noch soviel selbst machen müssen.
Also: Release steht vor der Tür!
...count the hours...