Hmm, das is ja komisch... Hast Du es auch schon mit dem Programm-Update versucht?
Falls es damit ebenfalls nicht klappt, wäre es gut wenn Du mir einen Bugreport liefern könntest...
D.h. zunächst mal was für eine Java-Version hast Du und was für ein System? (Windows/Linux, 32/64bit etc.)
Vielleicht besteht auf der Ebene schon das Problem, also z.B. lösbar durch ein Java-Update oder sowas.
Ansonsten bräuchte ich zur Fehlerbehebung einen Bericht, wo Du mal die genauen Menüschritte schilderst in welcher Reihenfolge
Du die einzelnen Schritte durchführst und was das Resultat dabei ist. Vielleicht gibt es ja auch eine Fehlermeldung?
(Wenn man das Programm aus einer Konsole bzw. der Eingabeaufforderung heraus startet, sollte es dann
entsprechenden Output liefern)
edit: Der häufigste "Bug" bislang ist das Leute eine nicht unterstützte Java-Version zum Laden des Programms verwendet haben - die Info müssen wir wohl noch deutlicher einbauen, obwohl es in der readme und in der Hilfe steht - entwickelt wurde es mit der Sun JRE6.
+++ PS: UPDATE, da sehr lang nichts zu hören war... das Projekt ist aber nicht tot!
+++
Wir basteln zu zweit da dran, aber es gab eine sehr lange Sommerpause, vor kurzem erst haben wir uns wieder mal rangesetzt. In der 2. Jahreshälfte 2012 hatte der Hauptentwickler seine Masterarbeit geschrieben und eine neue Stelle angetreten, da war keine Zeit mehr und bei mir selbst ist und war auch grad beruflich einiges an Action und Umbruch.
Ich plane aber, dass wir jetzt sehr absehbar in den nächsten Wochen die letzte Beta veröffentlichen können, der aktuelle Stand ist vom GUI-Programm her eigentlich schon ziemlich gut, da ist fast alles grundsätzlich so wie wir es haben wollen (natürlich nicht perfekt, aber gut brauchbar, mit relativ vielen Features inzwischen).
Was das Einlesen des GCS-Formats angeht, gibt es noch 2-3 kleinere Sachen, die gefixed werden müssen, um ein paar Variablenprobleme zu lösen, aber das ist nichts großes. Eine README mit dem grundlegenden Ansatz und verschiedenen wichtigen Basisinfos habe ich bereits geschrieben, ein paar spezielle Details müssen noch dokumentiert werden und ich muss noch mit der neuen Version 2-3 Tutorial-Videos aufnehmen, welche die Detailfunktionalität demonstrieren (ist ansonsten sehr schwierig das zu erklären und mehrere Sachen sind nicht intuitiv verständlich, obwohl sie - wenn man weiss wie es gedacht ist - relativ einfach benutzbar sind. Diesmal werde ich allerdings alles direkt auf Englisch einsprechen, weil wir international releasen wollen und ich nicht die doppelte Arbeit haben will)
Ach ja, ganz wichtig: Die Übersetzungsfunktion (also z.B. für deutsche Chars!) wird natürlich im gleichem Zuge komplettiert, ist nicht soo viel Arbeit, das Grundgerüst dafür steht bereits, aber es ist eben noch unvollständig.