Autor Thema: Eclipste Phase: Faktoren und andere Aliens (Vorsicht: Kann Spoiler enthalten !)  (Gelesen 1671 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.116
  • Username: Waldviech
Wir hatten im Threat über Gurps-Weltraum-Präferenzen ne kleine Diskussion über die Aliens in Eclipse-Phase, insbesondere die Faktoren. Deren Existenz allein ist ja ziemlich bekannt. Aber wie schaut´s mit Wissen über diese Alienrasse darüber hinaus ?
Das völlig unbekannt ist, wo die Heimatwelt der Faktoren liegt, wie sie interstellare Raumfahrt betreiben und was sie überhaupt wirklich in unserem Sonnensystem wollen, sehe ich mal als gegeben an.
Aber wie "geheim" dürften Informationen über die ungefähre Anatomie der Faktoren sein? Sprich: Wie wahrscheinlich ist es, dass ein durchschnittlicher Trans-Human weiß, dass es sich bei den Faktoren um denkende Schleimpilze handelt?
Ich persönlich würde diesen Part nicht unbedingt als strikte SL-Info klassifizieren - er "spoilert" ja nicht wirklich was (außer vielleicht, dass Aliens verdammt viel fremdartiger sind als Star-Trek uns das weis machen will.)  ;D
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Offline Haukrinn

  • BÖRK-Ziege
  • Mythos
  • ********
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Beiträge: 11.716
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: haukrinn
Ich würde ja denken, dass das allgemein bekannt ist. Die Faktoren haben ja nicht nur mit eher geheimniskrämischen Organisationen Kontakt aufgenommen, sondern zum Beispiel auch mit den Titaniern, die ihr Wissen ja nur allzu gern
ins Universum hinaus posaunen. Womit sie es da grob zu tun haben, sollten diese Verhandlungsführer wohl wissen - und
damit weiß es dann auch der Rest. Genauere Details bleiben sicherlich im Dunkeln, aber die Grundinfo "Faktoren sind
intelligente Schleimpilze" sollte jeder transhumane Mensch wohl haben, wenn er nicht gerade im letzten Hinterwaldhabitat lebt.
What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.

Offline Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.116
  • Username: Waldviech
Sehe ich, wie oben schon erwähnt, sehr ähnlich. Immerhin gibt´s um die Faktoren ja keine Area51-Vertuschungs-Aktionen. Selbst wenn die Gestalt der Faktoren nicht allgemein bekannt sein sollte, halte ich diese Information für wenig geheim - sprich: Jeder, der sich an der entsprechenden Stelle umschaut, kann da schnell was drüber herausfinden. Es besteht ja auch für keine Macht des Sonnensystems irgend eine Notwendigkeit, diese Daten geheim zu halten. (Die werden eher geheim halten, was sie mit den Abgesandten der Faktoren im stillen Kämmerlein besprechen - aber das ist ja ein anderes Kapitel :) )
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Offline Stahlfaust

  • Famous Hero
  • ******
  • Kleiner, knuddeliger Xeno
  • Beiträge: 2.003
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stahlfaust
Ich verstehe es so, dass ingame zwar bekannt ist, dass ein Erstkontakt statt fand, aber wenig Detailwissen.

Davon abgesehen, bezog ich mich darauf dass die beschriebenen Infos im SL-Kapitel des Buches steht. Am Anfang dieses Kapitels steht dick und fett dass Spieler hier nicht weiterlesen sollen, um sich einige Geheimnisse im Spiel nicht zu verderben. Ich persönlich fände es durchaus ein "Spoiler" wenn ich als Spieler ganz bewußt dieses Kapitel nicht gelesen hätte und dann hier auf dem Forum ohne Spoiler über die Infos stolpern würde. Deswegen mein Hinweis dazu.
With great power comes greater Invisibility.

Offline Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.116
  • Username: Waldviech
Naja, gut - so gesehen schon verständlich.
Allerdings zieht es natürlich die Frage nach sich, wie "brisant" diese Spoiler-Infos nun sind und wie schwer sie allgemein zugänglich sind. Das ein durchschnittlicher marsianischer Büroangestellter weniger über die Faktoren als ein studierter Xenologe, ist natürlich klar. Nur wie schwer ist es für den marsianischen Büroangestellten, sich in diversen Online-Quellen mehr Infos über die Faktoren anzulesen oder in´s Hirn zu laden.
Generell sähe ich bei der groben Grundanatomie der Faktoren keinen Grund, warum sie die Kontakter nicht veröffentlicht haben sollten. In diesem Wissen liegt ja wenig bis keine "Sprengkraft".
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Offline Haukrinn

  • BÖRK-Ziege
  • Mythos
  • ********
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Beiträge: 11.716
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: haukrinn
Nur wie schwer ist es für den marsianischen Büroangestellten, sich in diversen Online-Quellen mehr Infos über die Faktoren anzulesen oder in´s Hirn zu laden.

Das ist genau der Punkt. Klar, es steht im SL-Kapitel. Aber ich finde, dass das Geheimhalten solcher Infos mit den Möglichkeiten des Settings bricht. Wenn man nicht gerade ein Hillbilly Brinker aus der Oortschen Wolke oder ein jovianischer Arbeitssklave ist, kommt man nunmal ohne größere Probleme an nahezu alles Wissen dran, über das die Menschheit verfügt.
What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.

Offline Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.116
  • Username: Waldviech
Japp! Das ist wirklich der Punkt. Klar gibt es natürlich auch Infos, an die der Otto-Normal-Transhuman nicht unbedingt drankommt. Die haben aber alle ein ziemlich brachiales Kaliber, wie:

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

oder

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Bei den beiden Beispielen ist eine Geheimhaltung verständlich. Aber warum jemand vor der Öffentlichkeit geheim halten sollte, wie Faktoren aussehen, erschließt sich mir nicht ganz. Immerhin ist das Nachfall-Sonnensystem ja nicht die USA von 1947 (wo UFO-Abstürze die örtlichen Evangelikalen erschrecken könnten) oder die Welt von Cthulhu (wo Aliens automatisch grauenhaft sind, nur weil sie fremdartiger Natur sind - banal formuliert). Beide Begründungen, warum man die Menschheit besser nicht zuviel über die Faktoren wissen lassen sollte, ziehen bei der Transhumanity ja nicht mal mehr ansatzweise. Da bräuchte es schon Heftigeres.
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Offline Stahlfaust

  • Famous Hero
  • ******
  • Kleiner, knuddeliger Xeno
  • Beiträge: 2.003
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stahlfaust
Nunja die Faktoren sind die erste und bisher einzige Alien-Spezies denen die Menschheit begegnet ist. Quasi der erste Beweis intelligenten, außerirdischen Lebens. Allein diese Erkenntnis ist schon ein Klopper für sich und sie ist iirc gerade mal 3 Jahre her. Dazu kommt noch, dass die Faktoren behaupten für ein Kollektiv von Alien-Spezies zu sprechen. Darüber hinaus sprechen Sie Verwarnungen gegenüber der Menschheit aus "Nicht aus eurem Sonnensystem!" und "Lasst die Finger von uneingeschränkten AIs". Das riecht zunächst mal nach stark territorialem Machtgehabe eines "Kontrahenten" dessen Macht man nicht wirklich einschätzen kann und der potentiell mehrere Verbündete Spezies hat. Darüber hinaus erscheinen die Faktoren immer mit Schiffen unterschiedlicher Bauart, vermutlich gekaperte Schiffe von anderen (ausgelöschten?) Spezies. Sie wollen etwas verbergen, was sie verdächtig macht. Allerdings handeln sie potentiell mit neuartigen Technologien. Wer auch immer diese Technologien zuerst hat, hat einen Vorteil gegenüber seinen menschlichen Konkurrenten. Daher gehe ich nicht vom "Ideal" einer neutralen, jedem zugänglichen Informationspolitik aus, sondern von Geheimnistuerei und gezielter Verbreitung von falschen Infos.
With great power comes greater Invisibility.

Offline Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.116
  • Username: Waldviech
Richtig (ebenso, wie die Faktoren vor den Gates regelrecht Bammel zu haben scheinen)
Aber das fiele für mich unter den Punkt "Was die Faktoren wirklich wollen" und hätte mit der grundsätzlichen Anatomie der Faktoren nix zu tun.
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Offline Skarabäus

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 394
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Skarabäus
Wir planen gerade eine Eclipse Phase Kampagne und daher erlaube ich mir den ein oder anderen totgeglaubten Thread wiederzubeleben.
*pust - Staub wegblas*   
*hust röchel*   ;)

Die Faktoren treffen auf eine Spezies die sich fast selber gerade ausgelöscht, üble KIs auf die Galaxis losgelassen hat, die extrem zersplittert und orientierungslos ist und daher unmöglich einzuschätzen sind. Egal was deren ultimative Motivation ist, so würde ich der Menschheit, dieser gefährlichen Rasse an Unberechenbaren, nichts aber auch wirklich gar nichts an Wissen Preis geben.

Letzten Endes ist es natürlich die Sache der SL, aber ich  könnte mir vorstellen, dass die Körper mit denen die Faktoren auftreten auch nur eine Art von Bio-Morphs sind. Denn allein Informationen aus der Biochemie dieser Aliens könnten die Menscheit mit Hinweise über deren Herkunft versorgen. Warum sollten die Faktoren diesen Trumpf aus der Hand geben? Demnach wäre alles Wissen, dass man über die Faktoren besitzt oder was man zu wissen glaubt unzuverlässig und möglicherweise widersprüchlich.