Ich will aber keine Leistungen beziehen, sondern meinen alten Character Builder weiternutzen (hypothetisch...natürlich will ich es nicht), das eine hat doch mit dem andern nichts zu schicken. Das ist ja kein Live-laufendes MMO, sondern einfach nur Spielmaterial - da ist so ein Geschäftsmodell einfach nur unangemessen imo. (Klar, sie haben Erfolg damit könnte man entgegenhalten...klar, sie haben
noch die Fanbase...noch haben sie den Ast auf dem sie sitzen noch nicht abgesägt..)
WENN ich D&D4 spielen wollen WÜRDE, dann ohnehin nur mit dem, was ich auch an Büchern hab. Wozu brauche ich das neuste..und genau das geht jetzt eben nicht mehr (=runterladen, einen Monat bezahlen, und dann solange mit dem Material spielen wie man möchte), und ist mehr als beschissen. Und das gliedert sich nahtlos in die friss-oder-stirb-Mentalität ein, die ich dort schon seit Jahren beobachte.
Die können sich doch denken, dass Leute, die dem Spiel jetzt den Rücken kehren, auch nie mehr zurückkommen, wenn sie für DDI ein Dauerabo brauchen, obwohl sie nur mal reinschauen wollen. Das kann man einfach nicht gleichsetzen: Wenn es hochkommt reicht es dann für 4 Spielabende. Wer gibt 20 Mark für ein Buch aus, das sich nach vier Spielabenden wieder in Luft auflöst ?!
Damals als DDI neu war (und noch so gut wie keine Features hatte) habe ich einen Jahres Account leichtfertig bestellt, in der Vorfreude auf den (3d-render-)VTT - "coming soon".
Ist auch so ne Sache.
Das sind halt viele kleine Sachen (vorallem im Bezug auf MtG und MtG:O) die sich im Laufe der letzten Jahre aufsummiert haben, bis mir irgendwann der Kragen geplatzt ist, mit dieser Firma.
Aber auch das würde mich (noch) nicht allzusehr stören, wenn sie mal
ein ehrliches Wort im Forum verlauten ließen: "Euer Verhalten hat uns dazu gezwungen es so zu machen, sorry !"
Punkt.
Und nicht "to improve the gaming experience of... bla bla bla bla". Das nimmt denen doch keiner ab.
Die Verquickung von D&D und Trading Cards ist angekündigt
Genau das meine ich. Die Fans WOLLEN es nicht. Trotzdem machen sie es, und verkaufen es hinterher, als ob sich alle nie etwas sehnlicheres gewünscht hätten.
Ganz genauso lief es auch mit den Mythics damals, und sowas läuft bei denen ständig.
Diese Geschäftspolitik ist einfach nur hohl und kurzsichtig.