Selganor: Danke fuer die Erlaeuterung!
Hawkeye:
Als jemand, der hier offenbar neu ist, lehnst du dich halt recht weit aus dem Fenster mit Rumstänkereien an Eigenzitaten und den Postings anderer Nutzer, da musst du dich nicht wundern, wenn es so zurückhallt, wie du hineinrufst.
Also erstmal an die eigene Nase fassen und solange zurückhalten, nur so als Tipp von mir.
PS: Ohne Sonderzeichennutzung ist die gängige Auflösung eines "ß" nicht "sz", sondern "ss". Frag mal die Schweizer.
Ich kenne Windjammer schon aus dem Gate. Also vielleicht neu hier, aber nicht neu in Bezug auf Windjammer. Weil ich Windjammer kenne, war ich ueber seinen Beitrsg so erstaunt und meldete mich im Thread. Und zum Thema Eigenzitat wurde inzwischen wohl alles besprochen, was es zu sagen gibt.
Was soll ich aus deiner Aussage zu meinem "Welpenstatus" hier ableiten? Kriegen Forenbesucher mit zweistelliger Postingzahl einen Maulkorb angelegt oder wird bei einem Forenneuling automatisch jeder kritische Beitrag zu einer Kollektivbeleidigung des ganzen Forums?
Bitte sachlich bleiben! Das ist fuer mich kein Argument.
Zum Thema Rechtschreibung nur so viel: Man nennt den Buchstaben "scharfes S" nicht umsonst auch "sz" - darum handelt es sich naemlich historisch. Dein Beispiel stimmt genau fuer den Bereich, den du nanntest: CH. In AT und DE kannst du den Buchstaben mit Doppel-S oder sz umschreiben. Beides geht und es waere mir neu, dass ausgerechnet ein solches Thema ein Forenproblem sein koennte (Foren und Rechtschreibung sind schwer zusammenzubekommen
).
Damit hoffentlich zurueck zu den Essentials.
LG
G.