Autor Thema: Spielleiterschwächen  (Gelesen 10976 mal)

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Offline Glgnfz

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Re: Spielleiterschwächen
« Antwort #25 am: 17.02.2011 | 16:26 »
Poah! Ich kann jetzt bei mir übrhaupt keine Schwächen entdecken!













... weil ich in nichts so richtig gut bin!  ;D


Ich glaube ich bin einfach ein solider Spielleiter für die Art von Rollenspiel, die ich gerne leite.
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Offline Benjamin

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Re: Spielleiterschwächen
« Antwort #26 am: 17.02.2011 | 16:28 »
Wer nicht?

Ich bin zu unerfahren und vergesse Abenteuer- und Regeldetails.

Dagegen hilft nur Praxis.

Offline Glgnfz

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Re: Spielleiterschwächen
« Antwort #27 am: 17.02.2011 | 16:40 »
Wer nicht?

Ich bin zu unerfahren und vergesse Abenteuer- und Regeldetails.

Dagegen hilft nur Praxis.

Na DIE habe ich.  ;D
Visionär: "Geht weg ihr Rabauken mit eurer Rockmusik und den Rauschgifthaschischspritzen!"

Coldwyn: "Hach, was haben die Franzosen für schöne Produkte, wir haben irgendwie nur Glgnfz. Wie unfair."

Offline Joerg.D

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Re: Spielleiterschwächen
« Antwort #28 am: 17.02.2011 | 17:48 »
Praxis, was ist das?c >;D

Was ich viel öfter höre als mir lieb ist:

Sei nicht so streng zu dir selber! Wir Spieler waren alle hoch zufrieden und du nörgelst nach dem Spiel an deinem Plot und Szenen rum, als wenn es grausam gewesen wäre.
Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Offline Gorbag

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Re: Spielleiterschwächen
« Antwort #29 am: 17.02.2011 | 18:46 »
Mangelnde Vorbereitung
Ich bin auch ein Freund der mangelnden Vorbereitung. Kampangen spielen mit mir geht sowieso nicht, weil ich nicht weiter als 3 Spielabende irgend welche Handlungsstränge plane und auch nicht wirklich Spaß daran habe einen epischen Handlungsstrang aus zu arbeiten, nur um den dann durch zu ziehen. Es gab Runden da entstanden die Plots für den Abend auf der Fahrt zur Runde.

Gegenmaßnahme:
Schweinehund überwinden und wenigstens schon mal ein sehr grobes Skript verfassen wo ich überhaupt hin will. Ich arbeite gerne in Szenen und fasse die geplanten Szenen in 2-3 Sätzen zusammen, zumindestens im Kern. Außerdem schreib ich NSC Profile schnell runter und notiere sonstige Sachen die wichtig sein könnten.

Lausiges Gedächtniss
Ich vergesse Dinge, häufig oft und viel. Mein Kurzzeitgedächtniss funktioniert gut, aber alles was am letzten Abend war ist schon unscharf. Da sind Probleme natürlich vorprogrammiert, besonders wenn Spieler Dinge mit langfristigen Konsequenzen gemacht haben (bzw. die Konsequenz tritt erst deutlich später ein) oder wenn gerade ein NSC erfunden wird.

Gegenmaßnahme:
Papier ist geduldig. Ich habe ganz gerne Papier oder meinen Laptop in der Nähe um mir Stichpunkte zu verfassen und zeitnah nach dem Spielabend verfasse ich mir Zusammenfassungen zu dem Abend. Das kann dann schon mal mehrere Seiten lang werden. Vor dem Spielen lese ich dann die letzte Zusammenfassung noch mal durch. Momentan probiere ich das auch nach jeder Runde durch zu halten :D

Offline Oberkampf

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Re: Spielleiterschwächen
« Antwort #30 am: 17.02.2011 | 23:10 »
Lustig, grad beim Überfliegen des Threads festgtestellt, dass da noch ein paar Dinge von anderen genannt wurden, die mir auch Probleme bereiten (besonders Fies sein, Namen von NSCs, Zeitmanagement/Pacing, Notitzverwaltung).

Gegenmaßnahmen (bei mir):

Fies sein: offen Würfeln hilft, man verkneift sich dann das Würfeldrehen aus Mitleid oder das Zusammenimprovisieren eines Teilerfolges aus Asche. Vorbereitung hilft mir in dem Fall auch, beim Improvisiern bin nicht grausam genug recht weichherzig.)

Namen: Aufschreiben - würde bei besserer Notitzverwaltung helfen... meistens nehme ich auch die Variante der Berufsbezeichnung ("also der Bürgermeister wollte von euch...")

Zeitmanagement/Pacing: Habe bisher noch keine Gegenmaßnahme entwickeln können

Notitzverwaltung: Glücklicherweise kann ich mir Zusammenhänge und Hintergründe meiner Abenteuer gut merken, für NSCs nehme ich meistens Standarddaten, die nur noch um unerlässliches zur Funktion im Abenteuer ergänzt werden.

Ungeduld mit Spielern: im Augenblick bin ich mit Spielern gesegnet, die nach einer für meinen Geschmack guten Mischung aus Schauspiel, Storyinteresse und Powergaming/Systembeherrschung spielen. Hurray!
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Offline Retronekromant

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Re: Spielleiterschwächen
« Antwort #31 am: 18.02.2011 | 03:55 »
Zitat
und zeitnah nach dem Spielabend verfasse ich mir Zusammenfassungen zu dem Abend.

Das ist eigentlich eine ideale Aufgabe, die man seinen Spielern aufhalsen kann  :d
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ChaosAmSpieltisch

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Re: Spielleiterschwächen
« Antwort #32 am: 18.02.2011 | 07:30 »
Meine Schwächen:

Wichtige Details vergessen.

Ich schreibe sie auf, sie stehen vor mir auf den Unterlagen, und ich vergesse sie trotzdem zu erwähnen

Gespräche ausspielen.

Bestimmte NSC-Typen kann ich sehr gut ausspielen, andere so gar nicht

Offline Das Grauen

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Re: Spielleiterschwächen
« Antwort #33 am: 18.02.2011 | 07:46 »
Bestimmte NSC-Typen kann ich sehr gut ausspielen, andere so gar nicht
Das Problem habe ich auch.

- Zeitmanagement, da habe ich aber auch regelmäßig Probleme mit
Humor und Humus – beide sind fruchtbar.
~ Hermann Lahm

Offline Hotzenplot

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Re: Spielleiterschwächen
« Antwort #34 am: 18.02.2011 | 07:57 »
Mal sehen, was mir so einfällt. Schöne Threadidee jedenfalls Tümpelritter  :d

  • Ich kann bestimmte NSC nicht gut darstellen. Ich kann niemanden darstellen, der wirklich lustig ist und nichts auf dem Herzen hat. Ich neige zu Düsternis.  ::)
  • Momentan das schlimmste: Ich erwarte mehr Feedback, als die Spieler offenbar geben können/wollen. Ich beschäftige mich tagtäglich mit dem Rollenspiel und meiner Kampagne mehrere Stunden und erwarte unterbewusst, dass meine Spieler mehr Input geben, was auch über unsere Homepage sehr schleppend läuft (bis auf bei zweien). Das macht mich richtig sauer.
  • Kurze Szenen. Kann ich nicht. Eine "kleine" Begegnung gibt es kaum einmal.
ehrenamtlicher Dienstleistungsrollenspieler

Mein größenwahnsinniges Projekt - Eine DSA-Großkampagne mit einem Haufen alter Abenteuer bis zur Borbaradkampagne:
http://www.tanelorn.net/index.php?topic=91369.msg1896523#msg1896523

Ich habe die G7 in 10 Stunden geleitet! Ich habe Zeugen dafür!

Ich führe meinen Talion von Punin in der Borbaradkampagne im Rollenhörspiel
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El God

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Re: Spielleiterschwächen
« Antwort #35 am: 18.02.2011 | 08:49 »
- Color: Mitunter finde ich meine Beschreibungen, speziell von NSCs, doch sehr knapp gehalten. Insbesondere in Kämpfen sollte auch ein wenig mehr Color möglich sein, um das Kampfgefühl dreidimensionaler zu transportieren.

Besserung: Üben!

- Vorbereitung: Ich bereite sehr knapp vor und durchdenke zwar vieles, mache mir aber nur wenige Notizen dazu. Insbesondere kleine Improvisationsstützen würde ich sicher gut gebrauchen können, wobei ich Improvisation eigentlich noch immer als eine meiner Stärken einschätze.

Besserung: Arsch zusammenkneifen, mehr schreiben!

- Regelkenntnis: Ich habe ein ziemliches Problem, mir viele Regeln zu merken und ihre Auswirkungen auf das Spiel im Augen zu behalten und mit in die Planung einzubeziehen.

Besserung: Regelarme Systeme, Mut zur Lücke und Vertrauen zu den Spielern haben

Offline Urias

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Re: Spielleiterschwächen
« Antwort #36 am: 18.02.2011 | 09:13 »
Also ich hab eigentlich ein dominantes Problem und zwar, dass ich zwar einige gute grobe Ideen für Szenarien hab, die dann aber nicht konkretisieren kann. Zum Beispiel steht jetzt dann mal ein Changeling-Abenteuer an, welches nur im Traum eines anderen spielt. Ich hab vor mich da an der Traumdeutung von Jung zu orientieren bezüglich der SLCs in diesem Traum, nur wie genau... kein Plan.
Ohne Gott ging es nicht weiter, und so hab ich mich entschieden, / meiner ist jetzt der Alkohol. / Ich trank ein paar Schlücke und ich fand meinen Frieden / und ich fühlte mich kurzfristig wohl. - Joint Venture, Der trinkende Philosoph

Offline Gorbag

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Re: Spielleiterschwächen
« Antwort #37 am: 18.02.2011 | 10:45 »
Zitat von: retronekromant
Das ist eigentlich eine ideale Aufgabe, die man seinen Spielern aufhalsen kann
Das stimmt so halb in halb. Ich habe viele Meisterrelevante Stellen in den Zusammenfassungen, sozusagen schon mal gesammelte Denkanstöße für den nächsten Plot. Aber grundsätzlich stimmt es schon das die Spieler das auch gut machen können, wobei ich befürchte das man da auch wieder viel hinter her rennen muss. War ja schon ne Herausvorderung von jedem mal ne Abschrift des Charakterbogens zu bekommen  :(

Offline Yehodan ben Dracon

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Re: Spielleiterschwächen
« Antwort #38 am: 18.02.2011 | 10:51 »

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Mein Hellfrost Diary

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Offline AceOfDice

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Re: Spielleiterschwächen
« Antwort #39 am: 18.02.2011 | 17:13 »
Diagnose: Ich schaff' es kaum, meine Plots mit der Backstory der SCs zu verweben.
Therapie: mehr Vorbereitungszeit in Campaigns investieren, nachdem die Spieler ihre Konzepte festgelegt haben.

Diagnose: Ich bin sauschlecht bei Reiseabenteuern.
Therapie: ich meistere keine.

Diagnose: Wenn ich spontan sein muss, kippe ich zu oft in Klischees.
Therapie: keine Ahnung. bin offen für Vorschläge!

Diagnose: Ich züchte Teflon-Charaktere.
Therapie: weniger Gefährlichkeit, weniger unliebsame Überraschungen einbauen

Oi oi oi, viel Raum für Entwicklung...
www.aceofdice.com - mehr Abenteuer, weniger Vorbereitung | Destiny Dungeon | Destiny Beginner | Flucht von Valmorca | Portal | Araclia | Destiny Space

Offline Edwin

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Re: Spielleiterschwächen
« Antwort #40 am: 18.02.2011 | 18:32 »
- Ich bin einer von denen. Den bösen. finsteren. RAILROADERN! Ernsthaft: besonders wenn das System sehr komplex ist, hab ich manchmal Angst dass die Spieler den Pfad verlassen und auf unvorbereitete Monster treffen oder andersrum bestimmte Begegnungen aus lassen und die ganze Vorbereitung umsonst war.

- Lösung: weniger Pfadorientiert, mehr Personen- und Ereignisorientiert vorbereiten. Systeme verwenden, bei denen sich Widersacher intuitiv auf die Regelebene bringen lassen.

- Ich verliere schnell den Überblick bei größeren Kampfszenen...wer ist jetzt dran? wie viel Schaden hast du dem Drachen verursacht? Ach Mist, ich hab die Falle ja ganz vergessen!

- Lösung: System mit Regeln ohne großen Verwaltungsaufwand verwenden.
Guten Tag! Ja, ich bin ein sprechendes Pferd mit einer Kerze auf dem Kopf, aber kommunizieren Sie doch bitte mit mir so unbefangen wie mit bipedalen vernunftsbegabten Lebewesen auch!

El God

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Re: Spielleiterschwächen
« Antwort #41 am: 21.04.2011 | 11:37 »
Raise Thread!

Schade, dass so wenige Leute ihre Schwächen und Strategien zur Bewältigung mit uns teilen wollen. Ich halte diesen Thread für sehr erhellend und interessant. Oder hat Erik Recht, das Tanelorn ist der Hort der RPG-Elite und die, die sich hier nicht beteiligen, sind schlicht perfekt? Oder habt ihr euch einfach noch nie Gedanken darüber gemacht, was ihr gut oder was ihr schlecht könnt?

Offline Bathora

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Re: Spielleiterschwächen
« Antwort #42 am: 21.04.2011 | 11:47 »
Ich kann keine besonders guten Ortsbeschreibungen.
Gebäude, Straßen, Landschaft, Städte, ich bin da einfach uninspiriert. Vor allem, wenn es nicht irgendwie wirklich besonders ist.

Ich steuere gegen, indem ich die Orte über die Personen definiere, die sich dort aufhalten. Das ist ne schöne Art, den Orten Farbe zu geben und sie erinnerungswürdig zu machen. Das klappt meistens recht gut, aber nicht immer - zum Beispiel, wenn da einfach keine Sau ist. 

Proud Citizen of Kickassia

Online Liftboy

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Re: Spielleiterschwächen
« Antwort #43 am: 21.04.2011 | 11:49 »
Wenn nicht alle von Anfang an konzentriert sind, fällt es mir schwer in das Spiel zu finden. Dann interpretiere ich meist mangelndes Interesse und das hemmt dann meine Lust.

Zudem mache ich spontan Sachen anders, als es im Abenteuer (meinen Notizen) steht und verstricke mich dabei ab und zu in Widersprüche, das geschieht mir aber nur noch selten, also das verstricken in WIdersprüchen.  :)

Offline Tudor the Traveller

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Re: Spielleiterschwächen
« Antwort #44 am: 21.04.2011 | 11:55 »
Ich wollte ursprünglich eine vollständige Reflexion meiner Schwächen aufschreiben, bin dann aber nicht über ein paar Punkte hinaus gekommen.

Naja, ich schreib jetzt einfach, was mir einfällt:

Moderation

bei mir in den Runden geht es schnell drunter und drüber; wer am lautesten schreit, hat meine Aufmerksamkeit; Spieler fallen sich permanent ins Wort. Zu Beginn und z.T. auch zwischendurch wird zuviel palavert und das Spiel startet nicht / stockt. Liegt zwar zum Teil natürlich bei den Spielern, aber ich würde das gerne fester in der Hand haben und Sprechzeiten konsequenter verteilen. Leider mangelt es mir dafür an Dominanz; ich falle Leuten sehr ungern ins Wort.

Lösung: außer Kindergarten-Lösungen (Eieruhr, Tröte oder Ball-Zuwerfen) bisher keine. Mehr Autorität / Dominanz.


Zettelwirtschaft

Ich bereite mich zum Teil sehr detailliert vor, aber im Spiel hapert es dann an der Organisation meiner Infos, da ich es nicht konsequent schaffe, die ordentlich griffbereit zu haben. Stattdessen wusel ich dann gefühlte Stunden durch meine Zettel und improvisiere dann doch am Ende zu 50%.

Lösung: endlich mal konsequent die Zettel sortieren und abheften.


mangelhaftes Pacing

hängt mit dem ersten Punkt zusammen. Ich lasse die Spieler zu oft einfach mal machen (will ihre Erzählungen nicht ausbremsen) und das Spiel tröpfelt dann so daher.

Lösung: Scene Framing, klare Ziele, Handlungen erzählerisch zusammenfassen


mir fällt bestimmt noch mehr ein.
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Re: Spielleiterschwächen
« Antwort #45 am: 21.04.2011 | 14:33 »

Offline kalgani

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Re: Spielleiterschwächen
« Antwort #46 am: 26.04.2011 | 16:57 »
Schwächen... wo soll ich anfangen?

beim schlimmsten: die NPC darstellung finde ich meinerseits zum weglaufen  :'(
zettelwirtschaftsproblem hatte bisher jeder den ich als SL erleben durfte, ergo auch ich.

mir fällt auch ncoh ganz viel anderes ein was man besser machen könnte,
aber man soll sich ja nicht selbst runter ziehen nicht wahr? also reciht das erstmal
werd aber die nächsten runden immer mal wieder drauf achten was ich mies mache^^ 

Offline Bad Horse

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Re: Spielleiterschwächen
« Antwort #47 am: 26.04.2011 | 18:20 »
Es geht ja auch ein bißchen darum, Lösungsstrategien zu erarbeiten, und nicht nur, sich selbst runterzumachen.  ;)

@Zettelwirtschaft: Das hat bei mir schlagartig nachgelassen, seitdem ich einen Laptop habe und nutze. Wobei natürlich auch Dateien gepflegt werden müssen - aber immerhin kann man in einem Word-Text leichter nach einem Schlagwort suchen als in einer Zettelsammlung.
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

El God

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Re: Spielleiterschwächen
« Antwort #48 am: 26.04.2011 | 19:15 »
Zettelwirtschaft hatte ich früher kaum, da ich immer eine A5-Chinakladde zur Vorbereitung genutzt habe. Jetzt stellt sich das Problem nicht mehr, da ich per VoIP spiele und daher eh am PC sitze.

Offline Megan

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Re: Spielleiterschwächen
« Antwort #49 am: 26.04.2011 | 21:40 »
Also ich brauche meine Zettel - am PC bin ich irgendwie nur halb so kreativ, wenn überhaupt. Ein Büchlein verwenden ist auch nicht die Lösung, weil man dann nix einander zuordnen kann - vielleicht ein Ringbuch zum Selbereinsortieren...