Lustig, grad beim Überfliegen des Threads festgtestellt, dass da noch ein paar Dinge von anderen genannt wurden, die mir auch Probleme bereiten (besonders Fies sein, Namen von NSCs, Zeitmanagement/Pacing, Notitzverwaltung).
Gegenmaßnahmen (bei mir):
Fies sein: offen Würfeln hilft, man verkneift sich dann das Würfeldrehen aus Mitleid oder das Zusammenimprovisieren eines Teilerfolges aus Asche. Vorbereitung hilft mir in dem Fall auch, beim Improvisiern bin nicht grausam genug recht weichherzig.)
Namen: Aufschreiben - würde bei besserer Notitzverwaltung helfen... meistens nehme ich auch die Variante der Berufsbezeichnung ("also der Bürgermeister wollte von euch...")
Zeitmanagement/Pacing: Habe bisher noch keine Gegenmaßnahme entwickeln können
Notitzverwaltung: Glücklicherweise kann ich mir Zusammenhänge und Hintergründe meiner Abenteuer gut merken, für NSCs nehme ich meistens Standarddaten, die nur noch um unerlässliches zur Funktion im Abenteuer ergänzt werden.
Ungeduld mit Spielern: im Augenblick bin ich mit Spielern gesegnet, die nach einer für meinen Geschmack guten Mischung aus Schauspiel, Storyinteresse und Powergaming/Systembeherrschung spielen. Hurray!