Autor Thema: Kommentierte Waffenliste (bisher nur Schwerter/Säbel)  (Gelesen 31173 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Ayas

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 818
  • Username: Ayas
Ursprünglich wollte ich eigentlich im Blubberthread was zu Waffen schreiben und habe mich dann selbst hinreissen lassen die Einhandschwerter und Säbel etwas ausführlicher zu kommentieren. In den Blubberthread passt das mMn nicht mehr so wirklich, allerdings will ich das auch nicht löschen, da ich immerhin lang genug dran getippt habe um automatisch ausgeloggt zu werden.   ;D
Vielleicht interessiert das ja jemanden und wenn gewünscht ist, setze ich die Liste mit anderen Waffen fort.

So dann zum ursprünglichen Post:

Was mir so in 11 Jahren DSA an Waffen begegnet ist, mit Anmerkungen und ohne Beachtung der Waffenmeister (hat keinen Anspruch auf Vollständigkeit):

Bewertung:

Standardrepertois:  :d :d :d
Häufig:  :d :d
Ab und an mal angetroffen  :d :


Schwerter und Säbel:

Langschwert: :d :d :d

Es ist eigentlich die Standartwaffe schlechthin und im Grunde in jeder Gruppe anzutreffen, in der Mittelreicher unterwegs sind. Sie sticht im Grunde durch nichts heraus und ist eine Art Nullpunkt und somit ein NoBrainer. Man macht mit einem Langschwert, auch wenn es nicht das beste Schwert im Spiel ist kaum was falsch, bekommt dafür aber auch nichts Besonderes. Ein Optimierer wird sich im Laufe des Spiels aber wohl einen Reitersäbel holen.

Khunchomer:  :d :d :d

Was das Langschwert bei den Mittelreichern ist, ist der Khunchomer bei den Thulamiden. Es ist mit seinen Tp/KK ein wenig schlechter als das Langschwert, was aber ausgeglichen wird durch das steigern von Säbel nach D. Ein ähnlicher NoBrainer und passt im Grunde in die Hände eines jeden Thulamiden, selbst wenn es nur ein Händler ist.

Bastardschwert:  :d :d

Ein sehr gutes und leider sehr unterschätztes Schwert. Und ich würde beinahe eine kleine Liebeserklärung an das Schwert schreiben. Es wird immer als der veraltete AHH abgetan, womit die ein wenig schlechteren Werte begründet werden. Der Witz an der Sache ist, dass es eigentlich besser ist als der AHH.
Das Bastardschwert ist das einzige "Schwert", außer dem Nachtwind, das als AHH und als Schwert geführt werden kann, während alle anderen AHH nur unter AHH und Zweihandschwerter/Säbel (ZHS) geführt werden können. Der Wechsel zwischen AHH und ZHS ist aber nicht mal ansatzweise so lohnend wie zwischen AHH und Schwerter. Die nötigen KK 15 erreicht man recht fix. Und dann braucht man nur noch ein Schwert um zwischen Kampf in NS mit dem AHH und Kampf in N mit Schwert und Schild zu kämpfen. Das geht gerade im Kampf deutlich schneller, als zwischen AHH und Langschwert zu wechseln. Und das ist einfach unschlagbar gut, selbst wenn man dafür, im normalen KK-Bereich leicht schlechter Werte nehmen muss. In Gruppen die das erkannt haben tendiert das BAstardschwert sogar zum Standardschwert. Bei anderen Gruppe wird es hingegen immer durch den AHH substituiert.
Entsprechend häufig ist mir dieses Schwert, vor allem in den Händen meiner eigenen Krieger, vor allem mit dem Fluff, das Schwert des Großvaters zu sein, begegnet.  ;)
Daher auch nur häufig und nicht Standardrepertois.

Edit: Das hier zum Bastardschwert gesagte beruht zu einem großen Teil auch noch auf DSA4.0-Regelungen, die ich lange Zeit bespielt habe. In DSA4.0 gab es lange ein Hin und Her in den Regeln, ob ein Bastardschwert als AHH nun DK NS oder N hat. Ein Bastardschert als AHH mit DK N, wie er in 4.1 fällt leider in die selbe Kategorie, wie der NAchtwind und ist mMn eine Fehlerratierung.
Die Bewertung basiert jedoch auf meinen gesamten Erfahrungen mit DSA4, also auch 4.0. Entsprechend bleibt die Bewertung auf 2 Daumen. In 4.1 würde ich von der Waffe jedoch abraten. Danke an Darius für den Hinweis.

Arbach:  :d :d

Die Werte sind nicht so der Brüller, aber mit einem Schild und der orkischen KK holt man da schnell gute 1W+6 raus und stört sich nicht an der Pa-WM. Es gibt besseres.
Die Einstufung kommt trotzdem eher aus dem Fluff. Trifft man aif Orks, trifft man auf den Arbach. Zumindest ist es mir meist so ergangen.

Reitersäbel/Amazonensäbel:  :d :d

Das Schwert der Amazonen und Optimierer. Ist man auf das beste Schwert im Spiel aus, und hat kein Bock auf ein Barbarenschwert, ist man hier genau richtig. Es ist das Schwert des  BK2-Optimierers und als Säbel geführt ist es sogar noch besser. Interessanterweise ist es zumindest mir deutlich seltener begegnet, als ein einfaches Langschwert, oder der Khunchomer. Mag auch einfach am Fluff liegen.

Kurzschwert: :d :d

Weder als Schwert noch als Säbel ist es gut, dafür aber einer der besten Dolche im Spiel und somit recht flexibel. Wer also nicht gerade Dolche im Kampf benutzen will, sollte die Finger davon lassen, weil es wirklich deutlich schlechter ist als ein Langschwert.
Allerdings scheinen gerade SLs diese Waffe zu lieben und so trifft man sie vor allem oft in den Händen irgendwelcher Händler die gerade überfallen werden und denen die Helden dann zur Hilfe eilen, daher auch zwei Daumen.

Sklaventod:  :d

Der Khunchomer Südaventuriens und wie auch bei der zweihändigen Variante im Grunde die bessere Waffe. Jedoch ist der unterschied beim Tp/KK nicht so dominierend, als dass es den Khunchomer überstrahlen würde. Es liegt wohl auch eher am Fluff, dass er zumindest mir nicht so häufig begegnet ist, denn während man beim Thulamiden einfach zum Khunchomer greift, nimmt man als Südaventurier auch gerne mal eine andere Einhandwaffe wie z.B. den Rabenschnabel.

Breitschwert: :d

Es ist im Grunde nur leicht schlechter als das Langschwert und wer einen Schild dazu trägt merkt nicht mal wirklich einen Unterschied. Das Problem des Breitschwerts ist auch wieder der Fluff. Es ist eben das Schwert für einen Thorwaller und gefühlte 95% der thorwalschen SCs und NSCs kämpfen mit einer Axt.
Daher ist mir dieses Schwert genau einmal in 11 Jahren DSA begegnet und zwar in den Händen eines Thorwallerkriegers, wo der Spieler explizit keine Lust auf eine Axt hatte und auch kein Langschwert nehmen wollte.
Ich persönlich finde es eigentlich überflüssig. Für die wenigen Fälle, wo Thorwaler ein Schwert führen sollten tut es auch ein Langschwert aus Grasodenerz, um abzubilden das Thorwaller schlechtere Schwerter schmieden als Mittelländer.

Säbel, Kusliker Säbel, Robbentöter und Entermesser: :d

Robbentöter und Entermesser habe ich im Spiel meist eher als Werkzeug von NSCs gesehen, welches dann bei Gefahr eher als Notwaffe eingesetzt wurde. In SC-Händen habe ich nur den Robbentöter bei Elfenjägern als Seitenwaffe erlebt, die aber wie schon gesagt mehr als Werkzeug denn als Waffe verwendet wurde.
Aber im Grunde sind Robbentöter und Entermesser die gleichen Waffen, nur das der eine elfisch ist und daher deutlich teurer ist.
Das selbe Gilt auf für Säbel und Kusliker Säbel. Auch das sind im Grunde zwei gleiche Waffen, nur das der Kusliker Säbel deutlich teurer ist.
Warum man sich hier nicht mit dem Prädikat "elfisch" und "verziert" zufrieden gibt ist mir schleierhaft.
Und wer wirklich mit einem Säbel kämpfen will, der nimmt doch eh den Khunchomer oder den Reitersäbel.

Ohne Wertung:

Barbarenschwert:

Vergesst was ich zum Reitersäbel gesagt habe. Hier haben wir das feuchte Höschen für DSA-Optimierer. Bester Schaden und beste TP/KK, vor allem in Verbindung mit hohen KK-Werten. Und dazu auch noch für bestimmte Muskelprotze alternativ unter Hiebwaffen zu führen (warum auch immer). Naja die Sonderstellung dieses Schwertes ist absurd, aber vor allem der Fluff sorgt dafür, das ich es unbewertet lasse. Es ist das beste Schwert im Spiel und trotzdem ist mir selbst unter den härtesten Optimierern kein mittelreichischer Krieger begegnet, der das Ding dem Langschwert vorgezogen hätte.

Nachtwind:

Ich hab bis heute nicht verstanden, was dieser AHH soll. Eine Leiter sollte man angeblich daraus bauen können. Ja ne ist klar.
Ansonsten kann man nur sagen, dass es der schlechteste AHH im Spiel ist und um es als Schwert zu führen braucht man Ge 16. Spielt man nicht mit der Hausregel Tp/Ge, ist Ge 16 in den meisten Fällen zu viel. Wenn ihr mich fragt, sollte der Nachtwind einfach nur das maraskanische Äquivalent zum Langschwert sein, so wie das Tuzackmesser ein äquivalent zum AHH ist. Aber so ist es weder als Schwert noch als AHH brauchbar und ist mir entsprechend noch nie begegnet, daher ohne Wertung.

Edit: Darius hat richtig angemerkt, dass gerade in hohen Erfahrungsstufen Ge 16 oft kein Problem ist und man so etwas mehr INI raus holen kann. ICh persönlich würde ja eher den Reitersäbel nehmen und die AP statt in Ge dann eben in KK stecken um mir durch den bessern Fp/KK einfach noch 1 Punkte Tp mehr holen, statt einen Punkt INI, aber das muss jeder selbst wissen. Weil es trotzdem der schlechteste AHH ist und mir noch nie im Spiel begegnet ist, bleibt es einfach unbewertet.

Alle anderen Säbel und Schwerter die 1W+3 machen:

Einige, wie den Rapier erwähne ich an anderer Stelle.
« Letzte Änderung: 17.02.2011 | 18:17 von Ayas »
...DSA 4: viele Regeln für wenig Effekt

El God

  • Gast
Re: Kommentierte Waffenliste (bisher nur Schwerter/Säbel)
« Antwort #1 am: 17.02.2011 | 13:56 »
Kann mich deiner Einschätzung eigentlich nur total anschließen.

Offline Jens

  • Mimimi-chaelit
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • Beiträge: 10.769
  • Username: Jens
Re: Kommentierte Waffenliste (bisher nur Schwerter/Säbel)
« Antwort #2 am: 17.02.2011 | 14:16 »
Gerne weiter so! :d :d :d ;)

Offline Ayas

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 818
  • Username: Ayas
Re: Kommentierte Waffenliste (bisher nur Schwerter/Säbel)
« Antwort #3 am: 17.02.2011 | 17:14 »
Na gut, dann mache ich mal weiter.

Anderthalbhänder:

Anderthalbhänder: :d :d :d

Steigen wir hier doch gleich mit der Waffe ein, die erst durch DSA4 eingeführt wurde und deren Verbreitung unter den SCs wohl von kaum einer anderen Waffe übertroffen wird. Auch wage ich mal nach meinen Erfahrungen zu behaupten, dass es kaum eine Waffe gibt, die Aventurien seit der 4 Edition stärker geprägt hat. Eigentlich müsste man hier schon fast 4 Daumen vergeben.
Wenn man jedoch ehrlich ist, muss man zugeben, dass es "interessantere" Waffen und AHH gibt. Wenn man nämlich genau hinschaut haben wir hier die große Schwester des Langschwertes. Man macht zwar nicht wirklich was falsch mit dem AHH, aber man bekommt, im Gegensatz zu den anderen 3 AHH, einfach nichts Besonderes.
Neben dem Fluff-Hype der um diese Waffe betrieben wird, liegt wohl auch genau darin seine Verbreitung begründet. Es ist nichts Besonderes, sondern Standardrepertois, ohne das man großartig was falsch machen kann und daher hat auch jeder zweite Krieger einen AHH. So einfach ist das mit der mMn häufigsten Waffe in DSA4.

Rondrakamm: :d :d :d

Die Verbreitung ist sehr einfach zu erklären. Triffst du einen Ronnie, dann triffst du einen Rondrakamm. Spielst du einen Ronnie, dann hast du einen Rondrakamm. Und Ronnies trifft man schon recht oft.
Das mögen manche Leute langweilig finden und wenn ihr mich fragt, würde ich "Rondrakamm" einfach als eine Art Trapping für Zweihänder, Anderthalbhänder, Bastardschwert und Langschwert zulassen, statt hier eine eigene Waffe zu präsentieren, aber so ist DSA4 halt.
Achja bezüglich der Verbreitung, gibt es darüber hinaus unter DSA-SLs wohl noch eine Art running Gag. Dieser geht in etwa so.
Hat man einen SC-Ronnie in der Gruppe, dann trägt der fiese, miese Schlächterorkbossendgegner irgendwie immer einen Rondrakamm und immer wenn ich diesen Gag erleben durfte, hat der SC-Ronnie einen ehrenhaften Zweikampf gefordert und die Gruppe sollte sich raus halten.  wtf? ::) Ronnies sind so einach zu provozieren.  >;D
Je nach SL schleppt man danach halt aber auch mal 2 herrenlose Rondrakämme zurück nach Donnerbach, da die Dinger ja permanent geweiht sind. Für alle die es noch nicht kannten und einen Ronnie in der Gruppe haben....probiert es mal aus. ;D

Bastardschwert: :d :d

Dieses Schwert habe ich schon im ersten Post unter Schwertern beschrieben und unter AHH gilt im Grunde das Selbe. Es ist das flexible Wechselspiel zwischen AHH und Schwertern, die dieses Schwert auszeichnen. Wer es mag, wird diese Waffe lieben und gegen keine andere eintauschen.

Edit: Das Bastardschwert nach 4.1 als AHH dürfte wohl nur noch aus Fluff-Gründen genommen werden und ich würde jedem davon abraten, wenn man es unter AHH zu benutzen gedenkt. Ich Vermute auch mal, dass in 4.1 das Bastardschwert als AHH maximal einen Daumen bekommen würde, oder gar genauso unbewertet bleiben müsste, weil es mir wahrscheinlich nicht begegnet wäre. DAnke an Darius für den Hinweis.

Tuzackmesser:  :d  :d

Bei diesem Schwert streiten sich schnell mal die Geister. Es macht 1 Punkt mehr Schaden als der AHH, hat dafür eine recht schlechte Tp/KK und man muss Ge 15 haben um es zu führen. Damit deklassiert es den AHH nicht so wirklich.  
Darüber hinaus ist es im Grunde die Waffe von Maraskanern und diese sind ein ewiges Streitthema bei den DSA-Spielern. Die einen lieben sie, die anderen hassen sie. Dazwischen scheint es nicht so wirklich was zu geben.
Naja es bleibt wie es ist. Trifft man auf einen Maraskaner oder spielt man gar einen ist die Wahrscheinlichkeit sehr groß, dass er einen Tuzackmesser benutzt. Nur man trifft nicht so häufig einen, wenn da nicht die G7 wäre. Daher 2 Daumen, sonst würde ich eher zu einem tendieren, auch wenn die Werte des Schwertes eigentlich sehr interessant sind.

Ohne Wertung:

Nachtwind:

Bleibt auch hier ohne Wertung. Als Schwert war es schon schlecht, aber als AHH ist es einfach unterirdisch. Schlechtester Schaden von allen, aber das ließe sich verkraften. Es fehlt einfach die Doppeldistanzklasse, welche alle "echten" AHH auszeichnet und sie erst lohnend macht. Eine zweihändiges Schwert mit 1W+4 und DK N? Das selbe bekomme ich auch mit einem einfachen Langschwert und kann einen Schild dazu tragen. *kopfschüttel*
Jedem der mit einem leichten und schnellen Zweihandschwert und Strickleitern kämpfen will empfehle ich statt den 50 Dukaten für den Nachtwind einfach mal 25 für einen AHH auszugeben und für ein paar Silbertaler sich zusätzlich eine Strickleiter zu kaufen.  ;)
« Letzte Änderung: 17.02.2011 | 18:13 von Ayas »
...DSA 4: viele Regeln für wenig Effekt

Offline Darius der Duellant

  • Legend
  • *******
  • ^k̆aπa dlikχanuj šχa’yθ.
  • Beiträge: 5.361
  • Username: Darius_der_Duellant
Re: Kommentierte Waffenliste (bisher nur Schwerter/Säbel)
« Antwort #4 am: 17.02.2011 | 17:33 »
Im großen und ganzen gefällt mir deine Einschätzung, einige Punkte sind allerdings nach 4.1 inkorrekt, bei anderen bin ich leicht abweichender Meinung.

Bastardschwert:
Hat seit den Arsenal-Errata die DK S verloren, ist dadurch also deutlich schlechter geworden.

Amazonensäbel:
Stimme dir größtenteils zu, als Säbel geführt kann man damit allerdings leider nicht Niederwerfen.

Kurzschwert:
Noch mal besser, da es das einzige Schwert ist, das gezielte Stiche ohne Halbschwertposition erlaubt und zusätzlich in zwei Distanzklassen führbar ist.

Robbentöter:
Würde ich weitaus besser einschätzen, da er auch noch als Fechtwaffe geführt werden kann und man so problemlos auf Wuchtschläge und gezielte Stiche zurückgreifen kann.
Der Betäubungsschlag ist mit PWII übrigens auch eine nette Kombo und wird mit dieser Waffe um 2 Punkte erleichtert.

Nachtwind:
Würde ich ebenfalls ein wenig höher bewerten, da er durch die Gewandheitsschwelle zur einhändigen Führung auch im Beidhändigen Kampf verwendet werden kann und dort dann die Waffe mit dem besten INI-Bonus ist. Ob der eine Punkt unterschied zum Amazonensäbel allerdings die hohe Gewandheitsschwelle rechtfertigt, möchte ich nicht allgemein beantworten. Manch ein Spieler mag möglicherweise die Flexibilität schätzen, zwischen BHK II und einem Windmühlen-Kampfstil wechseln zu können.





Butt-Kicker 100% / Tactician 83% /Power Gamer 83% / Storyteller 83% / Specialist  75% / Method Actor  50% / Casual Gamer 33%

Offline Ayas

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 818
  • Username: Ayas
Re: Kommentierte Waffenliste (bisher nur Schwerter/Säbel)
« Antwort #5 am: 17.02.2011 | 17:51 »
@ Darius:

Zitat
Bastardschwert:
Hat seit den Arsenal-Errata die DK S verloren, ist dadurch also deutlich schlechter geworden.

Ja du hast recht, entschuldige. Hatte schon wieder vergessen, das das Bastardschwert erst NS, dann N nach MBK-Errata und dann wieder NS nach Arsenal und dann wieder N nach MBK-Errata hatte.
Aber du streust hier auch ein wenig Salz in eine Wunde. Wie ich schon beim Nachtwind schrieb ist gerade DK NS, das was die AHH ausmacht. Entsprechend sind AHH beim Spielen ohne Distanzklassen eine sehr schlechte Wahl.
Nimmt man einen Anderthalbhänder unter dem Talent Anderthalbhänder die DK S, kann man die Waffe auch gleich streichen, denn jedes Langschwert ist besser, weil man da noch ein SChild oder eine zweite Waffe oder eine Parierwaffe nehmen kann.
Falls es also noch nicht beim Nachtwind offensichtlich wurde. Ich halte AHH die nur eine DK N haben für einen Fehler und diese Erratierung des Bastardschwertes für eine der typischen undurchdachten verschlimmbesserung in der Weiterentwicklung von DSA4.
Trotzdem offiziell ist es halt so und ich editieren meinen Post gleich.
Die Verbreitungen basieren aber auch auf dem wie mir diese Waffen begegnet sind und man hat ja recht lange offizielle mit einem NS-Bastardschwert gespielt, daher wird es wohl bei 2 Daumen bleiben.

Zitat
Amazonensäbel:
Stimme dir größtenteils zu, als Säbel geführt kann man damit allerdings leider nicht Niederwerfen.

Da man mit Niederwerfen nicht Niederwerfen kann, sehe ich das als kein Verlust und habe es entsprechend nicht beachtet. ;)

Zitat
Kurzschwert:
Noch mal besser, da es das einzige Schwert ist, das gezielte Stiche ohne Halbschwertposition erlaubt und zusätzlich in zwei Distanzklassen führbar ist.

1W+2 lässt aber ein wenig die nötige Durchschlagskraft vermissen um auch wirklich eine Wunde anzurichten. Aber ich editiere es. Denke für den Hinweis.

Zitat
Robbentöter:
Würde ich weitaus besser einschätzen, da er auch noch als Fechtwaffe geführt werden kann und man so problemlos auf Wuchtschläge und gezielte Stiche zurückgreifen kann.
Der Betäubungsschlag ist mit PWII übrigens auch eine nette Kombo und wird mit dieser Waffe um 2 Punkte erleichtert.

Habe ich trotzdem nur in der Hand von Elfen gesehen, eher mit dem Bogen ihre Wunden angerichtet haben. Entsprechend hat sich zumindest nach meinen Erfahrungen die Verbreitung dieser Waffe in Grenzen gehalten.

Zitat
Nachtwind:...

Um ehrlich zu sein habe ich noch keinen einzigen Kämpfer mit einem Nachtwind gesehen, weder mit BK2 noch einhändig, noch als AHH geführt.
Entsprechend verweise ich auf das was ich bei den Schwertern geschrieben habe. Wäre es nur ein Einhandschwert ohne der Ge 16-Sonderregelanfoderung, wäre es das wohl das beste Einhandschwert im Spiel. Aber als AHH ist und bleibt es einfach Murks, selbst wenn es keine Ge 16 anforderung hätte. Aber u.a. deswegen habe ich es auch unbewertet gelassen. ;)
Ich editiere aber mal die Anmerkung bei den Schwertern.
« Letzte Änderung: 17.02.2011 | 17:55 von Ayas »
...DSA 4: viele Regeln für wenig Effekt

Offline Darius der Duellant

  • Legend
  • *******
  • ^k̆aπa dlikχanuj šχa’yθ.
  • Beiträge: 5.361
  • Username: Darius_der_Duellant
Re: Kommentierte Waffenliste (bisher nur Schwerter/Säbel)
« Antwort #6 am: 17.02.2011 | 18:02 »
Der gezielte Stich macht in 4.1 Autowunden, der niedrige Schaden beim Kurzschwert ist also nicht so relevant.
BHK II + Ausfall in DK H und das ganze mit nem gezielten Stich abschliessen ist nicht schön für denjenigen der auf der Empfängerseite steht.

Bezüglich deines Bedauerns über den Verlust der DK S bei Bastardschwertern stimme ich dir im übrigen zu, das ist eine der Entscheidungen die ich absolut nicht nachvollziehen kann.

Eine Mitspielerin von mir spielt in ihrer G7 Runde nen Kämpferin mit Nachtwind und Hakendolch. Der INI-Bonus ist schon recht ordentlich und so schlecht scheint das ganze wohl nicht zu sein.
Persönlich würde ichs allerdings nicht nehmen.
Butt-Kicker 100% / Tactician 83% /Power Gamer 83% / Storyteller 83% / Specialist  75% / Method Actor  50% / Casual Gamer 33%

Offline Ayas

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 818
  • Username: Ayas
Re: Kommentierte Waffenliste (bisher nur Schwerter/Säbel)
« Antwort #7 am: 17.02.2011 | 18:15 »
Der GS hat auch in 4.0 Autowunden gemacht, wenn man ohne dem TZM gespielt hat.
Im TZM hat man dann zuerst bei KO/2 und später bei Ko/2-2 Wunden angerichtet.
Hat sich das geändert?

Zitat
BHK II + Ausfall in DK H und das ganze mit nem gezielten Stich abschliessen ist nicht schön für denjenigen der auf der Empfängerseite steht.

Bei der Initialattacke, die meist noch kein GS ist Mu +4 schaffen und stehen bleiben.
Dann eventuell Pa +4, oder bei guter Rüstung Attacke einfach hinnehmen, der Angreiferin einen Passierschlag und eine Attacke geben und mit der übrigen Aktion wieder auf DK N oder gehen. ;)

« Letzte Änderung: 17.02.2011 | 18:37 von Ayas »
...DSA 4: viele Regeln für wenig Effekt

Offline Darius der Duellant

  • Legend
  • *******
  • ^k̆aπa dlikχanuj šχa’yθ.
  • Beiträge: 5.361
  • Username: Darius_der_Duellant
Re: Kommentierte Waffenliste (bisher nur Schwerter/Säbel)
« Antwort #8 am: 17.02.2011 | 18:35 »
Ja.
Der gezielte Stich macht jetzt eine Autowunde und senkt zusätzlich die Wundschwelle auf KO/2-2
Butt-Kicker 100% / Tactician 83% /Power Gamer 83% / Storyteller 83% / Specialist  75% / Method Actor  50% / Casual Gamer 33%

Offline Ayas

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 818
  • Username: Ayas
Re: Kommentierte Waffenliste (bisher nur Schwerter/Säbel)
« Antwort #9 am: 17.02.2011 | 18:40 »
Was aber erst recht mehr für eine Waffe mit mehr als 1W+2 Wums spricht, welche eventuell auch noch mehr Reichweite hat, wie ein 2W+2 Stoßspeer mit DK S. ;)

Wie gesagt, das Kurzschwert ist, war bisher eine eher seltene Waffe.
Die Daumen geben ja nicht unbedingt an, ob eine Waffe gut oder schlecht ist, sondern wie häufig man sie (bzw. ich) sie im Spiel angetroffen habe.
Und du willst jetzt nicht behaupten, dass es so häufig ist wie Anderthalbhänder, Langschwert usw.?
...DSA 4: viele Regeln für wenig Effekt

Offline Darius der Duellant

  • Legend
  • *******
  • ^k̆aπa dlikχanuj šχa’yθ.
  • Beiträge: 5.361
  • Username: Darius_der_Duellant
Re: Kommentierte Waffenliste (bisher nur Schwerter/Säbel)
« Antwort #10 am: 17.02.2011 | 19:30 »
Kommt sicher auf die Gruppen an.
In meiner Stammgruppe habe ich seit gut 3 (oder sinds schon 4?) Jahren keinen einzigen Anderthalbhänder (das Talent, nicht die Waffe) gesehen.
Meistens laufen die Leute im Nahkampf mit Säbeln oder (Zweihand-) Hiebwaffen rum, hier und da gibts auch mal Fechtwaffen.

Das tolle am Kurzschwert ist halt die Doppel-DK.
Seit der Neuauflage des WdS hat der Verteidiger beim Umwandeln im Ausfall die 4er Erschwerniss.
Kombiniert man das noch mit der Möglichkeit des unterlaufens, die das Kurzschwert bietet aber nicht notwendig macht, sind alle seine Paraden im Ausfall um 6-10 Punkte erschwert (bzw noch mehr wenns der Angreifer BHK'ler oder Linkshänder ist).
Da siehts mit der Parade gegen den gezielten Stich schon nicht mehr besonders rosig aus und die zweite Wunde ist auch bei 1W+2 zumindest gegen Gegner mit KO <13 noch relativ realistisch und im bereich von KO 13-14 noch in der Hälfte der Fälle eintretend.

Wenn man nicht das Pech hat, gegen einen Einhandwaffenkämpfer anzutreten und den falschen Arm zu erwischen, sind die daraus erfolgenden Nachteile für den Gegner so gravierend, dass man das Spiel idR nur noch einmal treiben muss (was nun ja noch einfacher ist) um ihn endgültig abzuservieren.
Aufgrund der hohen Aufschläge beim gezielten Stich nicht ganz anfängergeeignet, aber da der Gegner erst einmal wieder zurückweichen muss um mit Manövern anzugreifen, ist ein versagen da nicht ganz so schlimm.
« Letzte Änderung: 17.02.2011 | 19:34 von Darius_der_Duellant »
Butt-Kicker 100% / Tactician 83% /Power Gamer 83% / Storyteller 83% / Specialist  75% / Method Actor  50% / Casual Gamer 33%

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.192
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Kommentierte Waffenliste (bisher nur Schwerter/Säbel)
« Antwort #11 am: 17.02.2011 | 23:48 »

Rondrakamm: :d :d :d

Die Verbreitung ist sehr einfach zu erklären. Triffst du einen Ronnie, dann triffst du einen Rondrakamm. Spielst du einen Ronnie, dann hast du einen Rondrakamm. Und
FALSCH! KEIN Amtsschwert der Kirche ist ein RK und ein RG kann bzw konnte durchaus ein anderes Weiheschwert wählen, üblicherweise Zweihänder oder Bastardschwert, aber der Doppelkhunchhomer würde zu den Tulamiden passen (Ihr Sennenschwert ist ein Vorläufer des Doppelkhunchhmers)
Zitat
Das mögen manche Leute langweilig finden und wenn ihr mich fragt, würde ich "Rondrakamm" einfach als eine Art Trapping für
fast jede Art von Schweert, sklaventode, Arbach und ggf Nachtwind und Kruzschwert ausgenommen.

“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Ayas

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 818
  • Username: Ayas
Re: Kommentierte Waffenliste (bisher nur Schwerter/Säbel)
« Antwort #12 am: 18.02.2011 | 00:40 »
@ Darius:

Zitat
In meiner Stammgruppe habe ich seit gut 3 (oder sinds schon 4?) Jahren keinen einzigen Anderthalbhänder (das Talent, nicht die Waffe) gesehen.

Wenn ich das mit den knapp 30 bis 40 Spielern mit denen ich bisher DSA4 gespielt habe und dered, grob überschlagen, ca. 120 Chars und den zich hundert NSCs die mir dabei seit 11 Jahren DSA untergekommen sind, vergleichen darf, seid ihr wohl eine Ausnahme. ;)

Zitat
Das tolle am Kurzschwert ist halt die Doppel-DK. [...]

Sei mir nicht böse, aber ich habe nicht vor mit dir über den Ausfall mit einem oder zwei Kurzschwertern nach 4.1 zu diskutieren.
Ich denke, dass das Kurzschwert einer der besten Dolche im Spiel ist und wenn man sich auf diese Waffe spezialisiert, mag es bestimmte Situationen geben wo sie richtig rockt. Das spreche ich dem Kurzschwert nicht ab.
Aber es ging hier mehr darum mal aufzulisten, wie häufig bestimmte Waffen im Spiel vorkommen und das ein wenig zu kommentieren. Die Liste stellt keine absolute Optimierungsliste dar, sondern ist mehr eine auf das Spielgeschehen zielende, kommentierte Häufigkeitsliste. Und zumindest nach meinen Erfahrungen trifft man viel eher einen Char mit einem Langschwert, als jemanden der seinen Kampfstil auf den Ausfall mit 2 Kurzschwertern ausgerichtet hat. Das ist doch schon sehr speziell. Da sehe ich das Kurzschwert doch eher bei 10 NSCs, als dass mir so ein Char im Spiel zwei mal begegnet.
Aber das ist nur meine Erfahrung. Wie ich den anderen Kommentaren hier jedoch entnehme, bin ich nicht ganz alleine damit. Entsprechend werde ich meine Einschätzung des Kurzschwertes nicht ändern.

@ Schwerttänzer:

Das mag ja alles sein, aber am Spieltisch sieht das zumindest nach meiner Erfahrung anders aus. Da hatten bisher alle Ronnies die ich in DSA4 getroffen habe einen Rondrakamm. Das magst du langweilig finden, ist aber so.
« Letzte Änderung: 18.02.2011 | 00:42 von Ayas »
...DSA 4: viele Regeln für wenig Effekt

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.192
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Kommentierte Waffenliste (bisher nur Schwerter/Säbel)
« Antwort #13 am: 18.02.2011 | 00:45 »
Das liegt an der Profession und am Professionssystem.
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Hotzenplot

  • geiles Gekröse
  • Moderator
  • Mythos
  • ********
  • Potz Pulverdampf und Pistolenrauch!
  • Beiträge: 10.910
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Hotzenplotz
Re: Kommentierte Waffenliste (bisher nur Schwerter/Säbel)
« Antwort #14 am: 18.02.2011 | 07:59 »
Ach komm, jetzt nörgelt nicht an Einzelheiten seiner Liste rum.

Weitermachen Ayas  ;D  :d
ehrenamtlicher Dienstleistungsrollenspieler

Mein größenwahnsinniges Projekt - Eine DSA-Großkampagne mit einem Haufen alter Abenteuer bis zur Borbaradkampagne:
http://www.tanelorn.net/index.php?topic=91369.msg1896523#msg1896523

Ich habe die G7 in 10 Stunden geleitet! Ich habe Zeugen dafür!

Ich führe meinen Talion von Punin in der Borbaradkampagne im Rollenhörspiel
https://rollenhoerspiel.de/

Offline Yehodan ben Dracon

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.004
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Yehodan ben Dracon
Re: Kommentierte Waffenliste (bisher nur Schwerter/Säbel)
« Antwort #15 am: 18.02.2011 | 08:04 »
Genau, dies ist ein nettes Kompendium.
Natürlich könnte man den Optimierern da draußen zu jedem Eintrag auch gleich die richtigen Manöver und Taktiken mitgeben. Hast Du so etwas vor, Ayas? Das wäre dann ein rundes Nachschlagewerk und eine Spielhilfe.

Edit:
Als "Design"Vorlage könnte das Kompendium der Seite Tabletopwelt dienen.
Das ist gut gemacht und nicht zu nüchtern geschrieben.
« Letzte Änderung: 18.02.2011 | 08:56 von Opa Hoppenstedt »
Mein Hellfrost Diary

Robin Law´s Game Style: Storyteller 75%, Method Actor 58%, Specialist 58%, Casual Gamer 42%, Tactician 42%, Power Gamer 33%, Butt-Kicker 17%

El God

  • Gast
Re: Kommentierte Waffenliste (bisher nur Schwerter/Säbel)
« Antwort #16 am: 18.02.2011 | 08:42 »
 :d

Da könnte doch das Tanelorn beweisen, dass es DSA-technisch auch zu etwas produktivem taugt! Wenn dann sogar noch Lösungsvorschläge für die gröbsten Balancing-Probleme gebracht würden, wäre es eine echt runde Sache.

Offline Terrorbeagle

  • Hero
  • *****
  • cry havoc and let slip the underdogs of war
  • Beiträge: 1.142
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: The Man Who Laughs
    • Serpents and Sewers Wiki
Re: Kommentierte Waffenliste (bisher nur Schwerter/Säbel)
« Antwort #17 am: 18.02.2011 | 09:33 »
Ich kenne das Kurzschwert als so ziemlich die häufigste Wafe überhaupt bei DSA, weil es die Standard Backup-/ Zweitwaffe ist. Wobei das natürlich die Waffen betrifft, die man hat, und nicht so sehr, die, die man verwendet.
Würde ich tatsächlich jedes Mal, wenn ich sinnbildlich Lehrgeld bezahlen würde, tatsächlich Geld verteilen, wäre ich arm.

Offline Yehodan ben Dracon

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.004
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Yehodan ben Dracon
Re: Kommentierte Waffenliste (bisher nur Schwerter/Säbel)
« Antwort #18 am: 18.02.2011 | 09:43 »
Waffen sollten auch eine Tarnstufe erhalten, wie bei SR. Dann werden kurze Koingenwaffen wieder attraktiver.
(Oder gibts solche "Waffen verstecken Regeln" in irgendeinem Ergänzungsband schon?)
Mein Hellfrost Diary

Robin Law´s Game Style: Storyteller 75%, Method Actor 58%, Specialist 58%, Casual Gamer 42%, Tactician 42%, Power Gamer 33%, Butt-Kicker 17%

Offline Ayas

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 818
  • Username: Ayas
Re: Kommentierte Waffenliste (bisher nur Schwerter/Säbel)
« Antwort #19 am: 18.02.2011 | 13:19 »
@ Opa Heppenstedt und Mykovirus:

Man kann natürlich eine Liste mit Tipps zu richtigen Manöver und Taktiken dazu geben und Tipps um die gröbsten Balancing-Probleme zu lösen. Jedoch muss man dazu auch eingestehen, dass so eine Liste erst einmal deutlich mehr Arbeit macht und Zeit verschlingt, als ein paar Erfahrungen runter zu tippen, wie ich es bisher gemacht habe.
Ich denke der beste Schritt wäre jetzt erst mal die Liste auf die bisherige Art zu Ende zu tippen. Optimierungs- und Balancing Tips kann man dann immer noch, hach längeren Diskussionen einbauen. Aber so hätte man schon mal was, worauf man aufbauen kann.

Ich muss mir jedoch erst am WE mal wieder ein WdH irgendwo ausleihen. ;)

@ LM:

Ja. Kommt mMn trotzdem nicht an die Häufigkeit von Hauptwaffen heran. Es ist nun mal einer der besten Dolche im Spiel und davon hat man gerne mal einen dabei, selbst wenn man es in 75% der Kämpfe einfach nicht braucht.

@ Schwerttänzer:

Richtig. Und nun? Deswegen ist meine Einschätzung doch nicht falsch, so wie du behauptest.

Allgemein zur Tarnstufe bei Waffen:

So weit ich weiß gibt es so etwas nicht in DSA. Aber in Anbetracht der vielen möglichen Merkmale zur Beschreibung von Waffen würde ich eher dazu tendieren, das einfach siutationsabhängig in die Hände des SL zu legen. Ist etwas willkürlicher, aber ich traue es eigentlich jeder Gruppe zu sich mit ihrem SL entsprechend abzusprechen. Wozu gibt es so viele Talente in DSA. Da wird sich doch sicherlich auch eins finden lassen, auf das man dann würfeln darf um eine Waffe zu verstecken.
Ich denke wichtiger ist dem Zusammenhand eher, dass der SL mehr entsprechende Situationen schafft in denen Dolche und kurze Waffen Sinn machen und sogar überlegen sind.
D.h. aber auch drauf achten, dass die Leute nicht immer und überall in Rüstung und voller Bewaffnung herumlaufen können. Ebenso auch mal die Ansage machen, dass wegen den engen Verhältnissen nur in H ohne DK-Abzüge gekämpft werden kann und in S überhaupt nicht. So etwas passiert, zumindest nach meinen Erfahrungen nur etwas zu selten.
...DSA 4: viele Regeln für wenig Effekt

Offline Ayas

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 818
  • Username: Ayas
Re: Kommentierte Waffenliste (bisher nur Schwerter/Säbel)
« Antwort #20 am: 24.02.2011 | 22:51 »
So die Woche war etwas enig Zeit um hier weiter zu machen. Außerdem bin ich bisher nicht dazu gekommen mit einen WdH auszuleihen. Daher schreibe ich die Liste erst mal so weiter.

Zweihandschwerter/-säbel:


Kommen wir zum Abschluss der Schwerter und Säbel und zwar den Zweihandschwertern/-säbeln. Nach meinen Erfahrungen finden sich hier einige sehr beliebte Waffen und das zu Recht.

Zweihänder: :d :d :d

Im Aventurischen Arsenal heißt es: "wenn die Pike die Königin des Schlachtfeldes ist, dann ist der Zweihänder seine Geliebte". Doch im tatsächlichen Spielgeschehen gestaltet es sich doch anders.
In DSA4 gibt es mMn keinen König unter den Waffen, aber wenn einer auch nur irgendwie einen Anspruch darauf hätte, dann wäre es, neben dem AHH natürlich, der Zweihänder. Und das sage ich nicht nur, weil man mit dem Zweihänder eine der besten Waffen im Spiel und für jemanden der auf Gegenhalten und Kampf gegen Monster setzt wahrscheinlich mit die beste Waffe bekommt, sondern weil der Zweihänder auch einfach schon eine verdammt lange Tradition hat und entsprechend auch sehr stark bei den Kriegerprofessionen und der Vorstellung von einem DSA-Akademiekrieger Einzug gehalten hat. Schon in DSA3 sind die meisten Krieger mit 2 Langschwertern und einem dicken Zweihänder durch die Gegend gelaufen. Zumindest bei uns.
Man muss dazu aber sagen, dass die Überlegenheit des Zweihänders bzw. die Überlegenheit der Zweihandschwerter/-säbel vor allem auch darin zu begründet ist, dass bis auf die Anderthalbhänder und vereinzelte Vertreter anderer Waffenkategorien es im Bereich des zweihändigen Kampfs nur wenig echte Alternativen gibt. Vor allem in den ersten Stufen, wo die AHH wegen zu niedrigen At/Pa-Werte zu unflexibel sind, hängt der Zweihänder im Grunde fast alle zweihändigen Waffen ab.
Oder um es anders zu sagen. Der Stufe 1 Krieger gewinnt seine Kämpfe, er einen Zweihänder und ein Kettenhemd trägt und nicht weil er irgendwie TaW 10 statt 7 hat. In höheren bzw. sehr hohen Stufen verliert der Zweihänder dann jedoch wieder an Boden, aber das ist ein AP-Bereich der doch eher selten bespielt wird. Insofern sind hier 3 Daumen mehr als Gerechtfertigt.
Achja bleibt noch zu sagen, dass der Zweihänder mal irgendwie eine privilegierte Waffe war, aber das habe ich zumindest in den Runden, Treffen und Conspielen nach DSA3 kaum noch erlebt. Muss also noch erwähnen wie häufig man auf einen Zweihänder trifft? Ich denke Nein. Drei Daumen, weil mehr einfach nicht geht.

Großer Sklaventod:  :d :d

Naja ein gebogener Zweihänder mit mehr BF, sowie höheren WM-PA und INI Abzügen. Die INI tut beim Gegenhalten etwas weh, ist aber nicht so wirklich tragisch.
Es ist einfach ein etwas schlechterer Zweihänder und der bessere Doppelkhunchomer. Er ist nicht so viel schlechter als der Zweihänder, als das man ihn nicht nehmen sollte, und ausreichend besser um einfach "gezackter Doppelkhunchomer" drauf zu schreiben und als solchen dann der Welt zu verkaufen, statt den richtigen Doppelkhunchomer zu nehmen.
Trotzdem bekommt der Sklaventod nur 2 Daumen. Das liegt aber vor allem daran, dass zumindest mir das Ding nicht mal ansatzweise so häufig begegnet ist, wie der Zweihänder oder die anderen drei Daumen-Waffen. Irgendwie tendieren die Spieler eher bei einem Mittelländer zu einem Zweihandschwert/Säbel und bei dem nimmt man dann einfach gleich den Zweihänder.

Doppelkhunchomer: :d :d

Ich schreibe ihn mal hin, möchte aber auch eine Warnung aussprechen. Ich weiß nicht ob diese Waffe in 4.1 geändert wurde. Wenn ja, wäre es nett, wenn mir jemand da eine PN schicken könnte.
So wie der Doppelkhunchomer in 4.0 Einzug gehalten hat, kann man aber eigentlich nur den Eindruck bekommen, dass er das Aschlichkind unter den Zweihändern/Säbeln ist. Ein Zweihandsäbel mit dem Schaden von AHH (oder für Nostalgiker auch gerne mit dem Schaden von Zweihändern aus DSA2  ;)), aber ohne deren Flexibilität ist einfach mies, erst recht wenn es im Spiel einen zweiten Zweihandsäbel gibt, der im Grunde die selbe Waffe ist, aber dem Doppelkhunchomer allein von den Werten komplett überlegen ist. *zumGroßenSklaventodschiel*

Warum aber hat der Doppelkhunchomer auch 2 Daumen? Naja der Doppelkhunchomer ist einfach eine Fluff-Falle. Erstens nehmen nach meiner Erfahrung viele unerfahrene Spieler diese Waffe. Zweitens hatte zumindest bei uns jeder zweite, kastrierte Haremswächter das Ding als Bewaffnung. Achja und drittens hatte Galotta da doch mal seine 4 Elfinen, die mit den Dinger um sich geschlagen haben. Buhja, allein deswegen hat der Doppelkhunchomer es verdient, die Werte des großen Sklaventods zu bekommen, welcher dafür einfach abgeschafft wird und im Grunde der Name des Doppelkhunchomers im Süden Aventuriens ist. Und schwups ist DSA4 wieder etwas spielerfreundlicher. Es könnte so einfach sein. >;D

Andergaster (Nostrianer):  :d :d

Ich bin mir nicht sicher warum, aber viele DSA-Spieler, mich eingeschlossen, lieben diese Waffe. Ich vermute mal es liegt an dem brachialen Schaden, oder einfach der Vorstellung dem Ork mit einem Schwert, welches größer ist als man selbst, auf die Rübe zu hauen.
Wertetechnisch muss man allerdings sagen, dass der Andergaster dem Zweihänder deutlich unterlegen ist. Dazu möchte ich einfach mal einen meiner Spieler zitieren:

"Spüre die Macht der Doppel-Distanzklassen!!!". (ja die drei Ausrufezeichen hat er so gesagt...naja zumindest in dem Ton  ;D)

Und das wäre im Grunde schon alles, was es zu dieser Waffe zu sagen gibt. Hätte sie eine Doppel-DK, wäre sie trotz der starken INI-Mali wohl King of the Hill. Nur mit DK S ist ein Zweihandschwert aber einfach zu unflexibel und glaubt mir, das merkt man im Spiel.
So reicht es daher leider nur zu zwei Daumen, da sie von vielen Spielern zwar geliebt und genommen wird, am Ende aber zu oft gegen den Zweihänder einfach den Kürzeren zieht...und das bei 2 Metern Stahl...

Boronsichel:  :d

Hier gilt im Grunde das Selbe wie beim Andergaster, nur dass diese Waffe nach meiner Erfahrung irgendwie weniger Anhänger zu haben scheint. Dabei kann man Waffen, die an den Schaden einer Boronsichel dran kommen, im Grunde an einer Hand abzählen, bekommt jedoch wieder nur S.
Zweihandschwerter zeichnen sich in DSA4 aber nun mal durch die Kombination aus hohem Schaden und Doppel-DK aus. Das Paket ist einfach nicht komplett und das bekommt man in jedem Kampf zu spüren. Wer vorher einen Krieger mit einem Zweihänder gespielt hat, wird an dem reinen Schaden nur recht kurz seine Freude haben.
Rechnet man das alles nun zusammen, ist auch klar, warum mir diese Waffe in 11 Jahren DSA nur einmal begegnet ist und selbst da lag sie in den Händen meines eigenen Chars.

Richtschwert: :d

Von den Werten haben wir es hier eigentlich mit einem Henkersbeil zu tun, als mit einem Zweihandschwert.  ;)
Ansonsten wollte ich zu diese Waffe eigentlich nicht bewerten und jeder der überlegt sie zu nehmen, sollte sich des kleinen "i" bewusst werden, welches da steht und dann nochmal die Regeln zu improvisierten Waffen nachlesen. Damit ist eine regelmäßige und dauerhafte Anwendung dieser Waffe im Kampf unmöglich, selbst wenn die Gier nach Schaden beim Spieler mal wieder Stärker war und ihn die heftigen WM-Mali vergessen lassen hat.
Aber auf der anderen Seite war ich mir nicht sicher ob die Existenz dieser Waffe der Simulation oder der Rule of Cool geschuldet ist. Der Fluff drum herum allerdings recht interessant und es lassen sich das eine oder andere AB drum herum machen. Auch kann es gut passieren, dass die Helden auch mal der einen oder anderen Hinrichtung bewohnen, oder sie gar verhindern sollen. Entsprechend hat das Schwert seinen einen Daumen dann doch verdient, weil man früher oder später auch auf eines davon im Spiel trifft.

Ohne Wertung:

Anderthalbhänder, Rondrakamm und Tuzackmesser:

Ja hier müssen sie mit dem Hinweis, dass wir uns hier bei den Zweihandschwertern/Säbeln befinden, unbewertet bleiben. Nach 4.1 wüsste ich aber auch nicht, warum ich die Waffen unter Zweihandschwerter/Säbel führen sollte, oder hat jemand eine gute Idee?
Trotzdem gab es mal eine Zeit in der das durchaus mal eine gute Idee darstellen konnte, was vor allem am Inkonsequenten Design von DSA4 lag. In 4.0 war es noch nicht so ganz klar, ob die möglichen Manöver nun von dem Talent oder von der Waffe abhängig waren.
Folgte man der Interpretation, dass die Manöver von dem benutzten Talent abhängen und tendierte man darüber hinaus zu einer von 2 Stellen im MBK, die besagte, dass mit Zweihandschwertern/Säbeln Hammerschlag möglich war (die andere schloss den HS natürlich aus ::)), konnte man mit den drei oben genannten Waffen plötzlich einen Hammerschlag machen, wenn man sie unter Zweihandschwerter/Säbel führte.
So weit ich von den neuesten Regelversionen aber mitbekommen habe, hängen da die möglichen Manöver nun von der verwendeten Waffe ab, so dass ein Wechsel eigentlich egal ist. Achja und natürlich kann man mit den AHH nun auch so den Hammerschlag. Geht ja gar nicht, dass die Zweihänder und Zweihandhiebwaffen sich da irgendwie von den AHH abgehen sollten. Aber wo man mit dem HS keine Krits mehr machen kann, und das Manöver auch nicht mehr gegen "echte" Drachen einsetzen kann, ist das dann auch nun auch nur noch halb so schlimm.

So viel erst mal dazu. Kommentare wieder gerne erwünscht. Da ich immer noch kein WdH habe auch gerne mal was zu 4.1 und so.
« Letzte Änderung: 24.02.2011 | 23:20 von Ayas »
...DSA 4: viele Regeln für wenig Effekt

Offline Darius der Duellant

  • Legend
  • *******
  • ^k̆aπa dlikχanuj šχa’yθ.
  • Beiträge: 5.361
  • Username: Darius_der_Duellant
Re: Kommentierte Waffenliste (bisher nur Schwerter/Säbel)
« Antwort #21 am: 25.02.2011 | 15:05 »
Danks fürs weitermachen  :d

Beim Doppelkhunchomer hat sich in der Tat was geändert.
Bin mir nicht sicher wie hier im Forum mit C&P aus Regelwerken umgegangen wird, ABER, in diesem Fall steht die Änderung auch in einem PDF das Ulisses kostenfrei zum Download anbietet, darum setze ich es mal hier hinein.

Der Doppelkhunchomer hat mit den Arsenal-Errata eine geringfügige Verbesserung (jeweils 1 Punkt) bei TP/KK, BF, INI und WM erhalten, und hat dort jetzt Werte von TP/KK 12/2, BE 2, INI -1, WM 0/-1. Der BF des großen Sklaventod wurde zudem um 1 auf 3 angehoben.

Zumindest für Leute die eine Waffe mit viel Schaden defensiv steigern wollen und nicht auf den Zweihänder zugreifen können, eine alternative zum Großen Sklaventod. Da der Durchschnittschaden der beiden südländischen Waffen bis KK 14 annähernd gleich ist (.5 differenz), der Doppelk. aber nun einen um 1 besseren INI-Wert als sein Konkurrent hat, könnte die Waffe auch für Gegenhalter aus dem Süden die bessere Alternative sein.


Zitat
Nach 4.1 wüsste ich aber auch nicht, warum ich die Waffen unter Zweihandschwerter/Säbel führen sollte, oder hat jemand eine gute Idee?

Sie anstatt als AHH zu führen mit dem ZHS-Talent zu benutzen ergibt nach 4.1 in der Tat leider keinen Sinn.
Man hat aber die Möglichkeit flexibel zu agieren wenn man (genug AP vorausgesetzt) eines der beiden Talente offensiv, das andere defensiv steigert.
Als AHH geführt, kann man dann auf den Ausfall, Gegenhalten und Hammerschlag zugreifen, als ZHS hingegen Windmühlen und Meisterparaden benutzen.

Den Hammerschlag für AHH wieder zu streichen wäre im übrigen der Balance der einzelnen Waffentalente ziemlich zuträglich gewesen :(
Butt-Kicker 100% / Tactician 83% /Power Gamer 83% / Storyteller 83% / Specialist  75% / Method Actor  50% / Casual Gamer 33%

Offline Jens

  • Mimimi-chaelit
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • Beiträge: 10.769
  • Username: Jens
Re: Kommentierte Waffenliste (bisher nur Schwerter/Säbel)
« Antwort #22 am: 3.03.2011 | 11:07 »
Ayas bat darum, in diesem Thread nur die Liste mit direkten Kommentaren stehen zu lassen - daher habe ich die allgemeine Waffen- und Rüstungsdiskussion verschoben.

Offline Ein Dämon auf Abwegen

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.633
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Ein Dämon auf Abwegen
    • Derische Sphaeren
Re: Kommentierte Waffenliste (bisher nur Schwerter/Säbel)
« Antwort #23 am: 5.03.2011 | 14:54 »
Khunchomer:  :d :d :d

Was das Langschwert bei den Mittelreichern ist, ist der Khunchomer bei den Thulamiden. Es ist mit seinen Tp/KK ein wenig schlechter als das Langschwert, was aber ausgeglichen wird durch das steigern von Säbel nach D. Ein ähnlicher NoBrainer und passt im Grunde in die Hände eines jeden Thulamiden, selbst wenn es nur ein Händler ist.
Ist 12/3 (Khunchomer)  nicht besser als 11/4 (Schwert).

Reitersäbel/Amazonensäbel:  :d :d

Das Schwert der Amazonen und Optimierer. Ist man auf das beste Schwert im Spiel aus, und hat kein Bock auf ein Barbarenschwert, ist man hier genau richtig. Es ist das Schwert des  BK2-Optimierers und als Säbel geführt ist es sogar noch besser. Interessanterweise ist es zumindest mir deutlich seltener begegnet, als ein einfaches Langschwert, oder der Khunchomer. Mag auch einfach am Fluff liegen.
Ich würd glatt behaupten dass es den Platz seit der DZ-Box an das Sichelschwert verloren hat. Hat die selben Werte wie der Amazonesäbel, wird aber unter Säbel oder Hiebwaffen geführt und erleichtert zudem Entwaffnen und Umreißen.
Merke: Neue Regeln zu erfinden ist nicht schwer, unnötige Regeln zu erkennen und über Bord zu werfen erfordert bedeutend mehr Mut und Sachverstand.

Butt-Kicker 100%, Tactician 83%, Power Gamer 75%, Storyteller 75%, Specialist 58%, Casual Gamer 42%, Method Actor 17%

Offline Adanos

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.819
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Adanos
Re: Kommentierte Waffenliste (bisher nur Schwerter/Säbel)
« Antwort #24 am: 19.11.2012 | 18:24 »
So, mach ich ma weiter, wa?

Hiebwaffen

Baccanaq/Bakka:  :d

Ich habe erst durch einen Blick in WdS festgestellt, dass es diese Waffe überhaupt gibt.  ;D Scheint eine Waffe der Waldmenschen zu sein, so dass ihre Verbreitung nicht wirklich hoch sein wird. Mir ist die Waffe noch nie untergekommen, sie hat auch keine besonders guten Werte, ist nur minimal besser als ein Beil.

Beil: :d :d :d

Das Beil ist als Basiswerkzeug zur Holzbearbeitung wirklich allgegenwärtig. Ich würde zwar nicht sagen, dass es zum Standardrepetoire aventurischer Kämpfer gehört, allerdings hat es den Vorteil sehr leicht zu beschaffen zu sein. Von den Werten her ist das Beil, wie für eine improvisierte Waffe nicht anders zu erwarten, schlecht, aber es mag als Notfallwaffe taugen, falls man mal seine eigentliche Waffe verloren/zerbrochen hat. Daher drei Punkte.

Brabakbengel:  :d :d

Ich schwanke zwischen 2 und 3 Punkten, würde aber schon davon ausgehen, dass der Brabakbengel noch nicht zum Standardrepetoire gehört. Er hat sehr gute Werte für eine Hiebwaffe und insbesondere einen überdurchschnittlichen Schadenswert. Das macht den Brabakbengel zu einer idealen Waffe für Kämpfer mit KK 13, die noch nicht von den TP/KK des Streitkolbens profitieren. Der Brabakbengel hat daher seine Nische für mittelmäßige KK-Werte, später wird der vom Streitkolben und der Streitaxt überholt.

Byakka:  :d

Die Waffe hat einen passablen Schaden, aber das wars auch schon. Miese WM und INI sorgen neben dem hohen Bruchfaktor dafür, dass die Waffe selbst für Orks wenig interessant ist. Auch vom TP/KK ist die Byakka einer Streitaxt unterlegen. Als Besonderheit kann die Byakka mit beachtlichen 1W+6 TP zum Stechen verwendet werden, das haut es aber auf Grund der Abzüge auf die Kampfwerte und der Tatsache dass man auf das Dolche-Talent wechseln muss auch nicht raus. Insgesamt also ein kaum anzutreffender Exot.

Fackel  :d :d :d

Ähnlich wie das Beil ist die Fackel überall verfügbar und im Prinzip in jedem Gepäck einer Abenteurergruppe zu finden. Im Kampf ist sie als improvisierte Waffe schlecht, selbst schlechter als ein Knüppel. Der einzige sinnvolle Anwendungsfall mag der Kampf gegen Mumien sein, um diese in Brand zu setzen. Die Werte sind mit die schlechtesten im gesamten Hiebwaffensektor.

Fleischerbeil:  :d :d

Also aktiv gespielte Metzger sind mir bisher am Spieltisch nicht untergekommen. Allerdings laufen auch Medici und Wundärzte bisweilen mit dem Ding herum. Es ist ebenfalls eine Improvisierte Waffe und von den Werten her schlechter als ein Beil, wenngleich nicht so zerbrechlich wie dieses. Die niedrige Distanzklasse disqualifiziert die Waffe als ernstzunehmende Option, daher nur: unter ferner liefen...

Haumesser:
  :d :d

Für Dschungelexpeditionen im Süden unerlässlich, trifft man dieses Gerät ansonsten eher selten an. Wie für alle improviserten Waffen gilt, dass ihr Einsatz im Kampf nur im Notfall bedacht werden sollte. Von den Werten her schlägt es das Beil in allen Belangen, ansonsten eher uninteressant.

Keule:  :d :d :d

Keulen sind wirklich Standard. Möglicherweise nicht für Abenteurergruppen, aber durchaus für deren Gegner. Billig und einfach herzustellen sind Keulen eine glaubwürdige Waffe für Räuber, Orks, Goblins und ähnliches Gesindel. Besser als die improvisierten Waffen, spricht der niedrige Schaden gegen ihre Verwendung. Es sollte aber nicht ausser Acht gelassen werden, dass eine Keule je nach Auffassung leicht als Ersatzwaffe hergestellt oder erworben werden kann.

Knochenkeule:  :d

Etwas besser als die Keule, aber eine spezielle Ritualwaffe von Schamanen. Da diese nicht gerade sehr verbreitet sind, gilt bleibt es bei "Ab und zu angetroffen".

Knüppel:  :d :d :d

Einen Knüppel kann man sich in jedem Wald brechen oder aus jedem Besenstil herstellen. Der einzige Vorteil dieser bemittleidenswerten Waffe ist, dass sie keine improvisierte Waffe ist und daher auch den Wuchtschlag (und andere Manöver) einsetzen kann. Die Werte sind aber schwach, insbesondere der Schaden unterirdisch. Ich persönlich denke, dass es ohne größeren Aufwand möglich sein sollte an eine Keule zu kommen, die sich nur unwesentlich von einem Knüppel unterscheidet. Im Ergebnis auch wieder nur eine Notfallwaffe.

Kriegsfächer:  :d  :d

Das ist also eine Hiebwaffe...man lernt nie aus.  :D. Der Kriegsfächer ist primär eine Parierwaffe und spielt als diese mit der Linkhand in einer Liga. Der Vorteil gegenüber der Linkhand ist, dass er einen TP mehr verursacht, dafür ist er zerbrechlicher. Der Preis ist exorbitant hoch, das zeigt, dass der Kriegsfächer rein aus Style und Eleganzgründen genommen werden sollte. Er macht Sinn bei Aranischen Kämpferinnen, mag aber auch auf einem Ball, wo das tragen von Waffen nicht angebracht wäre als Trickwaffe dienen. Wegen der neu in WdS aufgenommenen Aranischen Schwertgesellin, gebe ich mal 2 Punkte (Tendenz zu 1).

Lindwurmschläger:  :d :d :d

Die Standardwaffe für den Zwergenkämpfer! Der Lindwurmschläger überzeugt durch ein insgesamt gutes Wertepaket auf voller Linie, einzig der INI -1 Malus grenzt ihn vom Streitkolben etwas negativ ab. Als für Zwerge passende Besonderheit hat er die Distanzklasse HN, so dass er auch in beengten Räumen eine gute Figur macht, dürfte er doch die Waffe mit dem höchsten Schaden sein, welche in der DK H eingesetzt werden kann. Für Zwerge also Pflicht, der Rest kann ihn ja nicht einsetzen  :P

Molokdeschnaja:  :d

Warum nur 1 Punkt wollt ihr wissen? Nun wertetechnisch ist die Waffe top, sie hat die Werte eines Streitkolbens ohne PA-Abzug. Dennoch halte ich sie hintergrundbedingt für nicht sehr typisch für Abenteuerergruppen. Sie kommt vorallem bei den Norbarden vor, die man deutlich seltener antrifft als die sonstigen notorischen Axtkämpfer (Thorwaller, Zwerge). Darüber hinaus geht sie auch schneller kaputt als ein Streitkolben und sieht etwas komisch aus. Insgesamt nach meiner Auffassung eher ein Exot.

Orknase:  :d

Als typische Waffe von Throwallern stilisiert habe ich die Orknase bei eben diesen eigentlich nie gesehen. Als einhändig geführte Zweihandwaffe hat sie gegenüber der Streitaxt und dem Streitkolben nur Nachteile hinsichtlich der TP/KK. Tatsächlich hat ein Kämpfer mit Streitkolben und KK 14 (Voraussetzung für die einhändige Führung der Orknase) denselben Schaden, aber besseren BF und INI. Daher ist die Orknase als Einhandwaffe schnell ausgestochen und fällt ansonsten nicht auf. Ein Exot.

Rabenschnabel:  :d :d :d

Ich halte diese Waffe für Standard. Sie hat gute Werte, lediglich bei hohen KK-Werten ist sie gegenüber dem Streitkolben und der Streitaxt benachteiligt, ausserdem hat sie einen relativ hohen BF von 3. Ihre Verbreitung kommt aber aus der Tatsache, dass sie der Boronkirche heilig ist und sowohl die Golgariten als auch die Rabengarde sie häufig schwingen. Darüber hinaus ist der Rabenschnabel ein Reiterhammer und somit auch bei einem Kavalleristen aus dem Mittelreich oder Horasreich ohne Abstriche denkbar.

Schmiedehammer:  :d

Mangels großartiger Verbreitung von Ingerimmgeweihten wohl ein Exot. Wertetechnisch schlechter als Streitkolben und Streitaxt, im Ergebnis eher uninteressant.
 
Sichel:  :d

Okay, es ist denkbar die Sichel als weit verbreitetes Werkzeug wirklich überall anzutreffen. Lustigerweise fragen die Spieler mit denen ich gespielt habe immer nach kampfstärkeren Werkzeugen, falls der Bedarf dafür da war.  ;) Schlechte DK, INI und Schaden machen die Sichel als Waffe kaum brauchbar.

Skraja:  :d :d

Gilt diese laut Hintergrund Faustaxt als typische Waffe für Thorwaller, sieht das am Spieltisch doch anders aus. Abgesehen davon, dass ich die Vorstellung haarsträubend finde, dass 2m Hünen mit kleinen Faustäxtchen (auch noch in DK N) auf sich einprügeln, zeichnet die Waffe nur aus, dass sie keine Abzüge auf INI und WM mit sich bringt und die TP/KK ordentlich sind. Der Schaden ist geringer als beim Streitkolben oder der Streitaxt, welche nach meiner Auffassung die Skraja als Waffe für Thorwaler Krieger verdrängt. Die Skraja kann ebenso wie die Byakka mit ihrem Dorn stechen, was sich aber auch hier nicht lohnt. Dazu hat sie einen unterirdischen Bruchfaktor, einzig die Zwergenskraja rettet dieses Gerät dann doch noch etwas, da sie für Zwerge glaubwürdiger erscheint und zudem BF: 1 hat.

Sonnenszepter  :d

Von den Werten her mittelmäßig scheitert eine großartige Verbreitung dieser Waffe an der mangelnden Verbreitung von Praiosgeweihten.  ;)

Streitaxt:  :d :d :d

*tusch* wir kommen zur unangefochtenen Königin der Hiebwaffen. Die Streitaxt hat die besten all around Werte der Hiebwaffen. Solider Schaden, TP/KK, INI und WM hat sie auch noch einen annehmbaren BF und wirkt an keinem Ort als typische Kriegswaffe wirklich deplaziert. Vom barbarischen Bergbewohner bis zum horasischen Condottiere ist diese Waffe bei schwergerüsteten Streitern nicht wegzudenken. Als kleinen Fluffvorteil kann man sich zudem noch gegenüber dem Streitkolben gutschreiben, dass mit der Streitaxt zur Not noch Taue und Seile gekappt werden können. Für mich die Nummer 1 der Hiebwaffen.

Streikolben:   :d :d :d

Wertetechnisch ist der Streitkolben mit der Streitaxt gleichauf. Er ist etwas stabiler und hat bei KK 15 einen TP mehr. Das macht ihn zur idealen Anfängerwaffe zwischen Brabakbengel und Streitaxt. Letztere lohnt sich aber ab KK 17 wieder mehr. Insgesamt eine solide Waffe, die sowohl bei unzivilisierten Schlägern als auch bei noblen Kriegern als Zweitwaffe passend erscheint.

Stuhlbein:  :d :d

Tja, das gute alte Stuhlbein. Seit DSA 3 auf jeden Fall dabei, vielleicht sogar schon früher. Ziel zahlreichen Gespötts von Anti-PG Witzen (Stuhlbein mit Waffe umwickelt). Und das zu Recht. Warum das Stuhlbein neben dem Knüppel und der Fackel noch unbedingt einen extra Eintrag in der Waffenliste benötigt verschließt sich mir. Es ist schlichtweg nicht zu gebrauchen. 2 Punkte gibts, weil es in einer Wirtshausschlägerei wirklich leicht zu beschaffen ist. Ansonsten eher zum Kopfschütteln.

Wurfbeil: :d :d

Das Wurfbeil ist als Wurfwaffe nicht schlecht, daher 2 Punkte, wurde es doch angetroffen. Als Nahkampfwaffe eher nicht ratsam, da improvisiert und von den Werten nicht berauschend. Mehr gibts da auch nicht zu sagen.

Wurfkeule:  :d

Ein schlechteres Wurfbeil, besonders bei den Nivesen verbreitet...äääh, jo. Siehe letzter Eintrag.

Zwergenskraja:

Siehe Skraja.


Kettenwaffen

Geißel: :d

Tja, wer hat denn das Ding zu einer Kettenwaffe gemacht. Das führt zu lustigen Regellücken wie einem Hammerschlag mit Geissel  ~;D Warum man diese Waffe unbedingt aus dem Bereich Peitsche herausnehmen musste erschließt sich mir nicht. Soviel sei gesagt: Ausgehend von den Werten hat es sich nicht gelohnt.

Kettenkugel:  :d

Oha, die Waffe war mir neu. Eine zweihändig zu führende Kugel an einer 1 Schritt langen Kette führt zu DK S. Hmm, das nehmen wir mal so hin. Wie dem auch sei, die Waffe ist dennoch nicht zu empfehlen. Schlechte INI, schlechte WM und arg zufällige Schadensstreuung. Da sie nur bei den Gjalskern beliebt ist, dürfte man das Ding wohl kaum antreffen. Allenfalls kann ich mir vorstellen, dass eine Kette aus dem Kerker mit vergleichbaren Werten als Waffe zweckentfremdet werden könnte. Abtragen, weglegen, der Nächste.

Morgenstern:  :d :d

Selten einmal gesehen, hat der Morgenstern für Anfänger zumindest etwas Potential, allerdings auf Grund der schlechten WM nur zusammen mit einem Schild. Gegen eben diesen Schild kann er auch gut eingesetzt werden, wenn der Kämpfer noch keinen Schildspalter besitzt, da er den PA-WM des Schildes umgeht und die PA des Gegners mit der Auto-Finte der Kettenwaffen erschwert. Dafür hat er die erhöhte Patzerregelung und den Nachteil, dass man mit ihm keine Finten schlagen kann. Für Spieler ist er daher auf höheren Stufen uninteressant. Es ist aber möglich als SL auf Morgensterne zurückzugreifen, wenn die Spieler dazu neigen sich hinter hoher Schild-PA zu verstecken.  >;D

Neunschwänzige:  :d

Wieder hat hier ein Döspaddel diese Peitsche zu einer Kettenwaffen gemacht, was zu den gleichen lustigen Regellücken wie bei der Geissel führt (die Paradeverbote von Dolchen hatte ich ja noch gar nicht verwurstet  ;)). Auch hier gilt: als Waffe kaum erwähnenswert. Auch die Regel zum Kampf gegen Schwarmgetier ist kaum brauchbar. Ad acta damit.

Ochsenherde:  :d

Willkommen bei der Einhandwaffe mit dem höchsten Schaden. 3W6+3 ist schon mal ne Ansage, das mit einem Hammerschlag kombiniert ist heftig. Die miesen Werte in WM machen einen Schild zur Pflicht, ansonsten ist der INI-Abzug auch noch sehr hoch. Die Waffe hat drei entscheidende Nachteile: Sie benötigt mindestens KK 17, sie kann keine Finten schlagen und sie hat nur DK N. Ihr Anwendungsgebiet ist daher stark begrenzt, Sinn macht die Ochsenherde nur gegen Schildkämpfer oder Monster (jaja, ich weiss das der Hammerschlag nicht mehr geht) wegen dem hohen Schaden. Insgesamt habe ich sie trotz ihrem brachialen Schaden nur selten angetroffen.

Ogerschelle:  :d

Das Mittelding zwischen Morgenstern und Ochsenherde ist mir persönlich noch nie begegnet. Dabei mag es für Helden mit KK 15 eine interessante Option darstellen, da sie mit 2W+2 einen ordentlichen Schaden für eine Einhandwaffe raushaut und dem Morgenstern nur minimal (INI und PA-WM) unterlegen ist. Ansonsten gilt aber das zu den Kettenwaffen allgemein gesagte, auf hohen Stufen sind die Dinger leider unbrauchbar.