Meine Erfahrungen mit der Regel sind eigentlich ziemlich positiv. Meine meisten Spieler nutzen sie halt, weil etwas cooles reißen halt irgendwie doch toller ist, als eine 33% Chance auf einen XP oder sie nutzen sie in grim&gritty Settings weil nur ein lebender Charakter XPs nutzen kann oder Beides
. "Horter" habe ich jetzt nur wenige erlebt und die schienen auch ehr Spieler zu sein, dennen es eher um die Sicherheit des Charakters ging, die also schon bereit waren Bennies auszugeben, aber halt nur in Notsituationen, ein stückweit verständlich, ein stückweit schade, hat aber nix mit der Bennies zu XP Regelung zu tun.
Ich denke, wenn es direkt XPs für Bennies gäbe, anstatt zu würfeln, sehe das wieder etwas anderst aus und wenn es nur XPs für Bennies, also ohne feste Grund-XP gäbe, noch einmal ganz anderst. Aber so wie es ist, läuft es recht gut.
Wenn man allerdings XPs und Bennies koppeln möchte und den Benniefluss gleichzeitig anregen will, so kann man ja auch ganz einfach die XP von den ausgegebenen Bennies abhängig machen.
Also ersteinmal alle ausgegebenen Bennies in einem Topf sammeln,am Ende des Abenteuers, die ausgegeben Bennies reihum verteilen und dann z.B. entweder:
a) für je volle 2,3,4,5 (je nach Gusto) Bennies die ein Spieler aus dem Topf bekommt einen XP verteilen.
oder
b) (für Leute die aufs Würfeln stehen) ganz normal auswürfeln
oder, oder oder...