Ist lange her, aber:
Fate 2 war nur eine Art vorkonfiguriertes Fudge.
Ich hab es mit fate2d, der von Frank Sennholz übersetzten Version von Rob Donoghue und Fred Hicks kennengelernt.
Ich hatte keine Fudgewürfel, IIRC benutzte Fate 2x 2W6 in verschiedenen Farben, je 1 Paar positiv und negativ.
Man entfernt alle Würfel, bis auf den niedrigsten und wertet dann dessen Augenzahl und Farbe.
Ich hab relativ schnell die 11 Stufen der damaligen Ladder in W8- und W10-Tabellen gepackt, was mehr Varianz ins Ergebnis brachte und trotzdem schneller war.
Charaktererschaffung war 5-8 Phasen zu je 4 Punkten für Fertigkeiten in der allseits bekannten Pyramide.
Aspekte hatten noch Stufen(jede Phase, in der ein bestehender Aspekt nochmal genommen wird erhöht die Stufe um 1), die auch die Anzahl der Aktivierungen waren(eine Stufe 2 Aspekt kann 2mal aktiviert werden, bevor er aufgefrischt werden muss.). Sie konnten den Wurf wiederholen, oder einen einzelnen Würfel auf +(bei mir, da Würfel mit Zahlen: um die Stufe des Aspekts nach oben) drehen lassen.
Zu den Schicksalspunkten, den optionalen "Extras"(kaufbar für 1-3 Fertigkeitspunkte, alles was 4 Punkte kosten würde ist einen eigenen Aspekt wert) und der unfreiwilligen Aktivierung von Aspekten durch den SL fällt mir aus dem Stegreif nichts mehr ein.
Die
Homepage mit dem letzten von mir genutzten PDF gibt es noch.
Ich hab aber irgendwie keine Lust mir über 100 Seiten durchzulesen und die Unterschiede zu einem mir nur oberflächlich vertrauten System(Fate 3) herauszuarbeiten.
Ich besitze (noch)keines der neueren Bücher und Fate 2d hab ich zuletzt vor fast 5 Jahren benutzt, bevor Savage Worlds mein System für Cons wurde.
Also sorry, aber für einen Wiki-Eintrag reichen meine Erinnerungen nicht und ich habe eh nur 1 oder 2 mal mit den unveränderten Fate2d-Regeln gespielt, bevor ich meine Variante gefunden hatte.