Spezialisierungen liefern ihre Bonus nur in bestimmten Situationen. Meiner Meinung nach sollten diese Situationen nicht immer und ohne Probleme von den Spieler herbeigeführt werden können. Spezialiserung nach einem bestimmten Waffentyp lasse ich mir gerade noch einreden, hin und wieder werden die Runner dochmal was anderes nehmen müssen weil sie die betreffende Waffe nicht dabei haben oder sie in der Situation nutzlos ist (Schrotflinte auf 100m), aber bei Kampffertigkeiten, die Charaktere haben praktisch immer Arme und Beine dabei, mir fehlt da die Einschränkung.
Ich persönlich würde beispielsweise folgende Spezialiserung zulassen:
- Volle Attacke bzw. Volle Verteidigung, Bonus wenn der Spieler das eine macht, und somit auf Verteidigung oder Angriff verzichtet, ersteres passt mMn zu Berserkertypen, letzteres zu den (mehr oder weniger) pazifistischen Kung-Fu Mönchen die den Gegner sich müde schlagen lassen bevor sie ihn zu Boden werfen und mit einem philosophischen Einzeiler beglücken.
- Freier Kampf / Kampf in beengten Verhältnissen, ersterer ist für Kampfstile für die man sehr viel freien Platz braucht, letzterer speziell für Kampfstile in stark beengten Verhältnissen, wobei es für mich zwischen beiden einen sour spot gäbe wo keiner von beiden seine Spezialisierung anwendne kann (beispielsweise ein recht enge Gasse).
mM
Eine kurze Frage von mir, ich sehr mir gerade Strassenmagie durch und Vergleiche die Zauber Vollrauch (Heilzauber, S. 166) und Schockhand (Kampfzauber, S. 173). Beides Manazuber, bei beiden Zaubern muss das Ziel berührt werden, Vollrausch Dauer ist "permanent", Schockhand "sofort" aber ich denke das macht in diesem fall keinen Unterschied?
Schockhand macht geistigen Schaden, Vollrausch Erschöpfungsschaden, wobei mir der Vorteil von letzterem nicht ganz klar ist. Schockhand wird mit Willenskraft widerstanden, Vollrausch mit Konstitution. Der grösste Unterschied: Schockhand hat einen Entzug von Kraftstufe/2 - 3 (minus 3!), während Vollrausch Entzug von Kraftstufe/2 hat. Kann mir jemand erklären wo der große Vorteil von Vollrausch ist um den wesentlich höheren Entzug zu rechtfertigen?