Am letzten Wochenende haben wir mal wieder ne Runde SR4 gespielt. Dabei sollten wir in ein Industriegelände eindringen, wir hatten Pläne und alles was so dazugehört. Dann wollte unser Magier die Sache noch aus dem Astralraum auskundschaften. Ging nicht, weil das gesamt Gelände von einem Hüter abgeschirmt war. Prinzipiell ok, wenn das Gelände nicht ~160 x 200 m (geschätzte Höhe ~10m, in der Mitte war ein Kühlturm, der Rest der Gebäude waren niedriger) groß gewesen wäre und ein Zauberer lt. GRW einen Hüter erschaffen kann, der einen Rauminhalt von 50xMagieattribut m³ umgibt.
Grob gerechnet braucht man ca 2000 Zauberer (mit einer Magiestufe von 6) um das gesamte Gelände mit einem Hüter zu versehen. Einen Hüter zu errichten dauert afair mindestens 1 Stunde, und ein Hüter hält ohne Investition von Karma die Anzahl von Erfolgen in Wochen. Wenn meine Berechnungen so korrekt sind, könnte man also eine Unmenge an Zauberern beschäftigen, die nichts anderes tun als Tag für Tag den Hüter um das Gelände erneuern.
- Liege ich mit meiner Annahme richtig, und unser SL hat die Regeln zum Hüterbau schlicht ignoriert, oder hab ich irgendwas übersehen?
- Sollte ich meinen SL darauf ansprechen?
- Sollte ich mal nicht so Korinthen kacken?
Das merkwürdige an der Situation war, daß in dem gesamten Gelände im Endeffekt nichts auch nur entfernt magisches zu finden gewesen wäre, was den Hüter gerechtfertigt hätte. Das Ding hat nicht mal vor Ausspähungen wirklich geschützt, da wir z.T. Detailpläne von Gebäuden schon hatten.