Hm, das macht aber grade die Smartlinkverbindung in jeder Form ziemlich angreifbar. Solange man kein Kabel an der Knarre hat, das über die Datenbuchse die Augen mit Daten füttert. (oder in die Brille, bei Kontaktlinsen wird es schwierig)
DAS ist ja genau die Sache.
Du/dein Char SOLLST WiFi online gehen (dann gibts ja auch den "schönen Bonus" (den's übrigens vorher per Se gab
) eben damit gegnerische Hacker deine Waffe zerstören ! Ohne WiFi gibts auch keinen WiFi Bonus )
Begründung von CGL :
damit der Hacker/Decker auch im Kampf was tun kann ausser zu schiessen Da ist man als Streetsam ja quasi das perfekte Opfer für Hackergangs, wenn man nicht dran denkt alle Hintertürchen in der Cyberware zuzumachen. Da wird der Adeptsam als nicht-hackbares Gegenstück gleich viel attraktiver.
Oder der Kampfmagier
Du bist nicht der erste der das bemerkt in dieser Edition ist die Zahl der Erwachten am Höchsten.
(letztens auf der Klingencon gespielt 7 Spieler , ALLE hatten einen Erwachten, nur ich nicht. und dies war auch der einzige meiner 12 Chars die nicht Erwacht sind oder werden.
In meinen 2 SR5 Runden mit 5 bzw 6 Spielern sind (IIRC) jeweils 4 Erwachte mit dabei )
Ist es denn möglich einen Agenten auf dem Komlink laufen zu lassen der die geslavte Ausrüstung schützt? Kann ein Komlink das, bzw. bringt das überhaupt was?
dein Comlink als "Mama des PAN" gibt allen geslaveten Geräten seine Firewall als Schutz
und Agenten sollten drauf laufen (können) aber die sind nicht wichtig.
Mein "Horrorszenario " (bzw das einiger meiner Chars) ist ein Run auf einen Megacon , der die Runner bemerkt , innerhalb von Minuten ein Dutzend besser ausgebildeter und besser ausgerüsteter Decker (inklusive 2 Dutzend Agenten/Mooks) die innerhalb von Runden die Runner Taggen, derne Ausrüstung Bricken und sie damit empfindlich schwächen währen die Wachen unaufhaltsam die Runner angreifen....
Dieses Bricken ist fast so Tödlich/unfair & gemein wie das Grounding der 2ten Edition.
Und es gibt weitaus mehr Malevolente Decker in der Matrix als Magier im Astralraum
Selig jene alten Hasen, die noch die alte Smartgunverbindung haben - mit Kabel im Arm und Induktionspad in der Handfläche
Chars die seit 2050 / also seit über 25 Jahren in den Schatten sind (also im Normalfall Zwerge & Elfen, die länger leben) dürften sowas vielleicht noch haben, ABER per Kabel gibts keinen Würfelpoolbonus
und ob das Kabel jetzt via Induktionspad und Körperintern läuft oder per Kabel von Waffe zu Datenbuchse ist egal: No WiFi - No WiFi Bonus !
der ohne WiFi tanzt (auch wenns länger dauert)
Medizinmann