Frage zu SR4(a):
Welche Ziel kann ein manifestierter Magier aufgrund der Ebenentrennung bezaubern?
Ich vermute er kann nur astrale Ziel mit M-Zaubern anvisieren, ein Freund meint er koennte nur Ziel in der mundanen Welt bezaubern, aber mit M- und P-Zaubern.
Du liegst richtig, der Magier ist immer noch astral und schiebt quasi nur ein Bild seiner selbst in die physische Ebene.
Folglich kann er auch nur Ziele auf der Astralebene bezaubern.
Als Schmankerl:
Die Wahrnehmung des Magiers bleibt auf der astralen Ebene, er ist nur auf der physischen Ebene wahrnehmbar.
Wie kann ein manifestierter Magier mit Zaubern anvisiert werden?
Ich: Anderer Magier muss den manifestierten astral wahrnehmen und kann dann M-Zauber draufballern.
Freund: Anderer Magier muss nicht astral wahrnehmen, da er das Abbild des manifestierten Magiers sieht und kann direkt M-Zauber draufballern.
Auch hier ist dein Ansatz der richtige:
Der Magier befindet sich im Astralraum, muss also auch astral wahrgenommen werden - denn astrale Wahrnehmung "öffnet" den Zugang ins Astrale.
Astral Wahrnehmende sind Dualwesen, astral Projizierende reine Astralwesen.
Folglich kann ein astral Wahrnehmender in den Astralraum zaubern und aus dem Astralraum bezaubert werden, aber man kann keine (rein) astrale Gestalt von der physischen Ebene aus bezaubern.
Grundsätzlich kann man immer nur von der gleichen Ebene auf die gleiche Ebene zaubern und der Sonderfall beim Manifestieren ist einzig der, dass man den Magier auf der physischen Ebene wahrnehmen kann, obwohl er sich auf der Astralebene befindet.
Steht zumindest in SR5 auch ganz eindeutig so drin.