Aha, jetzt hab ich den "Fehler" in der Buddelrechnung gefunden. Die 3.0er Tarrasque hatte wohl noch kein Power Attack, war also im Schadensoutput auf etwa 100 pro Runde beschränkt.
Die Candle of Invocation ist jetzt auch nicht so viel billiger als die Scroll, nur ca. 500GP Unterschied, das sind Details.
Wie gesagt, da ist das Problem, ob es finanzierbar ist. Rein vom Vermögen her ja, weil man auf Level 13 ca. 110.000GP Gesamtvermögen haben sollte. Aber das meiste davon steckt ja in Items. Aber gut, nen Solar für 8400GP, das ist immer noch billiger als z.B. 56K für die ganzen Walls of Iron. Aber klingt doch irgendwie geschummelt.
Siehe auch meine Signatur.
edit: Wenn man genügend Zeit hat, könnte man die Walls of Iron auch von Hand zaubern. Auf Level 13 hat man etwa 3 Grad 6 Slots, die Zahl benötigter Castings reduziert sich auf 43, also wird man am 15. Tag fertig. Kostet dann nur ca. 2500gp Material.
Wenn die Tarrasque erstmal bewegungslos ist, kann man sie mit Rock to Mud im Boden versenken und mit Mud to Rock dortselbst einschließen. Vielleicht.
Achja, und ich seh grad, dass T laut MM als Zweibeiner zählt, also wenn mans ganz streng handhabt kann sie nicht 700 Tonnen schleifen sondern nur 2/3 davon.
edit 2: nochmal zur Brute Force Methode. Wieviel Brute Force können wir um Level 13 überhaupt ins Ziel bringen? Ich hab da wenig Vergleichswerte, da meine einzige P&P-Erfahrung auf diesen Stufen bei einem SL war, der sich nicht an die Reichtumstabellen gehalten hat. GMW bringt momentan nur +3; bzw wenn man den Casterlevel irgendwie auf 16 aufbohren kann meinetwegen +4. Selbst ein gegateter Solar wäre auf Fernkampf beschränkt, er überwindet zwar die DR aber macht auch nur 2d6+7 pro Treffer, und Power Attack geht mit Bogen auch nicht.
Eine Schurkin könnte zwar - mit Greater Invis - ca. 8d6+X Schaden pro Angriff raushauen, müsste dazu aber auf 30' ran. Wenn sie nicht gerade Shot on the Run hat, wäre imo das Risiko zu groß, dass sie von einem blindwütigen Tatzenfeger erwischt und zu Brei verarbeitet wird. Außer die Tarrasque schnallt nicht, dass sie gerade von oben beschossen wird.
Ein Fighter hat auf den Leveln auch nur vllt Str-mod +6 oder so. Mit Weapon Spec und +3-Waffe kommt er also auch nur auf +11; +13 mit GWS, ein bißchen mehr geht vielleicht noch aber auch nicht viel. (Nota, ich gehe nicht von optimierten Tarrasquenjägern aus -- das wäre angesichts der Tatsache, dass es nur eine davon gibt, reichlich bescheuert.) Ein Ranger ohne WS aber mit dem passenden Favored Enemy käme auf ähnliche Werte.
Kurz: so wie ich das sehe, bleibt der meiste Schaden in der DR stecken, und was durch die DR durchgeht, wird regeneriert.