Gestern Abend habe ich angefangen, ein wenig in meiner neuesten Rollenspielerwerbung zu blättern, Chaosiums "Chronicles of Future Earth".
"The Earth we know is gone, forgotten in the depths of time. In its place is a world of mystery and danger, steeped in a thousand centuries of history and legend, where humankind brushes shoulders with beings and creatures strange and monstrous. It’s a time of danger, reckoning, and adventure."
Diese Chronicles stammen von Sarah Newton und einigen Co-Autoren und Helfern (die allerdings nicht mit im Buch erwähnt sind, da der Drucker die Seite mit den Full Credits anscheinend verloren oder vergessen hat). Sie sind nach Devil's Gulch ein weiteres "kleines" Setting für das Basic Roleplaying Grundregelwerk, im gleichen Format mit ähnlicher Seitenzahl. In diesem Fall sind es 112 Seiten und eine herausnehmbare Landkarte.
Das Setting lässt sich nicht gerade leicht beschreiben. Es handelt sich um eine Art altertümliche Fantasy-Welt in der Zukunft der Erde. Die Autorin und der Verlag haben die Bezeichnung "Science-Fantasy" gewählt, wobei der Fantasy-Teil mit Magie und Monstern überwiegen dürfte. Obwohl das Setting grundsätzlich auf dem Planeten Erde verankert ist, liegt die darin abgebildete Epoche so weit in der Zukunft, dass jede Bindung an unsere Zeit und unsere heutigen Länder und Kulturen verschwunden ist. Nur noch an großen geografischen Merkmalen wie Flüssen, Bergen und der Form der Küste kann man noch erkennen, wo sich die Charaktere befinden. Das Hauptgebiet, Teil der "Venerable Autocracy", ist ein Reich, das zwar bereits sehr lange Zeit existiert, aber das Spiel insgesamt spielt in etwa 100.000 Jahre nach unserer Zeit. So kann man auf zahlreiche Tiere treffen, die seltsame Schimären aus realen Tieren sind, und die auf irgendwann einmal durch genetische Experimente entstanden sind, die aber wiederum auch schon wieder viele zehntausend Jahre zurückliegen könnten, so dass diese Tiere für die Bewohner des Settings einfach schon immer da waren. Ebenso leben verschiedene Alienrassen auf der Erde, die eventuell von Besuchern von fernen Planeten abstammen, die auf die Erde kamen, als es ein strahlendes technisches Zeitalter mit einer blühenden interstellaren Raumfahrt gab. Aber zur Zeit der Chronicles sind Dinge wie Raumfahrt und ähnlicher Fortschritt eben auch schon längst wieder vorbei und jede Erinnerung daran verblasst. Die Zivilisation ist auf ein antikes Niveau zurückgefallen. Niemand kann genau sagen, ob die Magie und Sorcery auf dieser Welt wie Magie in einer Fantasy-Welt funktioniert, oder nur ein Ausdruck einer so abstrus weit fortgeschrittenen Technologie ist, dass sie uns oberflächlich wie Magie erscheint (oder Resultat irgendwelcher vergessener Geräte, die es im Jahr 100.000 vielleicht gibt und die immer noch laufen?). Funktionieren tut sie aber auf jeden Fall.
Regeltechnisch funktioniert das Setting sicherlich erst mal recht gut als "Welt zum Austoben", weil man darin alle Regelvarianten und Optionen aus dem GRW zusammen und parallel einsetzen kann. Super Powers, Magic, Sorcery, Mutations und so weiter können alle gleichberechtigt existieren. Die verwendeten Spielercharakter-Archetypen entsprechen Berufen aus dem GRW, wie dem Krieger, dem Priester, dem Dieb und anderen.
Vom Stil und der Ästhetik her hat Chronicles of Future Earth ein bisschen von Fading Suns und Dune, nur dass es eben noch einmal wesentlich weiter in der Zukunft angesiedelt ist. Andere Titel, an die ich spontan denken musste, waren Rifts und Teile von Moorcocks Runenstab-Serie (Tragic Millennium Earth, Hawkmoon-Zyklus). Nur dass alles eben noch "abgefahrener" ist, und mysteriöser. Laut ein paar bisherigen Rezensionen ähnelt das Setting z.B. Empire of the Petal Throne oder "Tékumel" (das ich in Grundzügen und Bruchstückchen kenne), aber auch Sky Realms of Jorune und Gene Wolfes New Sun-Romanen (die ich jeweils nicht kenne). Bezüge zu Lovecraft und dem Cthulhu-Mythos gibt es offiziell zwar nicht, aber bestimmt finden sich diverse Tentakelmonster und uralte böse Wesen, die auf Anhieb etwas "cthulhuesk" wirken.
Ich werde das Buch kommende Woche mal komplett durchlesen und mir überlegen, ob ich das Setting demnächst verwende. Es sind nach einem soliden Produkt aus, aber ich frage mich schon, ob ich als SL das "Feeling" dieser Welt einfangen und vermitteln könnte. Im Grunde handelt es sich um eine Fantasy-Welt, aber eben eine Fantasy-Welt in ferner Zukunft. Ein kleines bisschen "Sword and Planet" à la John Carter of Mars, aber ansonsten schwer in ein paar wenige feste Begriffe zu packen.
Diese Woche ist übrigens schon das erste eBook mit Einstiegsabenteuern für Chronicles erschienen, Children of the Worm. (Siehe Chaosium-Website unter Neuerscheinungen oder Online-Shop.)