Wer kennt das nicht: Man hat sich einen Charakter gebaut, hat ein Bild von seiner Ausrüstung im Kopf, schaut in die Waffenliste und verzieht genervt das Gesicht. Seine Stärke ist zu niedrig, das Bild im Kopf ist ineffktiv und überhaupt gibt es bei seinem Stärkewert nur 2 sinnvolle Optionen. Entweder entscheidet man sich also, Style over Substance zu setzen oder man verpasst ihm eine andere Waffe.
Beispiel: Charakter mit Stä W6. Wer ein Kurzschwert oder Handbeil nimmt, ist ein Idiot. Diese Waffen sind einfach schlechter als z.B. ein Kriegshammer. Ein Langschwert kann man sich auch sparen, kostet nur mehr Geld und bringt einem keine Vortele. Zweihandschwerter oder -Äxte sind erst ab abnormen Stärkewerten überhaupt eine Option - wenngleich eine Schlechte.
Deshalb präsentiere ich hier mal einen Vorschlag, wieder mehr Waffen attraktiv zu machen: Eine alternative Waffenliste, die erstmal nur übliche Waffen beinhaltet. Die Werte sind aus der Hüfte geschossen, also freue ich mich auf Vorschläge zu Verbesserungen und allgemeine Kritik.
1. Regel: Die Stärkeanforderung einer zweihändigen Waffe ist einen Würfelötyp geringer. Ein Zweihänder würde also bei Stärke W8 W8+W10 Schaden verursachen.
2. Regel: Einhandwaffen lassen sich zweihändig führen. In dem Fall gilt Regel 1. Dabei ist nicht unbedingt gemeint, dass beide Hände am Schaft der Waffe kleben, sondern, dass man eine Hand zur Unterstützung und Balance verwendet.
3. Regel: Jede Waffe bekommt ein "Goodie", das sie nützlich und damit attraktiv macht.
Klingenwaffen: Die Besonderheit von Klingenwaffen ist ihre Stabilität. Man kann Angriffe parieren und parieren ohne fürchten zu müssen, dass die Waffe entzwei gehackt wird. Sie erhalten Pa+1.
Dolch: Stä+W4, Wurfwaffe
Kurzschwert: Stä+W6, Pa+1
Langschwert: Stä+W8, Pa+1
Zweihänder: Stä+W10, Pa+1, zweihändig
Hämmer und Keulen: Mit diesen Waffen lassen sich die Schwachstellen von Rüstungen ausnutzen - durch Spitzen und schwere Köpfe wird die Rüstung durchdrungen oder an wichtigen Stellen demoliert. Diese Waffen erhalten PB 2 gegen starre Rüstungen.
Handhammer: Stä+W4, PB 2
Streitkolben: Stä+W6, PB 2
Kriegshammer: Stä+W8, PB 2
Zweihandhammer: Stä+W10, PB 2, zweihändig
Äxte: Äxte sind effektive Waffen, oft eingesetzt und eigentlich immer effektiv. Sie erhalten +1 Schaden.
Hackebeil: Stä+W4+1
Handaxt: Stä+W6+1
Streitaxt: Stä+W8+1
Kriegsaxt: Stä+W10+1, zweihändig
Stangenwaffen: Stangenwaffen stellen eine Besonderheit dar, da sie immer zweihändig geführt werden. Mit ihnen lassen sich weite Reichweiten überbrücken und Gegner auf Distanz halten. Stangenwaffen erhalten +1" RW und Pa+1. Überlange Waffen erhalten +2" RW ohne Paradebonus.
Kampfstab: Stä+W4, RW 1", Pa+1, zweih., Doppelangriff*
Speer: Stä+W6, RW 1", Pa+1, zweih. (einhändig führbar, dann keine Pa+1)
Hellebarde/schwerer Speer: Stä+W8, RW 1", Pa+1, zweih.
*Ein Angriff mit einem der beiden Enden des Kampfstabes zählt als Aktion. Durch eine Mehrfachaktion darf also zweimal mit angegriffen werden, da nicht zweimal dieselbe Aktion durchgeführt wird.
Langspeer: Stä+W6, RW 2", zweihändig
Pike: Stä+W8, RW 2", zweihändig
Edit: Doppelangriff zum Kampfstab hinzugefügt, da dieser sonst keine Daseinsberechtigung hat.