Was meinst du damit? Der Sabbath Crusade ist kein "größerer Themenkomplex"? Auch die Vorgänge in Eisenhorn und Ravenor sind doch ziemlich großskalig.
Dem kann ich nur widersprechen. In der Ghost-Reihe ist der Gegner natürlich eine gut organisierte Armee, aber es wurde ja auch extra erwähnt, dass sie als verzerrtes Spiegelbild der IG aufgebaut wurde.
Bei den Inquisitorromanen kann ich mir wirklich nicht erklären, wie du zu so einer Einschätzung kommst.
Hm. Wo fange ich an damit es verstänlich wird?
Reden wir mal über das Wichtigste, die Kodexe und auch derren Fokus und Evolution, danach gehe ich mal zu den Roman über.
Kodexe wie Tau, Ork, Witch Hunter und Chaos haben sich über die Jahre wenig geändert und geben eine bestimmte Art von Fluff wieder, der unglaublich wichtig ist um das Imperium zu definieren. Der Imperiale Armee Kodex hat sich über die Jahre fast schon zu stark geändert, weg von der allgemeinen Armee hin zum Sonderfall Cadasia.
Sehr wichtig ist dabei zu bedenken dass sich das Imperium aber so richtig im tiefsten Mittelalter befindet, trotz des SciFi Trappings.
Die "Feinde der Menschheit" ergeben sich aus dem durch die Kodexe gezeichnete Bild mehr oder weniger wie folgt: Freiheit, Gleichheit, Brüderlichkeit und Gerechtigkeit für Alle.
Jeder der ursprünglichen Gegnerfraktionen basiert auf einen dieser Punkte.
Gerade Romane wie die Gaunt-Reihe, verschieben dieses Bild in eine ganz andere Richtung die nicht dem ursprünglichen Fluff entspricht. Klar, der Sabbath Kreutzzug ist groß angelegt, nein, es wird nicht das Bild gezeichnet um das es geht, genau so wenig wie schlüssig gezeigt wird was Chaos als gegener ausmacht, wo hier der eigentliche Anreiz liegt, etc.
Das gleiche gilt auch für Eisenhorn und Ravenor. Beide reihen spielen im WH40K-Universum, greifen aber die Hauptthemen nicht auf uns widmen sich dagegen obskuren Sonderfällen.
Schau dir mal als Vergleich die Enforcer-Reihe an, les Faith & Fire und Flesh and Iron. Les dir besonders mal die Ciaphas Cain-Reihe durch und achte drauf was hinter dem ganzen Humor steckt.
Wie gesagt, es ist wichtig zu bedenken was in WH40K dargestellt werden soll und durch welche Mittel.