Fleißkärtchen, die zweite: Ich habe mein krankheitsbedingtes Rumhängen mal in eine allgemeinere Anleitung zu unserem Spielstil und der Charaktererschaffung umgesetzt. Schaut mal, ob euch das so gefällt, ich irgendwas falsch dargestellt habe oder wir irgendwo was ändern wollen:
Wie wir spielen:Wir mögen Action und wir mögen Drama. Unsere Abenteuer sind gerne voll von moralische Zwickmühlen, katastrophalen Fehlentscheidungen und persönlichen Opfern – die entweder vom Abenteueraufbau oder von den Spielern selbst provoziert werden. Die absolut falsche Entscheidung zu treffen, ist bei uns kein „Taschenlampen fallen lassen“, sondern kann sogar mit Applaus belohnt werden – wenn sie cool ist und zu Geschichte passt. Fate mit seinen Aspekten ist natürlich ein System, das diese Spielweise gut unterstützt.
Du brauchst auch keine Angst vor Fehlentscheidungen zu haben, denn bei uns wird ein Charakter nicht ohne Zustimmung des Spielers aus dem Spiel genommen – indem er zum Beispiel stirbt. Er kann es sich höchstens so gründlich mit den anderen Jägern verscherzen, dass er auf deren Abschussliste landet und effektiv nicht mehr mit ihnen zusammenarbeiten kann (oder nur unter sehr speziellen Umständen).
Nicht einfach so sterben, heißt natürlich nicht, dass deinem Charakter keine schlimmen Dinge zustoßen. Wir spielen Supernatural, da will man, dass der eigene Charakter ein paar Narben, körperliche oder geistige, davonträgt.
Obwohl wir durchaus auch immersiv spielen, haben die meisten unserer Mitspieler immer einen Blick auf die Story und ein Gespür dafür, was jetzt mal eine tolle Wendung wäre und wie es jetzt weitergehen sollte.
Und dem Supernatural-Universum entsprechend, geht es auch mal ein bisschen rauer zur Sache. Die Charaktere fassen sich und ihre Umwelt selten mit Samthandschuhen an und du solltest kein Problem damit haben, dass auch mal ordentlich geflucht, sich angeschrien oder der Finger auf den Wunden Punkt eines anderen Charakters gelegt wird.
Regelwerk:Wir verwenden FreeFate/Fate3 (
http://www.fate-to-go.de/HTML/FreeFate/Freefate_Start.html). Das Regelwerk ist frei im Internet zugänglich und es wäre toll, wenn du dich vor Spielbeginn zumindest mit den Grundmechaniken vertraut machen könntest (Wie wird gewürfelt? Was sind Aspekte und wie reize ich sie oder nutze sie aus? Was sind Behauptungen und Einschätzungen? Wie funktioniert das mit dem Stress und den Konsequenzen?).
Was kannst du spielen?Einen Jäger. Aber das war dir vermutlich schon klar. Aber im Ernst: Es gibt viele verschiedene Arten von Jägern – heimatlose Herumtreiber wie die Winchester-Brüder, verkopfte Planer und Adrenalinjunkies. Das geht alles.
Wenn du daran mehr Spaß hast, kannst du natürlich auch jemanden spielen, der mehr oder weniger unfreiwillig mit dem Übernatürlichen in Kontakt gekommen ist (oder noch kommen wird). Sozusagen ein ziviler Verbündeter der Jäger wie Charlie Bradley.
Monster a la Ruby zu spielen, haben wir nicht so richtig vorgesehen, aber vielleicht lassen wir uns überzeugen…
Eins ist wichtig: Die meisten unserer Charaktere sind weder richtig gut, noch richtig böse. Für einen Gastauftritt kann man auch mal einen extrem idealistischen oder einen etwas dunkler gefärbten Charakter reinzunehmen. Er sollte aber nicht so weit am Ende eines Spektrums liegen, dass die Zusammenarbeit mit den anderen Charakteren von Anfang an unmöglich ist. Dass man sich im Laufe des Abenteuers überwirft, kann schon mal vorkommen.
Deshalb ist es auch in Ordnung, wenn der Gastcharakter andere Ziele als die restlichen Charaktere verfolgt und es schon klar ist, dass sie sich früher oder später fetzen.
Wir können auch vorher im Forum den Charakter ein bisschen mit den anderen Charakteren verbinden – gerade in der Jäger-Gemeinschaft hat man oft schon voneinander gehört. Einen Charakter „auf das Abenteuer hin“ zu bauen, ist natürlich auch drin.
Charaktererschaffung:Regeltechnisch kannst du zwei verschiedene Arten von Charakteren spielen: Einen Profi oder einen Zivilisten. Profis sind Jäger oder andere sehr kompetente Personen, die vor allem durch ihre Fertigkeiten ordentlich was reißen können.
Zivilisten sind die Leute, die unabsichtlich in die Welt des Übernatürlichen hineinstolpern und nicht wirklich die Fähigkeiten haben, damit umzugehen. Oder sie sind einfach jung und unerfahren.
Der Unterschied ist, dass Profis mit einer Fertigkeitenpyramide +5 starten und Zivilisten mit einer Fertigkeitenpyramide +4. Dafür starten sie aber auch mit 2 Bonus-Fatepunkten in den Abend.
Aspekte: Die Aspekte basieren auf Unknown Armies. Ein Charakter hat folgende Aspekte:
Obsessions-Aspekt: Worauf der Charakter sich konzentriert, was sein Ziel ist, was er besonders gut kann.
Furcht-Aspekt: Was bei deinem Charakter Angst auslöst und wovor er besonders gut fliehen kann.
Zorn-Aspekt: Was deinen Charakter wütend macht und ihn dazu bringt, anzugreifen.
Tugend-Aspek: Wofür sich dein Charakter einsetzen würde, was er schützen will, wofür er auch sein Leben riskieren würde, was seine beste Seite hervorbringt.
Dazu kommen noch drei frei wählbare Aspekte. Der Charakter hat am Ende 7 Aspekte.
Fertigkeiten:Profis starten mit einer Fertigkeitenpyramide +5, Zivilisten mit einer +4 Pyramide und zwei zusätzlichen Fatepunkten.
Die Liste der Fertigkeiten ist etwas anders als in FreeFate:
Aufmerksamkeit
Ausdauer
Ausrüstung (entspricht Vermögen, meist aber nicht auf Geld bezogen)
Ausstrahlung (Einschüchtern + Führung)
Athletik
Bildung (Naturwissenschaft + Geisteswissenschaft)
Charme
Einbruch
Fahren
Heimlichkeit
Kontakte
Kraft
Kunst
Menschenkenntnis (entspricht fast Empathie)
Nachforschung
Nahkampf
Schusswaffen
Täuschung
Taschenspielerei
Technik
Überleben
Übernatürliches (entspricht fast Mysterien)
Waffenlos
Willensstärke*
Stunts:Der Charakter kann bis zu 6 Stunts haben. Die Anzahl der Stunts wird vom Refresh (10) abgezogen, um die Anzahl der Fatepunkte zu ermitteln, mit denen der Charakter in den Spielabend startet
Fatepunkte:Die Fatepunkte zu Anfang des Abends entsprechen 10 (dem Refresh) – Anzahl der gewählten Stunts.
Sonstiges: Stressbalken, Verbündete und ähnliches wird wie in FreeFate gehandhabt.
Erfahrungspunkte:Auch Gastcharaktere starten mit der gleichen Anzahl von Erfahrungspunkten, die auch die anderen Charaktere erhalten haben.
Pro abgeschlossenes Abenteuer erhalten die Charaktere einen Fertigkeitenpunkt, der entsprechend der Regeln in Freefate verwendet werden kann (eine neue Fertigkeit auf +1 oder eine Fertigkeit unter Berücksichtigung der Pyramidenstruktur nach oben schieben).
Die Liste der Abenteuer findet sich hier: (müsste man im Obsidian Portal anlegen).