wow, da hab ich ja was losgetreten
Ich erhalte durch die Diskussion hier erstmal den Eindruck, ich sollte überhaupt nur gaaaanz wenige NSC's zu WC's machen. Mein Verständnis war bisher: WC = wichtige Person in der Kampagne/dem Abenteuer...
ALSO:
Auftraggeber = wichtig fürs Abenteuer, weil sonst nix Abenteuer = WC
(diesem Verständnis lief allerdings dieses: der Anführer von Bande/Gruppe/Rudel XY ist immer eine WC, weil er der Anführer ist, irgendwie zuwider)
Das also der böse Ober-Kultisten-Priester der (hoffentlich) am Ende des geplanten Hauptplots steht eine WC ist und seine ganzen Kultisten-Schergen Extras, ist für mich außer Frage.
Nur der Rest der Dorfbewohner, mit denen weiß ich halt nicht weiter, weil ich mehrere Plotaufhänger/Kurzabenteuer im Ärmel habe und sich dadurch die Wichtigkeit der Einzelpersonen ändern kann.
Wenn ich jetzt ALLE Aufhänger die ich mir überlegt habe durchgehe, bei jedem die wichtigen Personen rausschreibe und einfach alle bereits von Anfang an zu WC's mache, dann wäre fast das ganze Dorf eine WC.
Die andere Alternative wäre, alle zu Extras zu machen und dann mal zu kucken wie es läuft (sprich die WC's erst dann zu verteilen, wenn ich weiß welchen Weg die Chars einschlagen).
Oder zu sagen die WC sind nur die, die zum geplanten Hauptgeschehen gehören und in allen anderen Abenteuern die sich da noch ergeben, gibt es halt einfach nur Extras...
Also formulier ich meine Frage nochmal um:
Wie handhabt ihr das, wenn ihr eine Location ausarbeitet und die SC's ohne Auftrag oder irgendwelche sonstigen Vorhaben dahin kommen (außer den Tempel zu besuchen, weil der so toll ist und ups, irgendwie spukts da...) und sie mehrere Möglichkeiten haben von dort in irgendwelche mehr oder weniger großen Abenteuer zu schlittern...?
(natürlich ist die Frage in Bezug zu der mit den Wildcards zu setzten)