Also manchmal wirken Deine Posts irgendwie...destruktiv, Kardohan.
Niemand hat behauptet, dass die Spieler gleich jede WildCard als Bösewicht vermuten. Das wäre in der Tat hirnrissig.
In meinem obigen Beispiel habe ich einen versteckten Bösewicht der Einfachkeit halber gewählt, weil dessen Status als WildCard unstreitig sein dürfte.
Meine über 20jährige Erfahrung als eSeL sagt mir aber, dass jede Besonderheit an NSCs von den Spielern (!) als Signal (miss)verstanden wird, sich mit diesem NSC mehr auseinanderzustezen als mit Alrik, dem Stallburschen. Wenn meine Spieler auf der Suche nach dem Plot sind, dann ist ihnen jede Metaspur recht, der sie nachgehen kann.
Suchen sie also einen Mörder und verhören drölfzig Leute, dann wird der, der offensichtlich eine WildCard ist, automatisch das Augenmerk auf sich ziehen.
Natürlich können "gute Rollenspieler" (tm) dennoch so tun, als würden die Charaktere diesen einen NSC eben weniger verdächtigen, aber dennoch steht der immer auf der geistigen Liste der Spieler.
Auf mehr wollte ich nicht hinweisen. Es droht halt eine Verzettelung der Spieler in einem geschlossenen Setting, in denen zukünftige "Questgeber" bereits früh als WildCard identifiziert werden. Entweder sagt der eSeL ganz klar: "Leute, der ist doch offensichtlich falsch, macht mal woanders weiter!" oder er sollte insbesondere die "versteckten" WildCards ein wenig vorbereiten, damit man zu denen auch was zu erzählen hat, denn sie werden früh im Fokus stehen.