Gestern gings weiter:
Nachdem die Gruppe sich in die Hütte zurückgezogen hatte, versorgte sich Celissa selbst - mit Kutcheks Unterstützung - und Dargasch ließ sich auf die Öffnung des Daches hiefen (er hatte als Geode so eine Art Untotenbann auf etwa 2 Schritt = Meter Radius), so dass dort keine Skelette durchkamen. Währenddessen umstellten Nindariel, Phederico und Helmar den Eingangsbereich und ließen die Skelette einzeln eintreten. Während Phederico das Skelett beschäftigte, prügelten die anderen anderen beiden es jeweils zu Knochenmehl (was wegen ihrer Waffen, 2 Schwertern etwas dauerte). Kurz bevor sie alle Skelette kleingehackt hatten, traf dann auch die Kavallerie, bestehend aus einem befreundeten Ritter, einem befreundeten Krieger, zwei Golgariten, einem Pfeil des Lichts sowie drei weiteren Kämpfern, die den Rest erledigten und die entlaufenen Pferde einfingen. Der befreundete Krieger, Avessandro, und ein Golgarit begleiteten die Gruppe dann nach Wehrheim. Auf dem Weg konnte der gefahrensinn einiger Mitglieder die gruppe vor einer Konfrontation mit Ghulen bewahren. Bei der zweiten Rast (die Gruppe reiste nunmehr nachts und ruhte tagsüber) gelang es Dargasch mit der Heilkraft Sumus den anstehenden Dumpfschädel von Curthan und Kutchek zu nehmen (schöne Lösung!). In Wehrheim angekommen, berichteten die Helden umgehend Leomar vom Berg (Reichserzmarschall) und Graf Dexter Nemrod. Zwischenzeitlich wurde Tasael wieder in den aktiven Dienst als Pfeil des Lichts berufen (die Spektabilitäten Saldor Foslarin und Racalla von Horsen-Rabenmund waren inzwischen auch vor Ort) und Königin Rohaja erreichte samt gefolge Wehrheim und verkündete ihre Teilnahme an der Schlacht. Die Helden konnten sich danach etwas frischmachen auf Burg Karmaleth (Hauptsitz des Grafen) oder Erledigungen* besorgen und im Praiostempel opfern bzw. beten. Kurz danach wurden sie wieder zu Dexter Nemrod gerufen und erlebten einen lauten Streit zwischen ihm und dem Ordensführer der Bannstrahler, Rapherian von Eslamshagen. Infolge dessen besteht nun für sie ein neuer Auftrag: Burg Auraleth, die Hauptburg der Bannstarhler infiltireieren, und ohne bannstrahler zu töten ein wichtiges Paraphernalium für die Schlacht von dort zu exfiltrieren...
Fazit: Dieser Spielabend hat mir soviel Spaß gemacht, wie schon lange nicht mehr. Leider fällt nächste Woche wahrscheinlich aus (ich muss mich in meinen neuen Job eingewöhnen).
OT: Da ich den Spielern insbesonders magisch begabter Charaktere eine Chance geben wollte, dass sie ihre Reserven vor der Schlacht zumindest etwas auffrischen können, habe ich vorsichtshalber vier Ersatzcharaktere für sie aufgestellt, aus denen sie evtl. einen auswählen können für diese Mission - das K-TEAM (kann tatsächlich einfach alles machen). Wer rät welches Vorbild für "Marder", "Frettchen", "Wiesel" und "Waschbär" Pate stand kriegt einen Fleißpunkt.
*Die lustigste Szene war mMn das Geschäft zwischen Helmar und Bahram von Wehrheim, einem verschrobenen Wehrheimer Alchimisten, der gewisse Andeutungen an eine alte Exalted-Runde hinterließ... es ging um einen Heiltrank der Stufe F.
Auch tauchte eine Regelfrage auf, die wir vorläufig geregelt haben: Kann man mit dem Hexenspeichel auch Wunden schließen?
Und mit den Spielern (zumindest dem größten Teil) habe ich bzgl. ihrer Erwartungen mir als SL gegenüber geredet und ihnen meine Erwartungen ihnen gegenüber klar gemacht. Dabei habe ich sie eine kleine Liste bewerten lassen (Ranking) um evtl. das eine oder andere Missverständnis zu klären. Ich gebe es mal hier wieder, auch wenn es den Faden evtl. etwas abseits führt, zur Not kann man das dann auslagern.
Ohne Zuordnung, die ich selbst nicht kenne:
Mündliche Aufgabenstellung: Sortiere bzw. bewerte diese 5 Elemente im Rollenspiel bitte der dir passenden Wichtigkeit (1 = das Wichtigste ... 5 = das Unwichtigste). Bei gleicher Wichtigkeit konnte die gleiche Zahl genommen und dann eine übersprungen werden.
Plot: 2 2 2 2 3 4 4
Charakter: 4 3 4 4 2 2 3
Regeln: 2 5 5 5 5 5 5
Spaß: 5 1 1 1 1 1 1
Welt: 1 4 2 3 4 3 2
Da werden wir mal übernächste Woche drüber reden. Kommentare - insbesondere seitens der Gruppe - dazu können wir aber gerne schon anfangen.
So das wärs erst mal, bis demnächst,
Gruß, p^^