So, jetzt zum Spielabend:
Inhaltliches Geschehen:
Den Helden wurde von Kira angeboten, dass, wenn sie sich ergeben, ihr Leib und ihre Seelen verschont würden. Helmar nutzt die Möglichkeit, um Kira zu imitieren und provozierte ihn/die ganze Gruppe. Dann begann der Kampf. Bogenschützin und Hexe befanden sich oben auf Kisten von der rechten Seite her näherten sich Blak und Choram, was die Gruppe nicht direkt bemerkte, da sie sich schützend von den Ecken zurückzogen - Travian erhielt einen Heiltrank, Dargasch den Kairantrank. Die einzelnen Aktionen spar ich mal und fasse das Ergebnis zusammen:
Heldenseite: Helmar am linken Arm verwundet, eine Balestrina (glaub ich) ladegehemmt - Curthan direkt im Nahkampf mit Choram - Celissa aus der Dachluke geflohen (Alam hatte neugierigerweise mal nachschauen wollen, was los ist, da man außen lange Zeit nix gehört hatte, wurde dann umgehend von einem Pfeil im Bauchbereich schwer verwundet) - Dargasch, eher im Hintergrund mehr mit Krähenschlagen beschäftigt - Travian, wieder genesen und auch eher aus 2. Reihe kämpfend - Mythradan, nachdem er von einem Kugelblitz beinahe getötet wurde (W20 ergab eine 20 + 5 + 5 aus RS von Mythradan = 30 SP) aber direkt danach von einem Heiltrank mit 20 LeP auf die Beine geholt wurde, im Nahkampf mit Blak.
Gegnerseite: Kira inzwischen auf Kisten in der Nähe der Gruppe teleportiert, in Vorberreitung - Bogenschützin Zerzaziel nach einem Hexenschuss Celissas effektiv behindert und kampfunfähig - Choram hat 2 Wunden im l. Arm, 2 weitere im l. Bein, wehrt sich aber noch - Hexe Yasmina sandte der Gruppe einen 17-Vogel starken Krähenschwarm ohne große Wirkung, verfolgt jetzt Celissa - Blak, im Nahkampf mit Mythradan, nutzt seine Krallenhände.
Ergebnis bislang:
Helden: Alle stehen mit etwa der Hälfte ihrer LeP, 1 Wunde bei Helmar Travians Wunde wurde durch den Heiltrank entfernt (ob das RAW richtig ist, ist jetzt egal). Alam tödlich verletzt, Leomar auf dem Weg zur Verstärkung.
Gegner: 1 kampfunfähig, 1 schwer angeschlagen bis fast tot, 2 Gegner in Nähe stehen noch gut da, 1 im Flugduell mit Celissa.
Fazit: Aufgrund erhöhter allgemeiner Gereiztheit wurde das bisschen Spielspaß auf meiner Seite schnell zunichte gemacht.
Kritikpunkte an mir:
- die Gegner sind zu perfekt vorbereitet (in einzelnen Aktionen zeigte sich eher das Gegenteil)
- die Gegner sind zu übermächtig (siehe Zwischenergebnis -> nicht meine Meinung)
- ich habe den Spielern nicht genug Wissen im Vorfeld vermittelt, obwohl sie sich bemüht haben (bei der Spitzelinfoaktion evtl. z.T. richtig)
- Blaks Auftauchen ist nach den regeln unmöglich (sehe ich anders, kann das aufgrund des Wissensunterschieds aber nachvollziehen)
positive Anmerkungen von mir:
- es gab einige schöne Aktionen seitens der Spieler (siehe Hexenschuss gegen Bogenschützin)
- die immer wieder auftauchenden Beschwerden mal weggelassen, lief es für einen DSA-Kampf sehr flüssig
kritische Anmerkungen von mir:
- Entscheidungen zugunsten der Spieler wurden gerne und als selbstverständlich hingenommen (z.B. liberale Auslegung des Bodenkontakts von Hexen, bei den Tränken wurden alle Nicht-6-er als 5-er gewertet)
- die Spieler kannten einen großen Teil ihrer Regeln nicht (klar, nicht alles ist zu merken, aber Ausweichwerte oder allgemeine Fernkampf-erschwernisse erwarte ich, vor allem, wenn klar wird, dass ein Kampf ansteht)
- häufige Entscheidungsschwierigkeiten seitens einiger Spieler
- der UMGANGSTON: einige Spieler wie Celissa bemühten sich um sachliche Rückmeldung, womit ich kein Problem habe, andere warfen mir ein paar Allgemeinaussagen hin, die ich nicht beantworten konnte, weil der enstprechende Diskussionspartner dann mal weg war
Fazit: So geht es nicht weiter. Gestern hat mir eindeutig gezeigt, dass der Aufwand, den ich betreibe (und manchmal habe ich das Gefühl, dass nur ich Aufwand betreibe, z.B. wenn dann gerade mal noch zu Spielbeginn der eigene SC mit den 400 AP der letzten Spieleabende schnell noch gesteigert werden will - geht das nicht zwischen den Spielabenden?), in keinem Verhältnis mehr zum Ertrag (in Form von Spielspaß) mehr steht.
Mein Vorschlag an die Gruppe: Nächste Woche spielen wir erst, nachdem einige grundlegende Probleme geklärt sind, und zwar auf Grundlage sachlich-höflichen Umgangs miteinander. Vom Spielspaß her würde ich liebend gerne hier Feierabend machen und mir was anderes suchen. Aber: Ich sehe in der Gruppe die Möglichkeit zu schönem Spielgenuss, zur Zeit sind wir meilenweit entfernt. Zu klären wäre, was aus Sicht beider Seiten schiefgelaufen ist und ob bzw. wie das in Zukunft vermieden werden kann.
Mögliche Ergebnisse, die zu diskutieren sind:
1. Ich bin als Spielleiter überfordert (DSA 4.1-Regeln/JdF-Kampagne/6 Spieler).
2. Unsere Spielerwartungen passen nicht.
3. Viele "Fehler" ergeben sich im Nachhinein.
Falls sich Punkt 1 und/oder 2 als wahr erweisen sollte, werde ich als SL meinem Hut nehmen.
Schließlich ist es ja "nur" ein Spiel (wobei das Spiel durch die Investitionen, die man reinsteckt, viel ernster genommen wird als z.B. Brettspiele).
So jetzt erwarte ich erstmal die Antworten und erkläre später die Zusammenhänge um Blak (zum besseren allgemeinen Verständnis).
Grüße, p^^