Also ich breche auch ungern eine Lanze (oder sonstwas) für d20, aber ich bin mit d20 Deadlands und d20 Cthulhu eigentlich ganz zufrieden. Ist schon ein leicht anderes Feeling, aber man darf nicht vergessen, dass die Ausgangssysteme von der Konzeption sehr anders als d20 waren.
Samael, ich will Dir ja nicht zu nahe treten, aber das Earthdawn-System ist durch Stufen, Rassen, Klassen, so eine Art Feats/Klassenspezialfähigkeiten (Kreise) und wenige Skills schon sehr ähnlich zu d20... Wenigstens was eben die genannten Grundannahmen angeht. Das ist bei Cthulhu anders (keine Klassen, keine Stufen, nur Skills usw.).
Deswegen denke ich, dass sich Earthdawn relativ gut auf d20 umstellen ließe.
Allerdings darf man den von Dir so schön gezeigten "Würgreflex"
nicht vernachlässigen (d20, ich muss kotzen!). Tatsächlich sehe ich das Problem der Abschreckung der Veteranen (und sei es auch aus irrationalen Gründen, egal) auch. Bleiben nur die Alternativen: Earthdawn so lassen und es stirbt langsam oder d20 machen und es hat vielleicht die Chance auf neue Fans und ein paar alte, die dabei bleiben.
Gut, ich bin kein Orakel, aber d20 ist aus meiner Sicht eine gangbare Option, besser als es sterben zu lassen. Aber eigentlich könnte es mir ja egal sein, richtig intesiv werde ich es wohl so oder so nicht spielen.
Fredi