Ich habe nie gesagt, das mir Midgard egal ist.
Ich habe auch nichts gegen Vereinfachungen, aber in Maßen und nicht ins genaue Gegenteil verkehrt, so das man die alten Hasen verliert. Dennich glaube nicht, das die Neulinge verlorene Altspieler wett machen an Kaufkraft.
Und es gibt doch mindestens zwei Einsteigersysteme mit Dungeonslyers und Aborea, beide müßten nur mehr Output in die Läden bringen, mit ausgiebigen Inhalt. Die Miniabenteuer die da zum Download stehen mögen zwar net sein, aber für die Läden braucht man mehrInmhalt, wie die alten DSA oder DnD-Abenteuer.
Ja, ich spiele zwei-drei Mal in der Woche, verschiedene Systeme. Midgard siele ich seit über 20 Jahren. Oder SPacepirates und wie sie alle heißen, ist ja nicht so das es keine gibt. Und ein Einsteiger-DSA ist auch angekündigt.
Shadowrun war noch nie einfach, schon das erste Regelbuch war ein Schinken.
Wenn einfache Einsteigersysteme, dann doch bitte neue.
Sicher kann man alles vereinfachen, hat niemand was dagegen, aber halt vereinfachen und nicht zu einem Minimalsystem werden lassen. Das ist der Unterschied.
Und da sind wir wieder an dem Punkt, das alles so einfach wie möglich sein soll.
Und Abaton23, Regionalbände sind keine Regeln sondern Zusatzmaterial.
Bei Midgard braucht mal das Grundregelbuch und das Arkanum. Das reicht zum Spielen völlig aus. Der SL braucht vielleicht das Kreaturenbuch. Sowohl das Kompendium als auch das Meister der Sphären sind Optional und man kann auch komplett ohne die beiden spielen. Und beim Arkanum sind 2/3 die Beschreibungen der Zauber und anderer Auswirkungen von Zaubereien.
Und Midgard hat nicht mal 17 Regionalbeschreibungen, gerade das wird häufig beklagt, das es für Midgard kaum Regionalbeschreibungen gibt. Und nichtmal die, die es mal gab sind alle erhältlich. Andere werden von JEF aktiv verhindert.