Autor Thema: (wahre?) Gerüchte zu M5 - War: MIDGARD: Unentschlossen, aber nicht unrettbar verloren  (Gelesen 29857 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline sir_paul

  • Muffin-Fanboy
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.751
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sir_paul
Die Ausdauerregelung ist für mich auch eine der Regelungen die Midgard zu Midgard macht, ohne AP würde Midgard schon einen großen Teil seiner Identität verlieren. Also, pro Ausdauer...

Offline Archoangel

  • superkalifragilistigexpialigetisch
  • Legend
  • *******
  • Stimme der Vernunft
  • Beiträge: 4.299
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Archoangel
Unbedingt pro Ausdauer. Eine der sinnvollsten Regeln der Rollenspielgeschichte.
4E Archoangel - Love me or leave me!

Methuselah-School GM

Ideologie ist der Versuch, den Straßenzustand durch Aufstellung neuer Wegweiser zu verbessern.

Offline Abaton23

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 299
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Abaton23
Xemides, ich will keinem sein System wegnehmen. Es darf jeder spielen, was ihm gefällt. Nur hat das Mauern gegen Vereinfachungen der Regeln künftiger Editionen einen entscheidenden Logikfehler: Gerade die beiden Systeme DSA und Midgard hatten ihre größte Zahl an Neueinsteigern in einer Zeit generiert, als die Regeln noch in kompakter Form dünner Hefte in einer Box lagen. Heute verwirren beide Systeme dem Neuinteressenten mit einer nicht nachvollziehbare Anzahl Bücher, über welchen die Regeln verstreut sind. Dabei können beide Systeme nicht annähernd an die Zahl von Neueinsteigern alter Zeit anknüpfen.

Das scheint mir nichts mit Komplexität tun zu haben, sondern mit einer Präsentation am Neukunden vorbei. Villeicht mögen hier Autoren ihr privates Interesse am 17. Regionalband bedienen, ich habe jedoch Zweifel, ob so frische Leute ins Boot geholt werden.

Auch bin ich der Meinung, wenn ein System so viel Komplexität kriegt wie es braucht, hat man ein Spiel.
Wenn es so viel Komplexität kriegt wie nur irgendwie reingeht, hat man eher ein Ritual.
« Letzte Änderung: 14.10.2013 | 15:14 von Abaton23 »
Hie_ gibts einz_lne Buchst_ben zu ve_kauf_n

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.979
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Ich habe nie gesagt, das mir Midgard egal ist.

Ich habe auch nichts gegen Vereinfachungen, aber in Maßen und nicht ins genaue Gegenteil verkehrt, so das man die alten Hasen verliert. Dennich glaube nicht, das die Neulinge verlorene Altspieler wett machen an Kaufkraft.

Und es gibt doch mindestens zwei Einsteigersysteme mit Dungeonslyers und Aborea, beide müßten nur mehr Output in die Läden bringen, mit ausgiebigen Inhalt. Die Miniabenteuer die da zum Download stehen mögen zwar net sein, aber für die Läden braucht man mehrInmhalt, wie die alten DSA oder DnD-Abenteuer.

Ja, ich spiele zwei-drei Mal in der Woche, verschiedene Systeme. Midgard siele ich seit über 20 Jahren. Oder SPacepirates und wie sie alle heißen, ist ja nicht so das es keine gibt. Und ein Einsteiger-DSA ist auch angekündigt.

Shadowrun war noch nie einfach, schon das erste Regelbuch war ein Schinken.

Wenn einfache Einsteigersysteme, dann doch bitte neue.

Sicher kann man alles vereinfachen, hat niemand was dagegen, aber halt vereinfachen und nicht zu einem Minimalsystem werden lassen. Das ist der Unterschied.

Und da sind wir wieder an dem Punkt, das alles so einfach wie möglich sein soll.

Und Abaton23, Regionalbände sind keine Regeln sondern Zusatzmaterial.

Bei Midgard braucht mal das Grundregelbuch und das Arkanum. Das reicht zum Spielen völlig aus. Der SL braucht vielleicht das Kreaturenbuch. Sowohl das Kompendium als auch das Meister der Sphären sind Optional und man kann auch komplett ohne die beiden spielen. Und beim Arkanum sind 2/3 die Beschreibungen der Zauber und anderer Auswirkungen von Zaubereien.

Und Midgard hat nicht mal 17 Regionalbeschreibungen, gerade das wird häufig beklagt, das es für Midgard kaum Regionalbeschreibungen gibt. Und nichtmal die, die es mal gab sind alle erhältlich. Andere werden von JEF aktiv verhindert.



Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Offline Abaton23

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 299
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Abaton23
OK, nehme an, ich wäre 15 Jahre alt, Neuinteressent und will mit meinen drei Kumpels ein neues, cooles Spiel austesten. Meine Lerntoleranz liegt bei ca. einem Nachmittag und ich will max. 35 Euro dafür investieren. Ich latsch also in einen Spieleladen und OH WUNDER! der hat tatsächlich ein Rollenspiel im Regal stehen, mit dem er sogar Geld verdienen kann! Natürlich steht da kein PDF namens Dungeonslayers, daran verdient er nicht genug und es macht eh nur Konkurrenz zu seinem saftigen Kernprodukt.

Bei manchen Titeln schaff ich neugieriger Teenagerbubi es tatsächlich allein durch den Klappentext, einige Regionalbände oder Abenteuerhefte auszusortieren. Im Regal sehe ich danach noch folgende Buchüberschriften stehen:

Thalassa und der Bettlerkönig
Die Meister von Feuer und Stein
Alba - Für Clan und Krone!
Das Arkanum
Meister der Sphären
MIDGARD - Das Fantasy-Rollenspiel
Myrkgard
Das Bestiarium
Das Arkanum
Das Kompendium
Das Abenteuer beginnt

Da ich nicht weiß, was ich machen soll und der Ladenangestellte mir auch irgendwie keine Sicherheit vermitteln kann, latsch ich rüber in den Mediamarkt. Dort hol ich mir ein cooles Computerspiel mit Anleitung im Intro und frag meine Kumpels, wie wir unsere Computer vernetzen können.
Aus-die-Maus!
« Letzte Änderung: 14.10.2013 | 16:24 von Abaton23 »
Hie_ gibts einz_lne Buchst_ben zu ve_kauf_n

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.979
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Abaton, willst du wirklich, das keine Regionalbände mehr rausgebracht werden bzw das die, die es noch gibt eingespampft werden ? Das kann doch nicht das Ergebnis sein.

Selbst wenn Midgard ein super tolles, schlankes, gestreamtes System bekommt, das man schnell erlernen kann, haben doch die Regionalbände immer noch eine Existenzberechtigung, sei es für alte Spieler, sei es für die Neuspieler, die mehr über die Welt Midgard wissen wollen.

Im Aktion Abenteuer Forum ist das einer der größten Kritikpunkte, das Midgard zu wenig Beschreibung hat, vor allem im GRW wird mehr Material zum Setting gefordert, aber auch außerhalb.

Ansonsten würde ich sagen, schlechter Verkäufer, der seine Produkte nicht kennt.

Ich erwarte von einem RPG-Händler, das er sich grob in den Systemen auskennt. Der hat sein Hobby zum Beruf gemacht, und dafür soll er dem Kunden auch sagen können, was er zum Spielen braucht und was nicht.


Nachtrag:

Die zwei unterschiedlichen Würfelsysteme haben vor 30 Jahren niemandem von Midgard abgehalten. Warum sollten gerade sie es heute tun ? Dieser Mechanismus ist so alt wie Midgard selber.

Und er soll zumindest alle deutschen Produkte im Regal stehen haben, wie zum Beispiel Dungeonslyers und aborea (für beide gibt es ja Printsachen zu kaufen).
« Letzte Änderung: 14.10.2013 | 16:45 von Xemides »
Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.959
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Wenn einfache Einsteigersysteme, dann doch bitte neue.
Da möchte ich widersprechen!

Ich wünsch mir vom Midgard der kommenden Version, dass viele überflüssige Dinge aufgegeben werden (Ausdauer, unterschiedliche XP Formen, unterschiedliche Würfelmethoden) und dass die Würfelmechaniken verschlankt und vereinheitlicht werden.
Ausserdem wünsche ich mir im Grundregelwerk eine Settingbeschreibung, die ihren Namen verdient und mehr als nur eine Seite besitzt (und damit stelle ich Regionalbeschreibungen nicht in Frage).
Und es muß komplett in einem Regelwerk kauf- und spielbar sein, also kein Extraband für Magie.

Wegen meiner darf es gern ein Kompendium geben, in dem dann Ergänzungs- oder Aufbaumaterial zu finden ist.
Was ich nicht will ist ein 400 Seiten Schinken mit einem umständlichen Regelwerk, in dem ich ein Witz von einer Weltbeschreibung finde und dann feststellen muß, dass das Magieregelwerk extra erscheinen wird und das gefühlt in 100 Jahren.

Midgard wird derzeit nur noch von "alten Hasen" gespielt und das aus nostalgischen Gründen. Diese Treue finde ich bewundernswert, aber ich glaube, solch treuen Kunden, freuen sich auch auf eine Verbesserung. Und die konservativen werden es aus Treuegründen trotzdem spielen.
Man sollte sich aber mal überlegen WARUM Midgard nur noch von "alten Hasen" gespielt wird. Nicht (nur) um auch andere Kunden zu erreichen, sondern auch, um den Stammkunden ein Regelwerk zu servieren, dass sie begeistert und nicht nur weiterspielen lässt, weil man Midgard schliesslich immer schon gespielt hat.

Die zwei unterschiedlichen Würfelsysteme haben vor 30 Jahren niemandem von Midgard abgehalten.

Doch, haben sie!
Die zwei unterschiedlichen Würfelsysteme haben seit 30 Jahren Rollenspieler von Midgard abgehalten.
« Letzte Änderung: 14.10.2013 | 16:57 von Boba Fett »
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Archoangel

  • superkalifragilistigexpialigetisch
  • Legend
  • *******
  • Stimme der Vernunft
  • Beiträge: 4.299
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Archoangel
Ich erwarte von einem RPG-Händler, das er sich grob in den Systemen auskennt. Der hat sein Hobby zum Beruf gemacht, und dafür soll er dem Kunden auch sagen können, was er zum Spielen braucht und was nicht.

Wo lebst du? Ich erwarte vom RPG-Händler, dass er auf Kundenbindung und Umsatz achtet. Er wird also bei dem was der Rollenspielmarkt derweil zu bieten hat weiterhin seine Neukunden zu Kartenspielen (Magic) und Tabletop (GW) animieren, maximal noch zu Sachen wie X-Wing vs. Tie-Fighter. Von deren Umsatz kann er nämlich leben. Die großen deutschen Rollenspiele haben in den letzten anderthalb Jahrzehnten nämlich auch alle ihre Händlerkonditionen verschlechtert und tun nichts aber auch gar nichts mehr dafür, dass die Händler von ihnen leben können. Alle Händler die ich kenne (und das ist schon eine gewisse Menge) schrien geradezu seit Jahren nach einem einsteigerfreundlichen Produkt, dass auch genügend Support (in Produkten) zu einem erschwinglichen Preis auf den Markt wirft. Was die wollen ist ein Basiswerk im 30€ Bereich und wenigstens jeden Monat ein 15-25€ addon. Regelmäßig. Damit könnten sie nämlich langfristig (über)leben wenn sie die Neukunden zu Stammkunden machen. An sonsten: Magic und GW.

Midgards Umsatzzahlen decken sich nahezu identisch seit 20 Jahren mit der Zahl der Stammspieler. Midgard hat also das Dilemma: will ich neue Kunden ziehen laufe ich Gefahr die alten zu vergraulen.

Und Boba: Midgard5 hat wieder zwei Grundregelwerke, also wieder ein eigenes Magiebuch. Sorry.
4E Archoangel - Love me or leave me!

Methuselah-School GM

Ideologie ist der Versuch, den Straßenzustand durch Aufstellung neuer Wegweiser zu verbessern.

Offline Abaton23

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 299
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Abaton23
Abaton, willst du wirklich, das keine Regionalbände mehr rausgebracht werden bzw das die, die es noch gibt eingespampft werden ? Das kann doch nicht das Ergebnis sein.
Hoppla, wo hab ich denn sowas gesagt? Es täte mir Leid, wenn solch ein Eindruck entstanden ist. Ich hab nix gegen Regionalbände. Ich wollte nur ausdrücken, dass manche Regelautoren vor lauter Zusatzbänden augenscheinlich vergessen, den Neueinsteigern Hilfestellungen ins Hobby zu geben.

Das liegt wohl auch daran, dass den Autoren solcher Bücher echt grottige Preise von den Verlagen gezahlt werden. So ist schon massenhafte Selbstlosigkeit nötig, überhaupt etwas zu schreiben. Und was begeistert einen Fan, trotzdem was zu schreiben? Klar, vornehmlich dann, wenns ihn selber interessiert. Dazu gehört meist kein Einsteigerkonzept.

Selbst wenn Midgard ein super tolles, schlankes, gestreamtes System bekommt, das man schnell erlernen kann, haben doch die Regionalbände immer noch eine Existenzberechtigung, sei es für alte Spieler, sei es für die Neuspieler, die mehr über die Welt Midgard wissen wollen.
Richtig, sie haben nicht nur Existenzberechtigung, sondern sind ein wahrer Gewinn fürs Hobby. Hätte Midgard zusätzlich ein super tolles, schlankes System, kämen umso mehr Neuspieler in deren Genuss. Wäre das nicht toll?

Ich erwarte von einem RPG-Händler, das er sich grob in den Systemen auskennt. Der hat sein Hobby zum Beruf gemacht, und dafür soll er dem Kunden auch sagen können, was er zum Spielen braucht und was nicht.
Als ich mit Rollenspiel anfing, liefen im TV dazu Werbespots. Die Regelsysteme lagen als KOMPLETTSYSTEM in allen größeren Spielwarenläden. Heute werden RPGs wie die einzelnen Zutaten eines Kochrezepts in Fantasyläden verkauft. Das Rezept kriegst Du höchstens von einem Insider (z.B. dem Händler). Diese Läden sterben aber derzeit wie die Fliegen. Wer solche Läden nicht kennt (weils schlicht in seiner Stadt keinen gibt) und dazu noch nicht kochen kann, sieht wahrlich dumm aus der Wäsche. Woher soll ein 15-jähriger jetzt den Weg samt einer Kaufanleitung zu einem Webshop finden?

Ja, die zwei unterschiedlichen Würfelsysteme haben vor 30 Jahren niemandem von Midgard abgehalten. Das hat man erst geschafft, indem die Systeme in seltenen Läden und unbekannten Webseiten versteckt wurden. Zusätzlich verwirrt man Neuinteressenten mit einer Lawine unkenntlicher Publikationen, wo früher ein Sorglos-Einsteigerpaket geschnürt wurde. Denn welcher Interessent kauft eine Printsache, wobei er nicht nachvollziehen kann, wozu sie dient?
Hie_ gibts einz_lne Buchst_ben zu ve_kauf_n

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.979
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
@Boba, dSchon die Meinngen hier gehen ja selbst bei der Vereinfachung auseinander. Gerade der Ausdauerschaden wird hier als das Alleinstellungsmerkmal Midgards gesehen, das selbst Archoangel nicht verlieren will.

Einen Teil der Vereinfachungen stimme ich sogar zu, zum Beispiel die unterschiedlichen XP-Punkte. Das machen wir in unserer Runde auch schon so. Und auch andere Sachen wäre ich sofort für, zum Beispiel ein würfelloses Charaktererschaffungssystem wie bei GURPS oder so.

Die zwei Wüfelmechanismen stören mich nicht, ich glaube auch nicht das jemand Probleme hat die zu verstehen. Mögen ist was anderes, aber verstehen kann nicht das Problem sein.

Übrigens hatte schon Midgard 2 zwei Boxen die notwendig waren.

@Archoangel:

Es gab in Lübeck mal einen Spieleladen, dessen Besitzer konnten tatsächlich nicht nur zu jedem Rollenspiel sondern auch zu jedem Brettspiel etwas sagen, das er im Laden hatte. Und zu erklären, was Regelwerk ist oder Zusatzbuch ist nun wirklich nicht zu viel verlangt.

Werbespots habe ich tatsächlich nie gesehen, habe nur davon gehört.

@Abaton:

Das klang bei deiner Aufzählung so, als würdest du das für zu viel Zusatzmaterial halten.

Bei Midgard ist das anders als bei anderen Systemen. Da gibt es engagierte Autoren die was schreiben wollen. Aber alles muss durch den Flaschenhalt JEF. Die wollen alles kontrollieren (außer die Sachen im Gildenbrief glaube ich). Und sie verhindern sogar manches, so wollen sie kein Quellenbuch zu den Küstenstaaten und Valian zum Beispiel.

Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Pyromancer

  • Gast
Und sie verhindern sogar manches, so wollen sie kein Quellenbuch zu den Küstenstaaten und Valian zum Beispiel.

 wtf?
Seit wann das denn? Da wurde doch neulich noch daran gearbeitet.

Luxferre

  • Gast
Es gab in Lübeck mal einen Spieleladen, dessen Besitzer konnten tatsächlich nicht nur zu jedem Rollenspiel sondern auch zu jedem Brettspiel etwas sagen, das er im Laden hatte. Und zu erklären, was Regelwerk ist oder Zusatzbuch ist nun wirklich nicht zu viel verlangt.

Merkste was? Ein guter Erklärbär ist noch lange kein guter Unternehmer. Und ein guter Unternehmer hat schlicht keine Zeit für ellenlange Kundengespräche. Und wir Rollenspieler fordern mehr Zeit ein, als dass es sich in irgendeiner Form überhaupt rentieren könnte. JEMALS. Daher ist das mit Deinem hohen Anspruch zwar löblich, aber völlig an der Realität vorbei gehofft.


@Midgard5: wenn sich nicht wirklich etwas konsequent zum einfacheren Spiel ändert, dann bleibts für mich der unintuitive Graus eines Bisystemsystems *schauder*

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.979
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Oh, der Laden lief sehr gut. Leider haben die Besitzer ihn verkauft, und der neue kannte sich dann nicht mehr so aus.

Was ist denn ein  Bisystemsystems ?

Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Offline Archoangel

  • superkalifragilistigexpialigetisch
  • Legend
  • *******
  • Stimme der Vernunft
  • Beiträge: 4.299
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Archoangel
Der Gandalf? Der Besitzer kannte sich nicht so gut aus wie ich. Derjenige der im Laden stand vielleicht, aber der war ja nicht der Besitzer. Und die Gandalfs wurden vor allem durch Magic groß, nicht durch Rollen- oder Brettspiele. In den guten Zeiten (vor Magic) konnte ein guter Laden 40-50% seines Umsatzes mit Rollenspiel und Derivaten verdienen. Heute können gute Läden noch 10-15% mit RPGs machen, wobei in den letzten 8 Jahren ca. 80 Läden verschwunden sind und die restlichen erhebliche Umsatzeinbußen hinnehmen mussten. Liegt sicher nicht nur an fehlenden Einsteigerspielen, aber selbst GW hat erkannt, dass Rollenspiele ein wichtiger Einstieg zu ihrer Produktlinie sind. Das dürfte sie spätestens Spanien gelehrt haben. Ach ja: der Laden wurde `97 oder `98 verkauft ... ein erstaunlich gutes Gedächtnis hast du mein junger Padawn.
4E Archoangel - Love me or leave me!

Methuselah-School GM

Ideologie ist der Versuch, den Straßenzustand durch Aufstellung neuer Wegweiser zu verbessern.

Offline GIGiovanni

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 499
  • Username: GIGiovanni
Ich bin gespannt was bei M5 nun wirklich auskommt,

aber eines ist sicher, egal was geändert oder nicht geändert wird, allen kann man es nicht recht machen.

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.979
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Nein, nicht Gandalf (den gibts in Lübeck immer noch), sondern die Spieleburg in Lübeck. Die gibts aber nicht mehr.

Die hatten halt nicht nur Rollen- und TCGs, sondern auch normale Brettspiele, sie die alle kannten.

Der Lübecker Gandalf ist übrigens unabhängig von denen in Kiel und Flensburg.

Sag mal Archo, wo kommst du her, das du dich hier so gut auskennst ?
Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Offline Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.788
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline Mann mit Ukulele

  • Pamphlet-Poet
  • Hero
  • *****
  • Frohlocket & jauchzet!
  • Beiträge: 1.177
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sefli
Ja genau, nehmt euch 'n Zimmer! ;)
Der MmU | Wem genug zuwenig ist, dem ist nichts genug. | Poeterey

Offline Archoangel

  • superkalifragilistigexpialigetisch
  • Legend
  • *******
  • Stimme der Vernunft
  • Beiträge: 4.299
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Archoangel
War toll. Bilder demnächst in DSA5 "Wege des Schwertes".
4E Archoangel - Love me or leave me!

Methuselah-School GM

Ideologie ist der Versuch, den Straßenzustand durch Aufstellung neuer Wegweiser zu verbessern.

Offline Abd al Rahman

  • Moderator
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.568
  • Username: Abd al Rahman
Da möchte ich widersprechen!

Ich wünsch mir vom Midgard der kommenden Version, dass viele überflüssige Dinge aufgegeben werden (Ausdauer, unterschiedliche XP Formen, unterschiedliche Würfelmethoden) und dass die Würfelmechaniken verschlankt und vereinheitlicht werden.
Ausserdem wünsche ich mir im Grundregelwerk eine Settingbeschreibung, die ihren Namen verdient und mehr als nur eine Seite besitzt (und damit stelle ich Regionalbeschreibungen nicht in Frage).
Und es muß komplett in einem Regelwerk kauf- und spielbar sein, also kein Extraband für Magie.

Wegen meiner darf es gern ein Kompendium geben, in dem dann Ergänzungs- oder Aufbaumaterial zu finden ist.
Was ich nicht will ist ein 400 Seiten Schinken mit einem umständlichen Regelwerk, in dem ich ein Witz von einer Weltbeschreibung finde und dann feststellen muß, dass das Magieregelwerk extra erscheinen wird und das gefühlt in 100 Jahren.

Midgard wird derzeit nur noch von "alten Hasen" gespielt und das aus nostalgischen Gründen. Diese Treue finde ich bewundernswert, aber ich glaube, solch treuen Kunden, freuen sich auch auf eine Verbesserung. Und die konservativen werden es aus Treuegründen trotzdem spielen.
Man sollte sich aber mal überlegen WARUM Midgard nur noch von "alten Hasen" gespielt wird. Nicht (nur) um auch andere Kunden zu erreichen, sondern auch, um den Stammkunden ein Regelwerk zu servieren, dass sie begeistert und nicht nur weiterspielen lässt, weil man Midgard schliesslich immer schon gespielt hat.

Doch, haben sie!
Die zwei unterschiedlichen Würfelsysteme haben seit 30 Jahren Rollenspieler von Midgard abgehalten.

Alle gut, fange ich mal an:

Ausdauer streichen: Blos nich! Das ist für mich eine der absolut genialen Regeln in Midgard. Sie bleibt unter M5.

Unterschiedliche XP: Unter M5 gibt es nur noch eine Art von XP

Würfelmethoden: Der W100 bleibt. Stört aber nicht wirklich. da 99% eh auf Fertigkeiten (W20)

Settingbeschreibung: Ist mit 10 Seiten im Grundregelwerk.

Anzahl Regeln: 2 Bände, die zeitgleich erscheinen.


Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.128
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: (wahre?) Gerüchte zu M5 -
« Antwort #95 am: 17.10.2013 | 17:50 »

Ausdauer streichen: Blos nich! Das ist für mich eine der absolut genialen Regeln in Midgard. Sie bleibt unter M5.
die Angriff macht bei gelungener Abwehr Ausdauerschaden bleibt auch?

Zitat
Settingbeschreibung: Ist mit 10 Seiten im Grundregelwerk.
Nett, aber kein Ersatz für einen richtigen Settingband, nicht im mindesten!

Wurden die Charaktererschaffungen flexibilisiert?
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Abd al Rahman

  • Moderator
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.568
  • Username: Abd al Rahman
Re: (wahre?) Gerüchte zu M5 -
« Antwort #96 am: 17.10.2013 | 19:38 »
die Angriff macht bei gelungener Abwehr Ausdauerschaden bleibt auch?
Nett, aber kein Ersatz für einen richtigen Settingband, nicht im mindesten!

Wurden die Charaktererschaffungen flexibilisiert?

Ja, der Ausdauerschaden bleibt. Das macht kämpfe interessant :)

Die Charaktererschaffung wurde flexibilisiert. Die starren Lernlisten entfallen. Mir gefällt's.

Offline Archoangel

  • superkalifragilistigexpialigetisch
  • Legend
  • *******
  • Stimme der Vernunft
  • Beiträge: 4.299
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Archoangel
W A R U M kannst du das so sicher sagen?
4E Archoangel - Love me or leave me!

Methuselah-School GM

Ideologie ist der Versuch, den Straßenzustand durch Aufstellung neuer Wegweiser zu verbessern.

Offline Abd al Rahman

  • Moderator
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.568
  • Username: Abd al Rahman
W A R U M kannst du das so sicher sagen?

Ich hab die fertigen PDFs hier und mein NDA ist ausgelaufen. Ich will noch nicht alles verraten, aber ein paar Fragen kann ich schon beantworten.

Draig-Athar

  • Gast
Falls du das beantworten kannst/willst:

Werden die Steigerungsregeln aus Runenklingen-Reihe übernommen?