Autor Thema: Mutants&Masterminds  (Gelesen 6730 mal)

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Offline Selganor [n/a]

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Mutants&Masterminds
« am: 7.08.2003 | 13:24 »
Nachdem wir festgestellt haben dass Mutants&Masterminds ja mit den klassischen D&D-Traditionen gebrochen hat (keine Klassen, Stufen, Hitpoints, Spruchslots, ...) und man dort so ziemlich ALLES bauen kann mal ein eigener Thread dafuer.

Irgendwelche Fragen dazu?
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Samael

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Re:Mutants&Masterminds
« Antwort #1 am: 7.08.2003 | 13:25 »
Welche Regelmechanismen wurden beibehalten (ausser dem Skillsystem?)?.

Offline Selganor [n/a]

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Re:Mutants&Masterminds
« Antwort #2 am: 7.08.2003 | 13:40 »
So ziemlich alles...
Es gibt keine AoOs (passen nicht zum "schnellen" System)

OK, es gibt zwar so etwas wie Stufen (jetzt genannt Powerlevel) aber die sind nur dazu da um eine gewisse Balance zu halten.

Der PL bestimmt wie viele Power Points (PP) man zur Verfuegung hat. Mit diesen PP kauft man Attribute (Basis 10, jeder Punkt mehr/weniger kosten/bringt einen Punkt, max. 20), Feats (2 Punkte/Feat), Skills (in Superheldensettings 1 Skillpunkt pro PP, fuer "low" settings ruhig auch 2-3 Skillpoints/PP), Attack (3PP/Punkt), Defense (2PP/Punkt)

Saves werden durch die Power "Amazing Save" gekauft.

Die Powers kosten zwischen 1PP/Level und 9PP/Level (Time Control IIRC) wobei die meisten Powers 2PP/Level kosten.

Auf alle Powers koennen noch Vorteile (Extras) oder Nachteile (Limits) genommen werden welche die Kosten/Level moidfizieren (nicht unter 1PP/Level)

Bei allen Dingen ist der Powerlevel das LIMIT des Rangs, also ein PL10 Superheld kann nur einen Attack von +10 (plus Modifikatoren) haben, ein PL 5 Held nur einen Skillrank von 8 (5+3, da Skill) plus Modifikatoren.

Anstelle Erfahrungspunkten gibt's gleich Power Points, bei 15 PP hat man den naechsten PL erreicht und das Limit steigt um 1. Also kann ein PL10 Held wenn er 15 PP an Erfahrung gewonnen hat auch dann eine (oder mehrere) seiner Faehigkeiten auf +11 steigern.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Samael

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Re:Mutants&Masterminds
« Antwort #3 am: 7.08.2003 | 13:43 »
Hm, hört sich ja alles ganz nett an. Aber warum sollte man das d20 nennen?

Offline Selganor [n/a]

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Re:Mutants&Masterminds
« Antwort #4 am: 7.08.2003 | 13:52 »
Es gibt nur noch EINEN Wuerfelwurf, einen d20-Wurf.

Angriff ist d20+Attack+Mods gegen 10+Defense+Mods (wer will kann anstelle der 10 ja noch eine "Parade" wuerfeln ;) )

Sollte der Angriff treffen kriegt das Ziel Schaden in einer bestimmten Hoehe (z.B. dem Waffenmodifikator, dem Powerlevel der Angriffspower, ...)

Gegen diesen Schaden macht das Ziel einen Schadensrettungswurf (neue Kategorie). Die DC ist 15+Schaden

Schafft das Opfer den Wurf passiert nix, es hat den Schlag voll weggesteckt.
Schafft es den Wurf nicht, kriegt es eine Wunde. Diese gibt ihm (bis der Schaden ausgeheilt ist) einen Abzug von 1 auf alle Schadenssaves (wer ein "realistisches" System mit Wundabzuegen auf alle Aktionen haben will kann dies hier mit einfuegen).
Schafft das Ziel den Wurf um 5 nicht ist es kurzfristig benommen (IIRC dazed) UND kriegt eine Wunde (s.o.)
Schafft das Ziel den Wurf um 10 nicht kriegt es eine Wunde und ist erstmal ausser Gefecht gesetzt.

Sollte ein derartiges Ziel nochmal verletzt werden (ja, das System IST heldig... Man verblutet nicht sofort) DANN hat es ernsthafte Probleme und kann verbluten/sterben...
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Samael

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Re:Mutants&Masterminds
« Antwort #5 am: 7.08.2003 | 13:54 »
Naja. Hat aber trotzdem nix mehr mit dem D&D d20 zu tun. Da kannst du auch sagen 7th Sea und L5R sind ein System oder Arcane Codex und d20 (ok, bei AC sind es 2w10 nicht 1w20).

Offline Selganor [n/a]

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Re:Mutants&Masterminds
« Antwort #6 am: 7.08.2003 | 14:24 »
Ich habe nie behauptet dass M&M identisch mit D&D ist.

DA sind fuer die Klassen halt die ganzen "Powers" schon als Pakete fertig zum holen...

Du kannst aber alles das was du bei D&D gerne haettest mit M&M machen.

Ein Magier will einen Feuerball? Kein Problem: Energy Blast (2PP/Lvl), Extra: Area (+1) Limit Worte (-1), Gesten (-1) macht 1 PP/Lvl.
Damit kann der Magier wenn er ihn auf +5 kauft fuer 5 Punkte einer Flaeche +5 Feuerschaden machen.

Ein Kaempfer will besonders gut mit dem Schwert umgehen?
Nimm die "Attack as Power"-Option, dann ist Attack, Melee eine 2PP/Lvl. Power, mit dem Limit "Nur fuer Schwerter" (-1) kauft er sich dann nicht fuer 30 Punkte +10 Attacke so, sondern fuer 15 Punkte Attack (Melee AND Ranged +1) auf +5 und fuer 5 weitere Punkte +5 Attack (Swords)...

Dann kann er mit allen Waffen auf +5 angreifen mit Schwertern auf +10.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Fredi der Elch

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Re:Mutants&Masterminds
« Antwort #7 am: 7.08.2003 | 15:10 »
Naja, M&M ist _im Spiel_ dann schon sehr ähnlich zu D&D (wenn man jetzt mal von AoO und Hit Points absieht). Nur wie man da hin kommt, als die Charaktererschaffung, das ist anders.

M&M ist also nichts weiter als ein flexibles System zum Erschaffen von Superhelden für d20. Und das würde ich schon noch d20 nennen (auch wenn es aus rechtlichen Gründen nicht draufsteht sondern nur OGL). Also insofern ist es nicht was völlig anderes als D&D.

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Offline Morpheus

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Re:Mutants&Masterminds
« Antwort #8 am: 7.08.2003 | 21:45 »
Im Prinzip beweist M&M wie gut das D20 System eigentlich ist. Sämtliche Regeln für die Interaktion der diversen Superkräfte mit dem Rest der Spielwelt sind bereits in den diversen D20 Conditions und Special Abilities enthalten. Den Rest findet man dann im Zauberspruchteil. ;D
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Offline Darklone

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Re:Mutants&Masterminds
« Antwort #9 am: 8.08.2003 | 16:06 »
Kann man damit Spiderman baun?
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Offline Selganor [n/a]

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Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Kardinal Richelingo

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Re:Mutants&Masterminds
« Antwort #11 am: 19.08.2003 | 14:43 »
ich habs jetzt auch, hat mir die wartezeit im kreissaal verkürzt. sehr nettes system, aufs wichtigste eingedampf. danke für den tip, werde mir jetzt auch freedom city holen, obwohl ich immer noch kein superheldenfan bin. Schade das der atmosphärische Fokus der Illustrationen so sehr auf die 4 color heroes a la x-men liegt und nicht mehr auf sandman & co. Kennt jemand dieses nocturnals setting ?
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Re:Mutants&Masterminds
« Antwort #12 am: 19.08.2003 | 14:45 »
Nein, ausser dem Grundregelwerk zu M&M hab' ich nix. Aber vielleicht krieg' ich ja noch irgendwelche Reziexemplare (denn zum "nur mal so holen" ist mir M&M doch etwas zu teuer, bei meiner Gruppe werd' ich 's nicht spielen koennen, oder etwa doch Meister Analion? ;) )
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Offline Kardinal Richelingo

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Re:Mutants&Masterminds
« Antwort #13 am: 19.08.2003 | 14:47 »
wenn Maestro Analion powerlevel 15 und die anderen 1 kriegen will er bestimmt spielen ! ;) nee, ernstahft ich habe am Sonntag D&D gespielt und ein paar powers eingestzt. sehr nett.
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Re:Mutants&Masterminds
« Antwort #14 am: 19.08.2003 | 15:50 »
... ich habe am Sonntag D&D gespielt und ein paar powers eingestzt. sehr nett.

welchen waren denn das ? *wissenwollend* (haben doch eh alles wieder vergessen!)

Offline Kardinal Richelingo

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Re:Mutants&Masterminds
« Antwort #15 am: 19.08.2003 | 19:55 »
lass disch überraschen ;) die Vogelscheuche
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Re:Mutants&Masterminds
« Antwort #16 am: 22.08.2003 | 18:44 »
fredi, fredi, was hast du mir angetan ? das spiel gefällt mir ausergewöhnlich gut ! meinem geldbeutel leider weniger. habe heute freedom city gekriegt, ist wirklich sehr gelungen. bei interesse schreibe ich ein paar takte mehr. mann, jetzt habe ich lust auf ein superheldenrollenspiel ! gibt es auch teletubbies d20 ?
« Letzte Änderung: 22.08.2003 | 18:48 von eed_de »
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Re:Mutants&Masterminds
« Antwort #17 am: 5.12.2003 | 11:31 »
Update: Freedom City und Crooks hab' ich mir auch geholt und kann nur bestaetigen dass sich der (zugegeben hohe) Preis lohnt.

Saubere Arbeit, die einem SL VIEL Arbeit abnimmt.

Noch Fragen zu M&M?
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Boba Fett

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Re: Mutants&Masterminds
« Antwort #18 am: 16.08.2004 | 15:35 »
Ich hab es mir mal angesehen, klingt sehr vielversprechend...
Auch ich hab inzwischen Lust auf ein Superhelden-Spiel bekommen.
Und es ist für meine Spieler interessanter als das Marvel System.

Gibt es irgendwo die XMen als MM Helden?
Wie hoch ist der Preis (bei Dragonworld grad nicht lieferbar)?
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Offline Selganor [n/a]

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Re: Mutants&Masterminds
« Antwort #19 am: 16.08.2004 | 15:49 »
Dragonworld wird wohl auf die (schun fuer Juni/Juli angekuendigte) Neuauflage (inklusive Errata usw.) warten.

Schau' mal wen du alles auf http://www.neo-innovation.com/supers.html findest.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Boba Fett

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Re: Mutants&Masterminds
« Antwort #20 am: 16.08.2004 | 16:11 »
Danke, da war ich schon. Sind einige XMen Setting orientierte dabei, andere (z.B. Cyclops, Rogue) fehlen.
Naja...
Warten wir gespannt auf die Neuauflage.
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Offline Selganor [n/a]

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Re: Mutants&Masterminds
« Antwort #21 am: 16.08.2004 | 16:25 »
Die muesste zusammen mit dem Annual (das ich auf Hessenstein ja schon hatte) erschienen sein.

Einfach mal eine Mail an Dragonworld schicken damit sie Bescheid wissen. Kann sein dass Green Ronin im Vorfeld vom GenCon "vergessen" haben Bescheid zu geben.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Boba Fett

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Re: Mutants&Masterminds
« Antwort #22 am: 16.08.2004 | 16:30 »
Hab ich gemacht...

Komisch... Normalerweise habe ich ja eine d20 Abneigung, aber M&M hat genau das rausgeworfen, was mich bei d&d stört. Schaun wir mal.
Alleine beim Reviews lesen habe ich schon eine geniale Idee für eine Kampagne bekommen...

Wenn das System nur halb so inspirierend ist, kann es nur genial werden.

Freu mich drauf.

Lasst Euch nicht abhalten mehr über M&M zu posten. ;)

BF
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Offline Boba Fett

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Re: Mutants&Masterminds
« Antwort #23 am: 19.08.2004 | 11:39 »
Kleine Info: Das Mutants & Masterminds scheint es im Moment nicht zu geben.
Auch wenn die heimische Website von Green Ronin was anderes sagt - es scheint bei den meisten Shops nicht verfügbar zu sein und die anderen haben wohl Restposten.
Scheinbar dauerts noch ein wenig, bis das wieder rauskommt.

Ich hab jetzt schon mal ein bisschen gestöbert und bin sehr gespannt.
Laut den reviews haben sie genau das aus d20 / DnD rausgenommen,
was ich gestört hat. 8)

Bin gespannt...
« Letzte Änderung: 19.08.2004 | 11:54 von Boba Fett »
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Offline Vash the stampede

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Re: Mutants&Masterminds
« Antwort #24 am: 20.08.2004 | 12:36 »
Was braucht man überhaupt um M&M spielen zu können? PHB? Oder ist alles im M&M enthalten, was benötigt wird?
Machen
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