Was habt ihr bloß alle gegen Hobbits?!
Ernsthaft: wenn man sie wie im HDR beschrieben (die Filme würde ich dann doch nicht zu Rate ziehen wollen) nimmt, dann haben wir folgende Grundlagen.
1. Die Parteien, die sie überhaupt kennen, halten sie schlicht für unwichtig. Der Rest hält sie für eine Legende.
2. Sie haben eine isolierte Heimat gefunden, d.h. kaum Nachbarn und eine Völkerwanderung ihrerseits fand auch schon statt.
3. Dank reicher Erträge und geringer Konflikte konnte ihre Gesellschaft sich friedlichen Dingen zuwenden. Dass man dann nicht mehr als ein paar Büttel braucht, die auf dem Niveau "Dorfpolizist" rangieren, sollte da nicht verwundern.
4. Sie sind durchaus wehrhaft, was in den Büchern zwar erst zum Schluß gegen Saruman beschrieben wird bzw. auch in ihrer eigenen Geschichtsschreibung. Sie haben Bogenschützen und auch Nahkämpfer (Speerträger usw.), müssen sich also nicht auf Steinewerfer beschränken. Ihre Zähigkeit wird einige Male erwähnt und auch ihre Fähigkeit, über schlechte Erfahrungen schnell hinweg zu kommen (Bsp. Merry und Pippin im Fangorn).
Quintessenz meiner kleinen Aufzählung ist, dass wir es mit einem pragmatischen und lebenstüchtigen Volk zu tun haben, das lediglich den Luxus genießt, eine sehr lange Friedensperiode zu erleben. Man sollte sie nicht unterschätzen, möchte ich meinen! Daher auch zur Frage: JA! Definitiv, warum denn nicht?
Selbstredend darf man sie nicht alà Copy & Paste von jetzt auf gleich in eine, sagen wir mal, europäische Umgebung packen. Das werden sie kaum schaffen. Hier wurde geschrieben, dass ein Kriegszug die Hobbits praktisch so aufwischen würde. Nun aber mal ehrlich, Leute: welches Volk würde es ohne Schaden überstehen, wenn ein überraschendes Heer einfällt und keine Vorbereitungszeit gegeben ist? Richtig, keines. Da ich mal annehme, dass die Hobbits im Setting des OP von Anfang an dabei sind, haben sie sich auch entsprechend auf ihre Umwelt einstellen können -> sie werden sich zur Wehr setzen können oder, wie auch bereits geschrieben, wegfallen. Aber dann könnte man sie auch ganz rauslassen, finde ich.
Noch ein kleiner Nachsatz bzgl. "Mary Sue": wer soll denn da derartige Carakteristika aufweisen? Einfach mal kurz den Begriff nachlesen. Man muss HDR nicht mögen, aber so billig abkanzeln sollte man das nun auch wieder nicht.