Vielleicht hilft es, sich beim Übergang vom Kampagnenbogen hin zur Sandbox so ein bisschen am Bauklötzchenprinzip von "Lure of the Expanse" zu orientieren. Da gibt es einen Startpunkt und ein Finale, aber der Weg dazwischen besteht aus einzelnen Modulen, deren Reihenfolge leidlich egal ist. Deine Grundidee:
Herumforschen, wo die Schiffe der Feine so unterwegs sind. Mit was die anderen so ihr Geld verdienen. (hier könnte dann der erwähnte Cold Trade einsetzen)
ist dafür eigentlich ganz gut geeignet. Strukturieren würde ich das, nach dem was du über deine geplante Kampagne so geschrieben hast, z.b. so:
Einleitung:
Die Rogue-Trader-Gruppe kriegt von der Inquisition ihren Kaperbrief - mit der Auflage, den boshaften und kriminellen Lord-Captain XYZ zur Strecke zu bringen. In Footfall kommt es zu einem ersten Zusammenstoß mit den Schergen des Lord-Captains und die SC erfahren, dass der Lord-Captain draußen in der Expanse einen kleinen Sternencluster kontrolliert. Also auf zum unterdrückten Sternencluster !
Der modulare Teil:
Hier beginnt für dich als SL nun natürlich etwas Arbeit - denn du brauchst zumindest ne grobe Skizze des Sternenclusters. Im Sternencluster können die SC ganz frei Schnauze bestimmte Punkte anfliegen, hinter denen sich jeweils die einzelnen kleineren Module verstecken.
- Welt A ist z.b. eine uralte, tote Welt, auf der der Lord-Captain seine verderblichen Artefakte ausbuddeln lässt. Hier müssten die SC heimlich landen, um mehr über den Cold-Trade des Lord-Captains rauszufinden.
- Welt B ist eine primitive Dschungelwelt, deren menschliche Ureinwohner von den Schergen des Lord-Captains ausgebeutet werden. Die kleine,imperiale Missionsstation braucht dringend die Hilfe der SC, um die örtliche Bevölkerung zu retten. Eine Raumschlacht oder ein kleinerer Guerilla-Krieg warten darauf, von den SC angeführt zu werden.
- Welt C wird von einer vergleichsweise friedlichen, hoch entwickelten Xenosrasse bewohnt, die dem Lord-Captain nicht wohlgesonnen ist, Menschen ansich aber nicht unbedingt feindlich gegenüber steht. (Vielleicht sind´s Kroot oder Exoditeneldar). Da die imperiale Navy weit weg ist und der Lord-Captain mehr Streitkräfte hat als die SC, könnte die Hilfe der Xenos Gold wert sein. Hier können die SC lernen, dass die Dinge draußen in der Expanse weit anders ticken als daheim im Imperium und das Xenos nicht gleich Xenos ist....
- WElt D ist die Minenkolonie des Lord-Captains. Hier können die SC in bester Piratenmanier Geleitzüge des Lord-Captains abfangen, um mehr über dessen geheime Fabrikationsanlagen zu erfahren oder um selbst an Rohstoffe und Ersatzteile zu kommen.
- etc.pp.
Jedes Modul führt die SC ein Stückchen weiter an ihren Feind, den fiesiglichen Lord-Captain heran. Wichtig ist nur, dass die Spieler die einzelnen Punkte nach eigenem Gutdünken aufsuchen können, so das ein Gefühl von Freiheit und Erforscherei entsteht. Nach dem Modularen Mittelteil folgt:
-Das Finale
das etwa darin bestehen könnte, dem Gegner in einer großen Raumschlacht um seine Raumbasis zu bringen oder ihn daheim im Calixis-Sektor bei einem furiosen Fechtkampf im Thronsaal des Sektorgouverneurs zur Strecke zu bringen...