Ah danke! Damit ist mein Problem gelöst. Hatte es glatt übersehen.
EDIT: Auf Seite 4 finde ich den Trat aber nicht, bin ich blind??
@SJT
Ich weiß, du hast überuzeichnet, aber ein Startcharakter muss auch dann keine Angst vor einem Hund haben, wenn seine Rüstung nicht verdoppelt wird. Wieviel Schaden macht denn ein Hund? 1d5+2? Dagegen Flak Armor und TB 3-4... da bleibt eh nichts übrig.
1d5+2 ist der Schaden, den hat ein Mensch mit StB 5 bei einem Faustschlag wenn ich mich recht erinnere.
Ein Hund würde also wohl eher "1W10+4 primitive" machen, wenn wir mal davon ausgehen, dass er "Natural Weapons" und StB 4 hat.
Und das ist härter als ne Lasgun mit deiner Regel. Dass ein Hund genausogut durch ne Rüstung beist wie ne Feuerwaffe missfällt mir einfach extremst.
Die meisten gefährlichen Kreaturen im 40K Universum haben keine primitiven Waffen sondern Energiewaffenequivalente Klauen und Krakenround-Bolter-Spucke. Primitive Qualitty bezieht sich, dahte ich jedenfalls, eh nur auf Technick... oder halt auf ungefährlichen kram wie Normal-Wilflife.
Phyrr Cat
Primitive (p42)
Nehmen wir die doch einfach mal als Beispiel:
1d10+7; Primitive, Tearing:
Laut
Dice Roller macht das einen Durchschnittsschaden von 14,15. [Befehl: (largest 1 2 d10) +7]
Der TB 4 AP 4 Typ hat ne Schadensreduktion von 12. Das heißt in 75% der Treffer erhält er 1 oder mehr Schaden.
5 Schaden in 19% der Fälle, 4 in 17%, 3 in 15%, 2 in 13%, 1 in 11% und 0 in 25%.
Vergleich das mal mit ner Lasgun mit 1d10+3 (-4 TB; -4 AP)
Die Lasgun macht in 50% der Treffer einen Schaden.
5 Schaden in 10% der Fälle, 4 in 10%, 3 in 10%, 2 in 10%, 1 in 10% und 0 in 50%.
Ein Startcharakter läuft kaum mit mehr als 4 AP Rüstungsschutz rum und hat auch selten über 4 TB.
Und für den wäre die Katze gefährlicher als eine Lasgun.
Jetzt überleg mal was passiert wenn die Katze auch noch "primitive" verliert.
Richtig: 9 Schaden in 19% der Fälle, 8 in 17%, 7 in 15%, 6 in 13%, 5 in 11%, 4 in 9%, 3 in 7%, 2 in 5% und 1 in 3% und keinen in 1%.
Ich bleibe dabei, dass die richtig gefährlichen Viecher auch mit ihrer Primitive Quality gefährlich genug sind. Man muss sich bei 40K einfach damit anfreunden, dass Angriffe öfters mal gar keinen Schaden machen.
Ich finde es GUT, dass überlegene Technologie einem einen WIRKLICHEN Vorteil beim Überleben verschafft und eine IG-Flakarmour einen praktisch immun gegen Steinschlossmusketen macht. Das sollte mMn so sein.
Wieso sollte eine Technologie aus dem 15ten Jahrhunderts einer des 400ten die Stirn bieten können?
Wenn ich generell ein Problem mit "unverwundbarkeit" der Charaktere hätte, dann würde ich eher auf die Regel aus WHFRPG zurückgreifen und sagen "JEDER hat eine Chance auf rechtschaffenen Zorn".
Dadurch wird das Spiel halt DEUTLICH tödlicher für Charaktere (gerade wenn sie in Vollautosalven geraten). Damit könnte aber auch der Musketenschütze mal Glück haben und ins Auge treffen.