Meinst du den Vorschlag mit den variablen Rastzeiten? Das wär mir viel zu viel Buchhaltungsaufwand.
Zumal es auch der Tradition widerspricht, dass Divine Caster ihre Zauber genau einmal am Tag bekommen; meistens morgens, bei einigen aber auch abends.
Das Problem mit den RAW ist bei Wizards, dass sie nicht wirklich an einen Tagesrhythmus gebunden sind, sondern einfach nur 8 Stunden rasten müssen. Das führt dann zum 9:05 Wizard, zur Nova, zu Rope Trick Abuse etc. Theoretisch kann ein Wizard in nichtmal 28 Stunden seine Zauber 3mal voll rausrotzen und wieder aufladen.
Im Prinzip lässt sich das ganz leicht beheben. Man muss nur klarstellen / hausregeln, dass auch ein Wizard seine Spells _per day_ hat. Da flufft man halt, dass das kanalisieren arkaner Energie körperlich nicht nur anstrengend, sondern auch belastend ist, und der Wizard mit höherem Level nur eine höhere Dosis verträgt. Gedankenhilfe: man stelle sich Magie als eine Art radioaktive Strahlung vor, mit einer sicheren Dosis, die in Tagesintervallen definiert ist.
Stattdessen gibt es z.B. im Giant-Forum alle Nase lang wieder einen Thread, wie broken doch Rope Trick wäre und hunderttausend Überlegungen, wie man den Spielern diesen praktischen Savegame-Zauber verhageln könnte.