In UA spielt man Charaktere, die im okkulten Untergrund aktiv sind, also Leute die glauben - oder glauben zu wissen-, was wirklich abgeht.
Achtung: SPOILER!
Wenn du Unknown Armies als Spieler spielen möchtest, solltest du jetzt nicht weiter lesen....
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Im Endeffekt gibt es drei Möglichkeiten für den eigenen Charakter:
Der Adept: Zauberer.... Menschen, deren Bessessenheit so stark ist, dass sich die Realität den Wünschen unterordnet. Adepten gehören verschiedenen Schulen an, die ihre Energie jeweils aus einem bestimmten Thema ziehen: Sex, Alkohol, Masken, Risiko und Zufall, Geheimnisse, Historie, oder Mechanik...
Um Magie zu wirken, braucht ein Adept Ladungen.. Ein Schluckspecht (also ein Alkoholmagier oder Dipsomant) besäuft sich dazu, ein Historienmagier (oder Kliomant) erntet Orte mit historischer Bedeutung, ein MEchanomant opfert seine Zeit und seine Erinnerungen für sein Werk...
Dann gibt es noch das Tabu: Verstösst ein Adept dagegen, verliert er alle seine Ladungen... Beim Schluckspecht ist das Nüchternheit... Sobald der Dipsomant wieder nüchtern ist, verliert er alle Ladungen...
Avatare: Avatare sind Menschen, die bestimmten Rollen nacheifern, den Archetypen, aus denen sich die Invisible Clergy zusammen setzt. Je mehr sie ihrem Archetyp entsprechen, desto mehr Kräfte bekommen Sie.. Verstoßen Sie gegen das Tabu Ihres Archetypen, entfernen sie sich wieder davon und verlieren ihre Kräfte wieder...
Was ist die Invisible Clergy? Es gibt Unsterblichkeit und Wiedergeburt... Die Clergy hat 333 Plätze, die von Menschen gefüllt werden können, die das Zeug zum Archetyp haben, die so stark ein bestimmtes Thema oder Rolle verkörpern, dass sie 'zum Himmel auffahren' (oder aszendieren...).
Und wenn alle 333 Plätze gefüllt sind, endet das Universum, die Clergy wird zur Gottheit, die das nächste Universum hervorbringt... Und das Spielchen geht von vorn los.. Waren die 333 Archetypen nun ziemlich fies, wird es ein fieses Universum, waren sie gut, wird das Universum netter...
Die Clergy bekämpft sich nicht direkt, aber viele Avatare tun es... Denn es kann immer nur einen Gottläufer geben, eine Person, die dem Archetyp am nächsten ist... Und dieser Gottläufer hat auch die Möglichkeit, den herrschenden Archetyp herauszufordern und durch sich selbst - und eine alternative Interpretation des Archetypen - zu ersetzen... Vielleicht gibt es darum gerade so viel Fernsehsendungen, die sich mit weiblichen Zauberern befassen (Sabrina, Charmed, etc..) - vielleicht wird gerade der Archetyp des Magus neu besetzt....
Man kann in UA natürlich auch jemanden spielen, der nicht magisch begabt ist und auch kein Avatar... Schließlich geht es um Macht... Und da kann ein guter Einbrecher oder Soldat schon sehr helfen...
Ich empfehle, eine Prelude mit den Charakteren zu spielen und ihnen danach die Möglichkeit u geben, vielleicht einem Avatar zu folgen oder Adept zu werden... UA ist für Spieler dann am besten, wenn sie überhaupt nichts über die Kosmologie wissen (So, und wenn du jetzt als möglicher Spieler das alles trotz des Hinweises gelesen hast - Pech für dich!)
Über das Setting: Es spielt in der Gegenwart, und hat viel mit der realen, dreckigen Wirklichkeit zu tun.. Es geht um Menschen, die in Konkurrenz mit anderen Menschen stehen - und nicht um irgendwelche kosmischen Monster oder Ungeheuer... Aber der Mensch kann nun mal das schrecklichste Monster sein...
In ein oder zwei Monaten kommt übrigens die Second Edition heraus.... Es wird keine großen Regeländerungen geben, aber ein paar Sachen werden halt ergänzt und klarer gemacht...