Autor Thema: Divine Metamagic  (Gelesen 4264 mal)

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Offline stryke

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Divine Metamagic
« am: 17.03.2011 | 20:53 »
Gibt es eine Möglichkeit, Divine Metamagic als spontane Variante zu bekommen? Also dass man nicht DMM für ein bestimmtes Metamagisches Feat auswählt?
Ich hab bis jetzt noch nichts gefunden :(
The difference between the knowledge of the most learned man and the
knowledge of the least learned man is insignificant when compared to all
that is yet unknown.

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Re: Divine Metamagic
« Antwort #1 am: 17.03.2011 | 21:10 »
Nicht, dass ich wüsste. Das wäre auch wirklich etwas zuviel des Guten. DMM ist eh schon verdammt mächtig, das ist auch noch ein guter Deal wenn du es für jeden MM-Feat einzeln kaufst.
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Zitat von: ErikErikson
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Offline ElfenLied

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Re: Divine Metamagic
« Antwort #2 am: 18.03.2011 | 10:42 »
Du musst es für ein bestimmtes Feat nehmen, und nach der Errata musst du das entsprechende Feat auch besitzen.
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ErikErikson

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Re: Divine Metamagic
« Antwort #3 am: 18.03.2011 | 10:50 »
Wüsste ich auch nicht. Wobei ich DM nicht so prall finde, wenn möglich besser nen Kleriker auswählen der grundsätzlich was besseres kann als Untote vertrieben. Oder verwechsel ich das?

Offline ElfenLied

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Re: Divine Metamagic
« Antwort #4 am: 18.03.2011 | 11:00 »
Wüsste ich auch nicht. Wobei ich DM nicht so prall finde, wenn möglich besser nen Kleriker auswählen der grundsätzlich was besseres kann als Untote vertrieben. Oder verwechsel ich das?

Du nutzt deine Turn Undead Attempts für was besseres hierbei  ;)
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Offline Selganor [n/a]

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Re: Divine Metamagic
« Antwort #5 am: 18.03.2011 | 11:15 »
Pathfinder hat ja den Turn Undead aufgewertet indem man damit auch anstelle Untoten Schaden zu machen, Lebewesen heilen kann.
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Re: Divine Metamagic
« Antwort #6 am: 18.03.2011 | 11:21 »
Haha, EE bemüht sich mal wieder nach Kräften, seiner Signatur gerecht zu werden.  :D
DMM ist für Kleriker so ziemlich das beste seit geschnitten Brot.

Beispiele:
DMM Persistent Spell: Divine Power, der Klassiker. Glückwunsch, du kannst jetzt genauso gut kämpfen und soviel einstecken wie der Fighter UND bist immer noch ein Kleriker.

Reach Spell + Chain Spell: du musst jeden Touch-Buff nur noch einmal vorbereiten, und kannst ihn auf die ganze Party und noch ein paar Allies mehr anwenden (1 Ziel/level). --> Kampfwertsteigerung der ganzen Gruppe _und_ jede Menge freie Slots.
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Zitat von: ErikErikson
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Offline Urias

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Re: Divine Metamagic
« Antwort #7 am: 18.03.2011 | 11:58 »
DMM Clerics die wirklich nur auf das ausgelegt sind werden leider einfach irgendwann broken. Und ich red jetzt nicht von den Clerics die einfach das Feat nehmen, ich red von denen, die ungefähr dreißig Nightsticks mitnehmen und es somit eigentlich schon egal is, wieviele turn attempts sie benötigen, weil sie eh genug davon haben.

Btw: Kann man eigentlich mit DMM die Zauber so modifizieren, dass sie theoretisch Grad 10+ wären oder hört sich da der Spaß auf?
Ohne Gott ging es nicht weiter, und so hab ich mich entschieden, / meiner ist jetzt der Alkohol. / Ich trank ein paar Schlücke und ich fand meinen Frieden / und ich fühlte mich kurzfristig wohl. - Joint Venture, Der trinkende Philosoph

ErikErikson

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Re: Divine Metamagic
« Antwort #8 am: 18.03.2011 | 12:00 »
Echt? Ich hatte mir das mal überlegt und hatte glaub ich den Feat genommen, mit dem man Plus 3 aufn Angriff bekommt, aber weil das ne Aktion gekostet hat wars fürn Arsch.

Offline Stahlfaust

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Re: Divine Metamagic
« Antwort #9 am: 18.03.2011 | 12:05 »
Btw: Kann man eigentlich mit DMM die Zauber so modifizieren, dass sie theoretisch Grad 10+ wären oder hört sich da der Spaß auf?
Ja leider hatte iirc wizards in der FAQ explizit gesagt, dass man damit auch spell level > 9 "erzeugen" kann.
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Offline Erdgeist

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Re: Divine Metamagic
« Antwort #10 am: 18.03.2011 | 12:08 »
@Stahlstadtkind: Soweit ich weiß, gibt es auch nach Errata kein Limit, was den hypothetischen Grad angeht. Daher sind diese fiesen Kombinationen DMM+PersistentSpell+DivinePower ja überhaupt erst möglich.
Würde man es auf hypothetischen Grad 9 begrenzen oder sogar, was ich persönlich bevorzugte, auf die Grade, die der Kleriker normal wirken könnte, dann wär DMM weit weniger zum Haare raufen.

Offline ElfenLied

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Re: Divine Metamagic
« Antwort #11 am: 18.03.2011 | 12:15 »
oder sogar, was ich persönlich bevorzugte, auf die Grade, die der Kleriker normal wirken könnte, dann wär DMM weit weniger zum Haare raufen.

Dann wäre DMM aber wohl mal ziemlich nutzlos, zumal DMM auch ohne stackende Nightsticks eine massive Investition auf Seiten des Klerikers darstellt.

Überhaupt verstehe ich das gejammer wegen DMM nicht. Die meisten wirklich guten Sachen, die persisted werden, sind Gruppenbuffs, von denen grade die gesamte Gruppe profitiert.
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Re: Divine Metamagic
« Antwort #12 am: 18.03.2011 | 12:24 »
Glaubt mir, es gibt viele, viele Konstruktionen, die wesentlich stärker broken sind als DMM Persist.

Überhaupt verstehe ich das gejammer wegen DMM nicht. Die meisten wirklich guten Sachen, die persisted werden, sind Gruppenbuffs, von denen grade die gesamte Gruppe profitiert.

Genau. Persistent Recitation und Persistent Mass Conviction sind doch schonmal ein guter Anfang.

Was die Nightsticks angeht: wir haben uns damals drauf geeinigt, dass die halt einfach nicht stacken, d.h. man kann nur 1 pro Tag benutzen. Ein einzelner Nightstick ist ein nettes Freebie, das aber das Spiel nicht aushebelt.
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Offline Retronekromant

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Re: Divine Metamagic
« Antwort #13 am: 19.03.2011 | 17:06 »
DMM=Metamagie ohne Sloterhöhung.

Damit sind Sachen möglich wie:

- auf rel. niedriger Stufe bereits 24 Stunden lang Divine Power, Vigor, Haste und andere Zauber die normal nur 1 Runde/Stufe gehen (fällt grad keiner ein, aber es gibt ein ganzes Batzen). Damit wird der Kleriker im Nahkampf besser als ein Nahkämpfer und auch sonst einfach nur überstark. Für diese Effekte ohne DMM müsste der Kleriker extrem hochstufig sein, oder sie wären überhaupt nicht möglich (siehe Divine Power Persist)

- auf rel. niedriger Stufe bereits Quicken möglich

usw
« Letzte Änderung: 19.03.2011 | 17:10 von Retronekromant »
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Re: Divine Metamagic
« Antwort #14 am: 19.03.2011 | 17:38 »
Haste funktioniert nicht mit Persist, und Vigor iirc auch nicht, weil Persist nicht mit Touch Spells funktioniert, sondern nur mit "Personal or fixed range". Divine Power / Favor sind Personal, das geht. Detect Magic hat Fixed Range (60ft oder so), das geht auch.
Eventuell geht ein Workaround mit Reach Spell, aber das ist iffy und zieht wieder einige Grade mehr.
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Re: Divine Metamagic
« Antwort #15 am: 19.03.2011 | 21:22 »
Ja okay, Divine Power ist ja pseudo-Haste.
Righteous Might ist auch sooo ein killer-Spruch, wenn man ihn auf 24 Stunden ausdehnt.

Und ich wette, dass es im Spellcompendium und anderen Splatbooks noch mindestens einen weiteren Spruch gibt, der mit DMM einfach nur unfair gut wird.
« Letzte Änderung: 19.03.2011 | 21:25 von Retronekromant »
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Offline Stahlfaust

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Re: Divine Metamagic
« Antwort #16 am: 20.03.2011 | 10:20 »
Greater visage of the Deity (grad9) ist auch ein ziemlich fieser Kandidat für DMM.
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Re: Divine Metamagic
« Antwort #17 am: 20.03.2011 | 13:14 »
Meinst du? So pralle find ich den gar nicht. Bündelt halt ein paar Lowlevel-Buffs zusammen, aber dafür einen IXer Slot rauszuhauen...
Naja, wenn man ihn sonst zu nichts braucht, und damit okay geht, als lebende Kühlerfigur rumzulaufen...

(OT: Ich persönlich, ist aber pure Geschmacksfrage, vermeide alle Eigenschaften oder Zauber, die die Gestalt meines Charakters entstellen oder verändern. Darum würde ich nie einen Nahkämpfer mit "Inhuman Reach" oder dergleichen bauen, darum habe ich bei meinem Kleriker die "Visage of the Deity" Zauber nicht verwendet, und darum versuche ich auch als Magier, Shapechange zu vermeiden. Letzteres ist aber ein derart mächtiger Spruch, dass die Versuchung enorm ist.)
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Re: Divine Metamagic
« Antwort #18 am: 20.03.2011 | 13:40 »
Haste funktioniert nicht mit Persist, und Vigor iirc auch nicht, weil Persist nicht mit Touch Spells funktioniert, sondern nur mit "Personal or fixed range". Divine Power / Favor sind Personal, das geht. Detect Magic hat Fixed Range (60ft oder so), das geht auch.
Eventuell geht ein Workaround mit Reach Spell, aber das ist iffy und zieht wieder einige Grade mehr.
Touch ist doch eine fixed range. Nämlich range: Touch. Sprich: within 5ft.
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Re: Divine Metamagic
« Antwort #19 am: 20.03.2011 | 13:59 »
Ich find jetzt leider gerade die Quelle nicht, aber ich hab da auch lang und breit nach gewühlt und die Info gefunden, dass "Fixed Range" eine Zahlenangabe bedeutet, und Touch dafür nicht qualifiziert.
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Re: Divine Metamagic
« Antwort #20 am: 20.03.2011 | 14:37 »
Hmpf. Finde ich irgendwie... inkonsistent. Mir erschließt sich die Logik dahinter nicht.
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Offline Sashael

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Re: Divine Metamagic
« Antwort #21 am: 20.03.2011 | 14:43 »
Hmpf. Finde ich irgendwie... inkonsistent. Mir erschließt sich die Logik dahinter nicht.
3er D&D-Magie.
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

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Re: Divine Metamagic
« Antwort #22 am: 20.03.2011 | 18:15 »
Habe nochmal nachgefragt und von einem (nicht-offiziellen) Regelguru folgendes erhalten:

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

tl;dr: "No, because it varies with the caster's reach."
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Offline Shao-Mo

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Re: Divine Metamagic
« Antwort #23 am: 21.03.2011 | 14:01 »
Oft wird auch angegeben, das man neue Zauber entwickeln soll, die genauso wie der Ursprungszauber funktioniert den man haben möchte, nur mit einer festen Range, um damit das Problem zu umgehen.

... ich lasse das einfach mal so im Raum stehen ...
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Offline ElfenLied

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Re: Divine Metamagic
« Antwort #24 am: 21.03.2011 | 14:19 »
Occular Spell setzt den entsprechenden Zauber auf eine fixed range.

Persistent Occular Summon Monster!  ~;D
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