Enkidis Vorschlag klingt super, lediglich Kleinigkeiten fände ich anders etwas schöner
.
Vorgegebene SCs sollte es auf jeden Fall beinhalten. Außerdem sollte es eine gewisse zeitliche Grenze geben; für meinen Geschmack sollte es in 3-6h spielbar sein (das dürfte auch ein Fenster sein, dass groß genug ist um eine Abweichung nach Spielgruppe zu Berücksichtigen).
Ehrlicherweise sind aber oft Werte gerade der Bereich, wo einem vorgegebene Szenarios viel Arbeit abnehmen; darauf möchte ich nicht verzichten
. Im "einengensten" Fall muss das Regelsystem eben ein online SRD haben; wobei mir persönlich reichen würde, dass es ein "Universalsystem" ist und das Abenteuer nur mit dem Basisbuch gespielt werden kann (kostenlose SRDs sind natürlich dennoch sexy
).
Settingungebunden ist klar; es sollte etwas sein, was mit wenigen Worten umrissen werden kann und was konkret gebraucht wird, findet sich ja im Abenteuer selbst
. Außerdem, wenn jemand System: SW / Setting: Western mit Cthulhu draufschreibt dann ist klar, dass man das bspw. mit Deadlands spielen könnte
.
Es sollte schon das Gesamtpacket sein, vielleicht gerade um jemanden der das System noch nie gespielt hat, gleich was an die Hand zu geben^^.. umarbeiten auf ein eigenes System, ich glaube das schafft jeder der sein System kennt auch so
.