Hm..ich hatte irgendwie nicht mit so wenigen Bildern gerechnet.
Wir hatten weit mehr Bilder in der Auswahl - ein
Vielfaches dessen, was wir brauchten, weil wir uns schon dachten, dass nur ein Bruchteil der Künstler ihr Jawort zu unserer Aktion geben würden.
Und 3 aus 10 ... ist das so viel anders als 2 Begriffe aus 4 oder 5?
Ich hätte nämlich nichts gegen ein paar Bilder, die man für Nicht-Fantasyabenteuer verwenden kann
Das ist in der Tat das einzige "Problem", das ich bei der nun durchgekommenen Auswahl sehe.
Fast alle technischen/modernen/sciencefictionellen Motive sind durchs Raster gerutscht. Damit konnte man nicht rechnen.
Andererseits - wie hätte es ausgesehen, wenn in dieser Auswahl nun ein eindeutiges Raumschiffbild dabei gewesen wäre? Dann hätten sich alle Teilnehmer, die SF machen wollen, auf dieses Raumschiff gestürzt und faktisch die gleiche Bedingung erfüllt.
Dazu würde ich gerne fragen, wie genau die dritte Kategorie gedacht ist. Karte ist klar, aber da hört's bei den Händen und den Kaffeeflecken schon auf. Mit anderen Handouts tue ich mich etwas schwer, weil die sich mit den anderen beiden Kategorien überschneiden ("Das ist ein Bild von Herrn Meier", "Das ist ein Gemälde des verwunschenen Tals"). Oder denke ich da ganz falsch?
Wir haben bei der Auswahl darauf geachtet, dass alle Bilder für mehrere Kategorien herangezogen werden können. Manche sogar für alle drei.
Es gibt Bilder, die eine Verwendung für eine bestimmte Kategorie nahelegen. Trotzdem sollte man sich in seinem ersten Eindruck nicht zu häuslich einrichten.
(Aber ja, es gibt auch ein oder zwei Bilder, die nicht zu mir sprechen.)
Die dritte Kategorie heißt
Gegenstand (Karte, Handout). Auf fast allen Bildern gibt es irgendwelche Gegenstände, die eine zentrale Rolle in einem Abenteuer spielen können. Ebenso können viele der Locations zu konkreten Schauplätzen (im Sinne von Karte, Bodenplan) gemacht werden, oder abgebildete Dinge in Handouts umgesetzt werden.
Es ist keine Bedingung, das Bild selbst zum Handout zu machen. (Deshalb hat mich persönlich die Frage nach der Manipulation der Bilder irritiert - es geht nicht um die Bilder selbst. Im Gegenteil, ich hätte mich sehr gewundert, wenn überhaupt ein Bild in dem PDF des Beitrages auftaucht.)
Es geht auch nicht darum, die
konkrete Situation in einem Bild sklavisch einzubauen.
Ich verdeutliche mal:
Wir hatten ein Motiv in der Auswahl, in der es um eine Verfolgungssituation ging. Zwei Leute (eine Frau und ein Kind) versteckten sich vor einem übellaunigen Verfolger.
* Person (NSC)
Jede einzelne der Personen hätte als NSC dienen können - oder alle 3 zusammen.
* Gegenstand (Karte, Handout).
Eine der Personen war sehr exotisch. Teile ihrer Kleidung oder Ausrüstung hätten in dem Abenteuer verwendet werden können.
Mit Fantasie wäre nicht ungewöhnlich gewesen, die Person selbst zum Gegenstand zu erklären.
Als Karte hätte das Bild wenig hergegeben.
* Szenerie (Ort, Situation oder Stimmung)
Obwohl der Schauplatz des Bildes für eine konkrete Ortskarte zu ungenau war, hätte er doch einen Teil des Settings/des Abenteuer definieren können.
Die Situation hätte im übertragenen Sinn für einen politischen Konflikt stehen können.
Natürlich wäre es möglich gewesen, die Situation als Encounter einzubauen ("Ihr seht, wie sich eine Frau und ein Kind hinter einem Baum verstecken; von etwas weiter weg kommen grunzende Laute und Äste knacken") oder als Ausgangssituation, die im Off vor Beginn des Abenteuers passiert ist ("Die Frau hat mit einem Kind einen Unfall in einer gefahrvollen Region gehabt, geht hin und holt beide sicher zurück"). Beides wären aber sehr naheliegende (geradezu unoriginelle) Auslegungen gewesen.
So wie in den vergangenen Challenges die Wortbedingungen nicht zwingend im Titel des Spiels/Settings vorkommen mussten, muss bei unserer Bilder-Challenge kein Motiv als Cover des Abenteuers dienen.
.. und ein Handout, muss das etwas sein was aus dem Spiel stammt, wie eine Karte oder ein Bild, oder darf es auch einfach ein Bodenplan zur Visualisierung sein?
Die Übersichtskarte zur Visualisierung erfüllte die Bedingung/Deutung als Karte, eine von den Helden gefundene Schatzkarte die eines Handouts (
und einer Karte). Beides würde die dritte Kategorie erfüllen.