Deshalb glaube ich auch, dass es hier kein Earthdawn- oder Shadowrunabenteuer geben wird.
Jein.
Ich habe gestern im Chat auch Teylen den Tipp gegeben, ruhig ein settingspezifisches Abenteuer zu beginnen und dann die Setting-Elemente zu generalisieren.
Ein Earthdawn-Abenteuer, in dem es um die Erkundung eines viele hundert Jahre verschlossenen Kaers geht, kann mit AD&D, Midgard, Arcane Codex, Savage Fantasy, MERS usw. gespielt werden und prinzipiell in fast jeder Kampagnenwelt untergebracht werden. Aus den Horrors werden Dämonen; die Plage war keine weltumspannende Katastrophe, sogar etwas (vielleicht sogar extrem) lokales; vielleicht hat sich das Kaer vor hunderten Jahren auch bloß vor einer eingebildeten Gefahr eingeschlossen; etc.
Das D&D-Modul B4 Die vergessene Stadt eignet sich andersherum perfekt zur Übertragung nach Earthdawn.
Ein Shadworun-Abenteuer ist ein Cyberpunk-(das Genre, nicht das System)-Abenteuer mit Orks und Elfen. Nimmt man die Nichtmenschen raus und ersetzt etwaige plotrelevante Magie durch experimentelle Technik (Nanotechnologie?), hat man es schon universalisiert.
Ein Cthulhu-Abenteuer kann je nach Mythosanteil ein gewöhnliches Horrorabenteuer oder Pulp-(Indy Jones)-Abenteuer sein, Star Wars kann leicht zur abenteuerlichen Space Opera werden (es muss keinen Hinweis auf Vader, Jedi usw. geben), Firefly zur traveller-esken Asimov/Pournelle-SF, usw. usf.