Kardohan, du hast tatsächlich einen Beißreflex hinsichtlich Kritik an SW
Chris schreibt doch, sie hättens gerne planbar. Das steht der Regelung RAW tatsächlich total entgegen.
Sie wollen eben Buchhaltungsaufwand und nicht "zufällig" mitsteigende Statisten die eierlegende Wollmilchledersau.
Edit vorgenommen, weil Sir_paul total recht hat und ich nicht lesen kann.
Das hat nix mit Beissreflex zu tun, sondern damit das Extras nicht wichtig sind.
Gegen den Aufstieg pro Rank hab ich prinzipiell nix, denn wenn ich es so überschlage, kommen Extras im Schnitt sicher auf 1 Aufstieg alle 20 XP bzw. 5-6 Spielrunden.
Es wird nur der Entscheidungsprozess am Ende jedem Spielabends mit evtl Wurf eingespart. Wo wird es nun planbarer?
Die Würfelmethode hat eben den Vorteil der Varianz. Im Schnitt kommt man auf einen Anstieg der Alliierten pro Rank. Aber ich habe auch schon Kampagnen erlebt, wo die Extras in JEDER Sitzung wichtig waren, also 5-6 Anstiege haben könnten.
Bin ja auch dafür Würfelwürfe zu sparen, wo es geht, aber gerade die Unvorhersagbarkeit macht es erst interessiert.
Planbarkeit bedeutet für mich, dass ich mir überlege, was meine Alliierten erlernen, FALLS sie mal wieder eine Erhöhung bekämen.