Hallo,
wenn auch erst heute schreib ich mal was.
Das zweite Zeitalter von Mongoose ersetzt ja nicht das dritte, sondern ergänzt es. Ich habe da zwar nicht von gelesen (leider) und spiele nicht auf Glorantha (noch mehr leider), aber die Leute die ich noch kenne aus der Szene haben eigentlich nichts gegen das 2nd Age.
Bedenken sollte man, dass die aktuellen 2nd Age Produkte alle für MRQ II geschrieben sind, die 3rd Age Produkte für HeroQuest.
Die alten RQ-Produkte waren für RQ1-3 geschrieben und es erfordert einiges an Konversionsarbeit, die Werte anzupassen.
Was für Möglichkeiten für den Einstieg gibt es ?
Auch ohne genaue Kenntnis der Bücher gibt es für HQ die beiden Bücher "Sartar - Land of Heroes" und "Sartar-Companion", mit denen man wohl die umgangreichsten Informationen über Sartar und den Drachenpass und seine Bewohner gesammelt hat.
Für HQ 1 gagibt es noch einige Bücher über das Lunare Imperium als PDF zu kaufen, wie auch viele andere älteren Bücher:
http://rpg.drivethrustuff.com/index.php?manufacturers_id=79Angekündigt ist ein Buch zu Pavis, das dem Neueinsteiger auch entgegen kommen könnte, ist doch Pavis die typische Fantasystadt mit angrenzendem Ruinenfeld.
Für das Zweite Zeitalter ist natürlich Glorantha the 2nd Age das Einsteigerbuch. In ihm sind die beiden großen streitenden Imperien der Gottlerner und des Imperiums der Wyrmfreunde beschrieben. Dazu eine Vielzahl an Kulturen. Zu den Kulturen gibt es ein größeren Abschnitt namens My Life, in dem ein Mitglied der Kultur aus seinem Leben berichtet.
Einen perfekten Einblick in die Kulturen erhällt man durch HeroQuest Voices, ein kostenloses PDF, in dem Mitglieder der Kulturen des dritten ZA ihre Kultur vorstellen. Diese bekommt man z.B. hier:
http://www.etyries.com/voices/Ein klassischer Eintiegstip ist es, sich eine Region/Kultur herauiszunehmen und alle Charaktere aus dieser Kultur kommen zu lassen. Dann spielt man zunächst mit Abenteuern in dieser Kultur, bevor man dann NSCsS der Nachbarn auftauchen lässt und die Spieler mit dieser Kultur konfrontiert.
Ein, zu deinem letzten Post schreibe ich später was.