Ja, hat er. Ich empfand es einfach persönlich als sehr irritierend dass er erst seine Karte zog, und dann basierend rein auf dieser Karte seine Aktionen, Powers, etc. plante um den gegebenen Effekt der Karte maximal nutzen zu können. Mache seiner Angriffe und Bewegungen hätte er ohne Karte nie gemacht. Daher entstand sehr schnell das Gefühl, dass sein gesamtes Spiel rein um die Karten aufgebaut war. Und das empfand ich persönlich eben als.... ja, störend. Das war einfach kein D&D. Mag sein dass sich andere nicht an sowas stören oder es einfach anders empfinden als ich.
Bei anderen Spielern hatten die Karten manchmal auch diesen Effekt dass sie Handlungen ermöglichten welche von den Spielern vorher ohne Karte wohl nicht in Erwägung gezogen wurden, da fiel es aber eher positiv auf. Ich vermute das lag daran, dass dies nur alle paar Züge vorkam und die Spieler trotz Karten ihre Aktionen planten und durchführten, als gäbe es die Karten nicht.
Was mir ganz persönlich dann missfiel, war dass der Spieler mit dem optimierten Deck dann am Ende die anderen Spieler noch ermutigte ihre Decks ebenfalls zu optimieren und Tips gab, andere Powers zu wählen die sich mit der ein oder anderen Karte toll nutzen lassen würden. Das fand ich schrecklich.
Ich habe absolut nichts gegen optimierte Charaktere (die Spieler aus meinen Lvl30-Runden wissen das *g*), jedoch gefliel mir absolut nicht, wie die Fortune Cards das Charakterkonzept dieses einen Spielers beeinflussten. Irgendwie beißt sich das vielleicht auch zu sehr mit meinem Rollenspielverständnis, wenn so wenig Rollenspiel übrig bleibt und soviel durch rein mechanische Karten ersetzt wird. Keine Ahnung, ich kann's irgendwie auch gar nicht so genau erklären was mich an der Spielweise mit diesem optimierten Kartendeck so gestört hat, aber dadruch dass in ausnahmslos jedem Zug eine dieser Karten eine entscheidende Rolle gespielt hat, hatte ich teilweise eher das Gefühl wieder MtG zu spielen als D&D. Das Gefühl habe ich bei einem voll optimierten Charakter im Epic-Tier beispielsweise gar nicht, da habe ich manchmal nur teilweise Schwierigkeiten mir manche Dinge bildlich vor zu stellen ;-)