Ah, ich glaube, man müsste dafür ein neues Thema starten (von Anfang an als Umfrage). Aber das sollten wohl eher Grosi oder Christian selber machen, damit man weiß, ob das Feedback zum Cover auch interessiert oder ob hier nur histerisch ventiliert wird.
Ich finde es sehr gut, dass das Kompendium jetzt erscheint. Gerade zum Spielen in den großen deutschen Settings Midgard und Aventurien wird es eine große Hilfe sein, dass diese Fantasy Spielhilfe auch auf Deutsch vorliegt. Diese Settings zeichnen sich ja auch dadurch aus, dass sie zum Einstieg keine Sprachbarriere aufbauen, was sicher sehr zu ihrer Verbreitung beigetragen hat. Wenn der Brückenschlag dahin gelingen soll, dann braucht es solche deutschsprachigen Spielhilfen. Deshalb ist ein Pflichtkauf für unsere Vereinsbibliothek - und trotzdem wäre es mir lieber, es wäre schön.
Der Preis von 30 Euro ist allerdings für einen auch-anglophonen Leser nicht besonders einladend. Das Gefälle der deutschen Ausgabe zum englischen Original ist dann einfach zu steil. Man wird dadurch regelrecht dazu gedrängt, die englischen Originale vorzuziehen. Das Kompendium gehört ja nicht zu den ständig benötigten Spielhilfen. Für den Weltenbau oder den gezielten Einsatz zur Unterstützung der Runde reicht es mir, das Kompendium als PDF vorliegen zu haben. Das kostet auf englisch zZ schlappe 10,70 Euro. Und selbst das Softcover kostet nur 15 Euro.