Wasch mich, aber mach mich nicht nass. Kein schönes Rollenspiel. Nein wirklich nicht und ich kann verstehen, wenn Feuersänger sich sowas nicht mehr antun möchte.
1) Wie kommst du jetzt auf "Wasch mich, aber mach mich nicht nass?"
Zwischen dem D&D-Alignment und dem SC-Taten muss keine Korrelation herrschen. Das eine ist reiner Fluff und das andere ist reiner Crunch.
2) Ja, dass Feuersänger keine Lust auf solche Form von Spiel hat, kann ich auch nachvollziehen.
Die aktuelle Frage war aber nicht, ob Feuersänger diese Form von Spiel schlimm findet. (Diese Frage wurde schon vor mehreren Seiten durchgekaut.)
Die aktuelle Frage war, ob jemand, der die Unmoral seines SCs erkennt, aber trotzdem kein böses Alignment haben will, sein Verhalten als sozial inkompatibel einstuft.
In welchem Film sprengen die Protagonisten ein Kind in die Luft und nehmen trophäenorientierte Mordaufträge an unschuldigen Personen an und werden dann vom Darsteller, Regisseur, Drehbuchschreiber und Zuschauer als "nicht böse, nur pragmatisch" beurteilt? Dass der Spielleiter nur an sowas Interesse hat, sei mal dahingestellt, das kommt aus Feuersängers Beschreibung nicht hervor.
Nochmal, das waren zwei vollkommen verschiedene Aussagen.
Ich weiß nicht, wieso du die Aussage über den Spieler und die Aussage über den SL andauernd vermischst.
Als sich der SL seinen Plot überlegt hat, konnte er doch noch gar nicht wissen, ob der Spieler seinen SC als "pragmatisch aber nicht böse" bezeichnet oder nicht. Vielleicht war der SL von der Behauptung des Spielers genau so überrascht wie Feuersänger. (Vielleicht aber auch nicht. Das ist für die Aussage, aus welchen Gründen der SL so einen Plot generiert aber erstmal auch unerheblich.)
Ich verstehe immernoch nicht, wieso du diese beiden Sachen zusammen wirfst. Aber um deine Frage zu beantworten: Ich kenne keinen solchen Film.