@Brakiri:
Problematisch finde ich dabei allerdings den extrem hohen Einfluss der Attribute auf die Erfolgswahrscheinlichkeit. Ich bin eher der Meinung, dass der Erfolg vorrangig vom Talentwert abhängen sollte.
Naja, es ist ja schon so, dass sehr talentierte Leute auch mit weniger Training, weniger talentierten Leute mit viel Training ebenbürtig sein können.
Selbst mit 3x 20gern, was schon übermenschlich ist, haste nur 60% das es klappt. Das ist ein bisschen mehr als 50:50, aber Leuten die Talente ohne TaW probieren, könnte man einen Abzug geben. Genau wie es bei Rolemaster oder GURPS usw. ist, wenn man auf Defaults würfelt.
Weiteres Problem ist, wenn du Attribs weiter abwertest: Sie verlieren an Bedeutung für die Steigerung. Jetzt bringen sie schon nurnoch bei Steigerung 1 Punkt mehr, aber halt bei ALLEN Talenten. Wenn du das weiter reduzierst sehe ich ein Kosten/Nutzen-Ungleichgewicht auf uns zukommen. Solange also Attribs steigern teuer ist, wird primär mit Talenten gearbeitet.
EDIT:
Alternativ könnte man ein Hilfskonstrukt bauen.
Z.b: Summe der Attribs -10 als Basis. Diese -10 wird mit jedem TaW den du hast um 1 kleiner. Sone art "Anfänger"-Abzug, der bei einem 10er Wert verschwindet.
(Bei meinem Vorschlag sehen Attribut und Talent zwar auf den ersten Blick sogar gleichwertig aus, allerdings würde ich beide unterschiedlich skalieren (wie gehabt Attribute bei 8-20 und Talente bei etwa 1-15). Dadurch würden im Regelfall nur hohe Talentwerte besonders gute Erfolge wahrscheinlich machen, Attribute sind mehr dazu da, um es "gerade so" zu schaffen.)
Ich werd deinen Post mal suchen..*kram*
@Mr.Qual
Eine Idee zur Reduktion der Magie-Komplexität wäre z.b. die Zaubermodifikationen über ein Talent zu regeln. z.B. Spruchmeisterschaft.
Du packst alle Mods in eine Tabelle, verallgemeinerst die ein wenig, so das alle in die eine oder andere Kategorie passen, und verteilst Abzüge auf den Spruchmeisterschaftswert.
Beim Zaubern mit Mod würfelst du Spruchmeisterschaft, der dann definiert(Je nach dem wie gut gewürfelt), wie gut du beim Zaubern würfeln musst, für einen Erfolg.
Weiss nicht wie stark das Dinge vereinfacht, aber ich denke die eine oder andere Seite im Liber wäre schonmal weg.