Ich greife mal die Liste von LM auf und erläutere meine persönlich bevorzugten Änderungen:
Nahkampftalente (MU/GE/KK)- Messer&Dolche
- Hiebwaffen
- Klingenwaffen
- Waffenloser Kampf
- Speere&Stäbe
Raufen in Waffenloser Kampf umbenannt, da breiter gefächerter Begriff,
Schildkampf erscheint mir fraglich, weil dann auch eine Fertigkeit für den linkshändigen/beidhändigen Kampf geben müsste. Ich sehe Schilde eher als Ausrüstungsoption, die die Parade wirklich erleichtert.
Fernkampftalente (IN/FF/KK)Körperbeherschung (GE/KO/KK)- Athletik
- Akrobatik
- Klettern
- Reiten
- Schwimmen
Selbstbeherrschung (MU/KO/KO)- Konzentration
- Magieresistenz
- Zähigkeit
Magieresistenz als Fertigkeit ist tatsächlich sehr wichtig, aber da muss dann der Magier eben, wenn er Erfolg haben will, mit Manövern arbeiten, wie Wuchthieb...also im Magischen Sinne oder einer Finte...ich finde es wichtig, und das ist ja immer das Argument pro aktiver Parade, dass der Charakter eine Möglichkeit hat sich zu wehren. Es im Kampf zuzulassen aber in der Magie nicht, ist eigentlich inkonsequent.
Wahrnehmung (MU/IN/IN)- Fährtensuche
- Initiative
- Menschenkenntnis
- Sinnesschärfe
- Wildnisleben
Gesellschaft (KL/CH/CH)- Führungsqualitäten
- Lügen
- Soziale Anpassungsfähigkeit
- Überzeugen
- Einschüchtern
Hier weiß ich noch nicht, was mit der Sozialen Anpassungsfähigkeit gemeint ist...Hochstaplerei? IN welchen Situationen würfelt man hierauf und nicht auf Überzeugen oder so?
Alternativ könnte man hier noch Einschüchtern als Talent einbauen. Ich halte das eigentlich für Grundverschiedene Konzepte: Der wortgewandte Verführer und der brüllende Orkkrieger.
Außerdem sind Überreden und Überzeugen eigentlich gar nicht so weit auseinander, dass man sie trennen müsste, oder?
Darbietung (IN/CH/FF)- Musizieren
- Singen
- Tanzen
- Zeichnen
Umbenannt in Darbietung. Ist mir eigentlich zu unwichtig für Talente, aber da es ja irgendwie jeder auch ein bischen kann (Basiswert), ist es wohl sinnvoll, sie zu behalten.
Handwerk (KL/FF/KK)- Alchemie
- Fahrzeuge Lenken
- Heilkunde
- Holzbearbeitung
- Metallbearbeitung
- Rudern & Segeln
- Steinbearbeitung
- Stoff- und Lederbearbeitung
Wüßte jetzt nicht, was hier fehlen sollte... Man
kann natürlich über Ackerbau nachdenken. Ist ja immerhin das häufigste Handwerk...
Gaunerfertigkeiten (IN/FF/GE)- Diebstahl
- Falschspiel
- Schlösser knacken
- Sich verstecken
Umbenannt in Gaunerfertigkeiten. Doppeltes Diebstahl gestrichen.
Wissen (KL/KL/IN)- Gelehrsamkeit
- Götter und Kulte
- Kriegskunst
- Magietheorie
- Mythen und Legenden
- Naturkunde
- Verwaltung
Wie angedroht wurde Okkultismus als doppelt gemoppelt zu Mythen und Legenden gestrichen. Magiekunde in Magietheorie umbenannt.
Sprachen (Kl/IN/CH) bleiben wie gehabt jeweils eigene Fertigkeiten.
Basiswert um den Mut erleichtert und durch IN ersetzt. Warum war denn DAS da drin? Fürs Schreiben und Lesen braucht man m.E. keinen eigenen Wert. Entweder man kanns oder nicht.
Das würde ich über die Höhe des TaW regeln. "Ab TaW 12 kann man lesen und schreiben." oder so.
Übrigens: Entgegen meiner selbstherrlichen Schreibe, habe ich die Weisheit nicht mit Löffeln gepachtet. Kann also auch völlig daneben liegen.