Was haltet ihr denn von folgender Idee:
Rassen:
Sind festgelegt und beschreiben wirklich die quasi genetischen Grundlagen, die Wesen dieser Rasse so haben.
Alle Elfen können den zweistimmigen Gesang. Also gehört es hierher.
Kultur:
Man bekommt Punkte die man auf verschiedene Kulturkenntnisse verteilen kann. Wird ein Talent geprüft und hat es was mit der Kultur zu tun, so bekommt man einen Bonus in Höhe der vergebenen Punkte. Zusätzlich kann man eine Liste mit Kulturkenntnissen angeben und ein paar typische Sachen festlegen, die so jemand wissen sollte und wo er auf jeden Fall den Bonus bekommt. Darüber hinaus können sich dann SL und Spieler selber einigen ob der Bonus angerechnet wird oder nicht.
Professionen:
Beschreiben quasi das was man vorher gemacht hat. Man kann hier in Anlehnung an Lifepathsysteme, die Professionen einfach in Lebensphasen unterscheiden. Jeder bekommt dann pro Lebensphase eine bestimmte Anzahl an Punkte und kann sie auf Eigenschaften, Talente, Sonderfertigkeiten. Dazu bekommt man auch pro Lebensphase Punkte die man auf Kulturkenntnisse und Stand verteilen kann.
Dieses System wird dann auch im Spiel später verwendet, nur umgekehrt. Die Anzahl der Erfahrungspunkte die man bekommt lässt darauf schließen in welcher Lebensphase man sich befindet. Jemand der genug Erfahrungspunkte hat um in eine neue Lebensphase einzutreten, aber noch nicht das entsprechende Alter erreicht hat, kann diese auch nicht ausgeben, es sei denn er hat irgendeine SF, die ihm das erlauben würde, wie z.B. eine Art Genie. So spart man sich irgendwelche Lernzeit und Lehrmeisterregeln usw..
Jeder normale Char startet dann mit 3 Lebensphasen, der Kindheit (1 bis 6 Jahre), der "Schulzeit" (7 bis 12 Jahre) und der Ausbildung (13 bis 18 Jahre). Wer einen älteren Char spielen will, kann mit 4 oder 6 Lebensphasen starten.
Um sich die Generierung zu vereinfachen, kann man darüber hinaus zumindest für die ersten 3 Lebensphasen bestimmte Templates anbieten, die gut mit dem Hintergrund verwoben sind und natürlich genauso gemacht werden, als wenn es jemand frei generiert hätte, also keine Paketboni und so ein Zeugs.
An den Feinheiten kann man noch feilen, aber als Grundgerüst fände ich das nicht schlecht. Für alle die noch etwas Zufall drin wollen, kann man als Optionalregel pro Lebensphase erlauben eine Begebenheit auszuwürfeln, die dann Vorteile/Nachteile/Sonderfertigkeiten/Talente usw. bringt und der Spieler nehmen muss und seine Erfahrungspunkte dafür genauso ausgeben muss, oder bekommt.