Was mich bei DSA am meisten störte, sind die seltsamen Ergebnisse, die die Charaktererschaffung produziert, wenn man seinen Charakter optimiert. Z.B. die vielen Fasare Gladiatoren, die eher unelegant in den Charakterhintergrund hineingebogen wurden oder die im Mittelreich aufgewachsenen Thorwaler Krieger und natürlich nicht zu vergessen den Trollzacker Fekina. Dabei sind es nicht die daraus resultierenden Werte, die mich stören, es sind diese IMHO sehr unaventurischen und unstimmigen Konzepte die dabei rauskommen. Aus diesem Grund wäre ich dafür, eine völlig freie Charaktererschaffung zu erlauben. Rasse und Kultur kann ich dann immer noch mit meinen Erschaffungspunkten darstellen. Es gäbe dann keinen Grund, einen Thorwaler zu spielen, außer den, einen Thorwaler spielen zu wollen.
Es ist ja eine nette Idee, dass jemand, der vom Land kommt, einen Punkt in Ackerbau bekommt, aber mit dem einen Punkt schaff ich die Probe, die einmal in meiner Abenteurerkarriere verlangt wird, auch nicht. Wenn ich also die Tatsache, dass ich als Kind am Feld gearbeitet habe auch regeltechnisch darstellen möchte, muss ich ohnehin zusätzliche Punkte investieren.
Andererseits gebe ich zu, dass das R/P/K System zumindest mit Softwareunterstützung sehr schnell ein Grundgerüst eines Charakters erstellt. Somit kann ich mich mit optionalen Templates gut anfreunden, jedoch ohne Rabatt bei Vorteilen und Sonderfertigkeiten, sonst wird die freie Charaktererschaffung wieder massiv entwertet. Bleibt man nahe am jetzigen System, dann entsteht ohnehin schon der Vorteil, dass man durch geschickte Kombination von Talentboni verbilligt an bessere Talentwerte kommt.
Nächster Punkt: Weg mit den Nachteilen. Oder besser gesagt: weg mit dem GP-Gewinn durch Nachteile. Es ist nun mal so, dass mit 110 GP keinen wirklich brauchbaren Abenteurer hinkriegt, mit 160 GP sieht es schon besser aus. Also müssen für 50GP Nachteile her, z.B. Arroganz (ist ja eh kewl) Gesucht [beliebige Gegend wo ich sehr unwahrscheinlich hinkomme, weil die Kampagne am anderen Ende Aventuriens spielt] oder Unfähigkeit[Talentgruppe, die eh schon von zwei anderen Chars meiner Gruppe hervorragend abgedeckt wird]. Ich würde stattdessen Startcharaktere ermöglichen, die wenigstens gegen einen Goblin eine Chance im Kampf haben und auch ohne Brustgeschirr und Steigeisen auf den Apfelbaum klettern können. Und all das, ohne ein Sozio-/Psychopath zu sein.
Schwachstellen eines Chars auszuspielen ist wirklich toll, aber nur dann, wenn ich es will und nicht, wenn ich den Nachteil nur genommen habe, um noch Eisern mit rein zu kriegen. Wir spielen genau so: 160 Start-GP, Nachteile bringen nichts. Dennoch haben alle Caharktere in der Runde Nachteile zusätzlich zu den Autonachteilen.
Womit wir auch schon beim nächsten Missgriff der Charaktererschaffung sind: Wenn ich als Profession Soldat nehme, bin ich kein ehemaliger Soldat, sondern Desserteur, denn ich bin ja immer noch dem Regimentseigner verpflichtet. Ich sollte eigentlich jeden Tag am Appellplatz antreten oder ich müsste gesucht sein, weil ich das eben nicht mehr tue, sondern lieber mit den Typen, vor denen mich Mutti gewarnt hat, in der Gegend herumzuziehen. Oder Beilunker Reiter: ich habe immer noch die Verpflichtung, Nachrichten pünktlich und Zuverlässig zu überbringen, kriege aber weder ein Pferd um das zu tun, noch ein Gehalt. Natürlich kann ich mir diese Autonachteile auch wegkaufen, aber die GPs dafür gibts dann wieder nur für neue Nachteile. Oder noch ein krasses Beispiel: Ein Andergaster Kampfmagier dient wie verlangt seinen Militärdienst ab. Regeltechnisch heißt das Magier (Andergast) BgB Soldat. Nach abgeleistetem Dienst will er endlich seine Freiheit genießen und geht auf Reisen um Abenteuer zu erleben, doch die Wege des Helden sind nicht so unbeschwert, wie gedacht: er hat 1.500 Dukaten Schulden (um sich vom Militärdienst freizukaufen, den er geleistet hat) und er ist dem andergaster Militär verplichtet, obwohl er seinen Dienst abgeleistet hat. Doppelt beschissen.
Ich würde daher einen neuen Vorteil Mitgliedschaft einführen. Da hat dann auch eine Verpflichtung oder ein Moralkodex Platz. Wer also Mitglied der Hesindekirche, des horasichen Militärs, des zweiten Fingers Tsas oder der Beilunker Reiter sein will, kauft den Vorteil für GP oder später mit AP, wenn bestimmte Voraussetzunge erfüllt sind, z.B. braucht der Beilunker Reiter das Talent Reiten mindestens auf 6, die Hesindegeweihte KL >= 13 und mind. 4 Wissenstalente auf 5+ oder so ähnlich. Würde sowohl mit freier Charaktererschaffung als auch mit Baukastenprinzip funktionieren.
Meine 2 Heller