Bevor ihr haufenweise Sonderattacken einführt, die wieder von den Waffen abhängen mal folgendes.
Eine jede Waffe kann einer anderen Waffe überlegen sein. Ob das der Fall ist hängt von der Situation ab. Wenn man diese Unterschiede ohne den Tps abbilden kann, dann kann man die Schadensunterschiede der einzelnen Waffen durchaus recht gering halten.
Ihr solltet euch also zuerst mal fragen welche typischen Grundwaffen es in DSA gibt.
Das ist noch recht einfach, denn hier kann man sich an den vorhandenen Talenten orientieren.
Und nun überlegt euch in welchen Situationen und auf welche Kampfweise diese Waffen sinnvoll sein sollen und was ihre Vorteile sind.
Dann überlegt wie ihr das ohne die TP zu benutzen abbilden könnte. Und dann geht das sicherlich mit dem möglichst ähnlichen Schaden für die Waffen.
Nehmen wir z.B. einen Dolch.
Der Dolch ist kürzer als ein Schwert. Daraus resultiert, dass man es mir ihm im Kampf durchaus schwieriger haben kann, als mit einem Schwert.
Das ein Dolch zu kurz zum Angreifen ist, kann mit der DK abgebildet werden und für die Parade bekommt er halt einen WM von -2. Oder von mir aus einen WM von +2/0, statt 0/-2 (wenn denn alle anderen Waffen ähnliches bekommen). Sein schwäche gegen Rüstungen kann mit einem rüstungbrechendem Wert darstellen, mit dem die Rüstung ignoriert wird bzw. bei dem man mit dem Dolch einfach weniger Schaden macht.
Dafür kann man diese Waffe gut verstecken, also gibt es einen Bonus auf Waffe verstecken. Des Weiteren kostet so ein Dolch oft weniger und man findet ihn selbst im entlegensten Winkel Aventuriens.
Dann hätten wir einen Dolch mit:
1W+4, 12/5, 0/-2, H, Verstecken +5, Rüstungsbrechend -2, Verbreitung 7
und ein Schwert mit:
1W+4, 11/4, 0/0, N, Verstecken 0, Rüstungsbrechend 0, Verbreitung 5
Und wenn man schon so weit ist, kann man auch für die Fortgeschrittenen auch eine Art Kampfstile anbieten um das noch weiter zu vertiefen und so die Kämpfer für die jeweiligen Situationen zu stärken.
Ausgehen von dem, was der LM zu Wunden und Ausdauer nieder geschrieben hat, könnte man verlangen, dass Kampfstile AuP reservieren. Reservieren bedeutet in dem Fall, dass man auf die AuP keinen Zugriff hat, so lange sie reserviert sind. Man verbraucht keine AuP, kann damit aber auch nicht arbeiten und wer sehr schnell viele AuP verliert, wird seinen Kampfstil aufgeben müssen, um die AuP zu nutzen.
Das Ganze könnte dann beispielhaft so aussehen:
Ist etwas länger und ich blende es mal per spoiler aus, für alle die es nicht interessiert.
Jeder der eine richtige Kampfausbildung genossen hat, bekommt die 3 Grundlegenden Kampfstile Offensiver Kampfstil, Neutraler Kampfstil, Defensiver Kampfstil. Alle anderen haben von sich aus den Neutralen Kampfstil. Bevor der Kampf beginnt kann ein Kämpfer seinen Kampfstil wählen. Will er diesen während des Kampfes wechseln, so muss er dafür eine Aktion Position aufbringen.
Grundstufen:
Offensiver Kampfstil:
Die At/Pa-Werte des Kämpfers werden um 2 Punkte getauscht, als +2/-2.
AuP: 0 AuP reserviert
Neutraler Kampfstil:
At/Pa bleiben wie sie sind also 0/0 Mod.
AuP: 0 reserviert.
Defensiver Kampfstil:
Die At/Pa-Werte des Kampfers werden um 2 Punkte getauscht, also -2/+2.
AuP: 0 AuP Reserviert
Fortgeschrittene Stufe (Beispiele nur für Messer):
Messerstecher:
Beschreibung:
Lange Ausfallschritte und gezielte Attacken auf ungeschützte Stellen in einer Rüstung zeichnen diesen Kampfstil aus, der ursprünglich von horasischen Söldner entwickelt wurde, die beim Einnehmen von Städten in den engen Gassen, aber auch im Kampfgetümell einer Schlacht oft plötzlich ohne eine echte Kriegswaffe standen .
Wirkung:
Der Kämpfer muss im Offensiven Kampfstil kämpfen und kann 1 Aktion Position aufwenden um in den Kampfstil des Messerstechers zu gehen. In diesem Kampfstil kann er die Manöver Offensives Manöver XY und Z um 2 Punkte erleichtert ausführen. Darüber hinaus sind seine Attacken zur Verkürzung der Distanzklasse um 2 Punkte erleichtert und er ignoriert mit einem Messer 2 Punkte RS.
Voraussetzung: Offensiver Kampfstil aktiviert, und Kämpfer kämpft mit einem Messer/Dolch
AuP: Reserviert 10 AuP
Kosten: XXX Ap
Klingentänzer:
Beschreibung:
Der Klingetänzer nutzt seine Schnelligkeit um nah an seinen Gegner zu gelangen und auch da zu bleiben. Die Thulamiden nennen es den Tanz der tödlichen Klingen, da es von außen Betrachtet durchaus an einen Tanz erinnert, wenn der Klingentänzer seinem Gegner zusetzt.
Wirkung:
Der Kämpfer muss im Neutralen Kampfstil kämpfen und kann 1 Aktion Position aufwenden um in den Kampfstil des Klingentänzers zu gehen. In diesem Kampfstil kann er die Manöver Offensives Manöver YX und Defensives Manöver Z um 2 Punkte erleichtert ausführen. Des Weiteren ist es sehr sehr schwer sich von einem Klingentänzer zu lösen, so dass eine Probe um die Distanzklasse gegen den Klingentänzer zu verlängern um zusätzliche 4 Punkte erschwert ist.
Voraussetzung: Neutraler Kampfstil aktiviert, und Kämpfer kämpft mit einem Messer/Dolch
AuP: Reserviert 10 AuP
Kosten: XXX Ap
Klingenwächter:
Beschreibung:
Der Klingenwächter hat gelernt die Schnelligkeit seines Dolches zusammen mit fließenden schnelle Ausweichbewegungen zu kombinieren. Sowohl er als auch seine Klingen scheinen überall und gleichzeitig niemals da zu sein, wohin man schlägt.
Wirkung:
Der Kämpfer muss im Defensivem Kampfstil kämpfen und kann 1 Aktion Position aufwenden um in den Kampfstil des Klingenwächters zu gehen. In diesem Kampfstil kann er die Manöver Defensives Manöver YX und Defensives Manöver Z um 2 Punkte erleichtert ausführen. Zusätzlich sind alle Attacken gegen den Klingenwächter um 2 Punkte erschwert und darüber hinaus darf der Kligenwächter einen Paradewurf pro Runde wiederholen, muss jedoch das zweite Ergebnis akzeptieren.
Voraussetzung: Defensiver Kampfstil aktiviert, und Kämpfer kämpft mit einem Messer/Dolch
AuP: Reserviert 10 AuP
Kosten: XXX Ap
So hätte man quasi für jede Grundwaffe eigene Kampfstile. BK2, PW2 und SK2 könnten dann ebenfalls Kampfstile sein, die weiter AuP reservieren.
So hätte man halt eine weitere taktische Komponente, kann seinen Kämpfer individualisieren und bestimmte Waffen sind dann nicht komplett nutzlos. Und es würde gut mit den AuP-Vorschlägen einhergehen.