Hm, niemand Erfahrungen bisher?
Nun, dann werde ich zu Testzwecken ein Szenario mit zwei passenden Schiffen aus den Spaceships-Büchern auswählen, sie gegeneinander antreten lassen und das Ganze hier dokumentieren.
Zunächst das abstrakte Raumkampfsystem.
Szenario:
Eine
SERAPHIM-CLASS FRIGATE, aus Spaceships 3, Seite 19
TL | Spacecraft | dST/HP | Hnd/SR | HT | Move | LWt. | Load | SM | Occ | dDR | Range | Cost |
12^ | Seraphim-class | 70 | +2/5 | 13 | 1000G/c | 1000 | 6 | +8 | 10ASV | 100/50/50* | 2¥ | $350M |
(PILOTING/TL12 (HIGH-PERFORMANCE SPACECRAFT), skill level 14)
* Front armor is hardened, plus dDR 100 (200 if using an extra Power Point) force screen.
hat den Auftrag erhalten, eine
ZETA RETICULI-CLASS GALACTIC YACHT, aus Spaceships 2, Seite 17
TL | Spacecraft | dST/HP | Hnd/SR | HT | Move | LWt. | Load | SM | Occ | dDR | Range | Cost |
12^ | Zeta Reticuli-Class | 70 | +1/5 | 13 | 500G/c | 1,000 | 81.4 | +8 | 14ASV | 15/15/15/100 | 3¥ | $65.7M |
(PILOTING/TL12 (HIGH-PERFORMANCE SPACECRAFT), skill level 12)
zu jagen und aufzubringen, aber
nicht zu zerstören - die Regierung will die Besatzung, besonders den Eigner, lebend haben. Die Yacht will um jeden Preis entkommen - im schlimmsten Fall ist der Eigentümer willens, zu sterben, anstatt sich zu ergeben. Seine Besatzung hält in jedem Fall zu ihm.
Aus den Beschleunigungswerten der beiden Schiffe ergibt sich:
- Maßstab: Distant Combat Scale (3.000 bis 300.000 km)
- Rundendauer: 20 Sekunden.
Die Fregatte spürt die Yacht auf, als diese im gewaltigen Asteroidenfeld am L5-Punkt von Arcturus IV versteckt liegt. Die Yacht bemerkte die Annäherung der Fregatte rechtzeitig und beschleunigt; die Fregatte musste gleichzeitig abbremsen, um zwischen den Asteroiden sinnvoll manövrieren zu können.
Erst als die Yacht und die Fregatte beide das Asteroidenfeld verlassen haben, beginnt der eigentliche "Kampf". Die Relativgeschwindigkeit der beiden Schiffe zu Beginn des Kampfes beträgt daher 0. Kein fast-pass status.
Beide Schiffe sind aufgrund der Umgebungsbedingungen (die Sonne Arcturus gibt Hyperraumstörstrahlung ab) derzeit nicht in der Lage, ihr Stardrive zu nutzen, wenn der Abstand von der Sonne aber groß genug wird, kann die Yacht fliehen. Dies wird bei voller Beschleunigung nach zehn Kampfrunden, in denen die Yacht das Piloten-Manöver "Hold Course" gewählt hat, der Fall sein. Die Piloten-Manöver "Evasive Action" zählen wie ein halbes "Hold Course", "Controlled Drift" und "Uncontrolled Drift" zählen wie ein Viertel "Hold Course". Das Manöver "Retreat"
erhöht die Zahl der verbleibenden "Hold Course"-Manöver jeweils um 1.
Wenn ich das nächste Mal Zeit habe, geht's weiter.
Edit: Szenario und Siegbedingungen für etwas mehr Spannung und Plausibilität verändert.