Dies ist ein Spielbericht meiner zweiten Testrunde im BT-Universum, mit Savage Worlds-Regelbasis. Die erste Runde (eine Unterwelt-Gruppe auf Antallos) war noch ein vorsichtiges Antesten der Möglichkeiten dieses Universums, jetzt (nach einer weiteren Verfeinerung der Regeln) ging es ans Eingemachte: das Spielen von echten, ausgewachsenen Mechpiloten und der erste Praxistest der SW-Fahrzeugregeln für diese Art von Spiel.
Die Charaktere ("Grüne" Einheit des Vereinigten Commonwealth) wurden gemeinsam erschaffen, Mechs wurden nach der Erschaffung zufällig zugeteilt:
-Roland (Lyraner): Mann fürs Grobe, mit Krimineller Vergangenheit. Passionierter Schwertkämpfer.
DRC-1N Dracon (60t)
Beweg./Sprint: 14/1W8 Robustheit: 67/51/56 (52/36/41) Wärmetauscher: +2
Anmerkungen: Schleudersitz, Schwere Panzerung; Handaktivator (Linker Arm)
Bewaffnung:
▪ Telos DecaCluster LSR-Lafette (Torso; Reichweite 120/240/315; 5W6 Schaden; FR 2; Schwere Waffe, PB 40, Mittlere Schablone, Abwärme(-1), 24 Schuss/120 Raketen)
▪ Imperator-A Autokanone (Rechter Arm; Reichweite 70/135/270; 3W8 Schaden; FR 1; Schwere Waffe, PB 36, Minimalreichweite 45", 40 Schuss)
▪ Victory 23R Mittelschwerer Laser (Linker Arm/Torso; Reichweite 35/70/135; 3W10 Schaden; FR 1; Schwere Waffe, PB 15)
-Evelyn Davion (VS): Ritter ihres Hauses. Hat einen Rivalen in Gestalt ihres ambitionierten, jüngeren Bruders.
PNZ-9R Panther (35t)
Beweg../Sprint: 10/1W6 Robustheit: 39/34/36 (29/24/26) Wärmetauscher: +3
Anmerkungen: Schleudersitz, Schwere Panzerung, Sprung 12", Handaktivatoren
Besonderheiten:
Wenn der Panther einen Nahkampfangriff durchführt und dabei eine "1" auf dem Kämpfen-Würfel (unabhängig vom Wildcard-Würfel) würfelt, so wird das Kühlsystem der PPK im rechten Arm beschädigt und die Waffe stillgelegt.
Bewaffnung:
▪ Lord's Light Partikelstrahlgeschütz (Rechter Arm; Reichweite 70/135/270; 4W8 Schaden; FR 1; Schwere Waffe, PB 35, Abwärme (-2), Minimalreichweite 45")
▪ Telos Vierschuß KSR-Lafettensystem (Torso; Reichweite 35/70/135; 2W8 Schaden; FR 2; Schwere Waffe, PB 60, Mittlere Schablone, 25 Schuss/50 Raketen)
-James McCormac (LFW): Marik-Deserteur. Begabter Techie.
BNC-3E Banshee (95t)
Beweg../Sprint: 10/1W6 Robustheit: 102/80/86 (83/61/67) Wärmetauscher: +3
Anmerkungen: Schleudersitz, Schwere Panzerung, Handaktivatoren
Bewaffnung:
▪ Magna Hellstar PPK (Torso; Reichweite 70/135/270; 4W8 Schaden; FR 1; Schwere Waffe, PB 35, Abwärme (-2), Minimalreichweite 45")
▪ Imperator-A Autokanone (Torso; Reichweite 70/135/270; 3W8 Schaden; FR 1; Schwere Waffe, PB 36, Minimalreichweite 45", 20 Schuss)
▪ Magna Mark I Leichter Laser (Kopf; Reichweite 10/20/45; 3W6 Schaden; FR 1; Schwere Waffe, PB 10)
-Ulrich (Lyraner): Rekrut von einer Backwater-Welt.
AS7-D Atlas (100t)
Beweg./Sprint: 8/1W6, Robustheit: 114/98/108 (94/78/88) Wärmetauscher: +4
Anmerkungen: Handaktivatoren, Schleudersitz, Schwere Panzerung
Bewaffnung:
▪ Defiance Mech Hunter Autokanone (Torso; Reichweite 35/70/135; 5W8 Schaden; FR 1; Schwere Waffe, PB 60, Abwärme(-1), 10 Schuss)
▪ Far Fire LSR-20 Raketenwerfer (Torso; Reichweite 120/240/315; 5W6 Schaden; FR 4; Schwere Waffe, PB 40, Mittlere Schablone, Abwärme(-1), 12 Schuss/60 Raketen)
▪ Defiance B3M Mittelschwerer Laser (Torso/Linker Arm/Rechter Arm/Heck; Reichweite 35/70/135; 3W10 Schaden; FR 1; Schwere Waffe, PB 15)
▪ TharHes KSR-6 Raketenwerfer (Torso; Reichweite 35/70/135; 2W8 Schaden; FR 3; Schwere Waffe, PB 60, Mittlere Schablone, 15 Schuss/30 Raketen)
-Paul Wallace (VS): MedTech mit vielseitigen Interessen.
KPLT-C1 Katapult (65t)
Beweg../Sprint: 12/1W4 Robustheit: 66/53/60 (51/38/45) Wärmetauscher: +3
Anmerkungen: Schleudersitz (über Seitenluke), Schwere Panzerung, Sprung 12"
Besonderheiten: Das Zünden der Sprungdüsen erfordert immer einen Abwärmewurf.
Bewaffnung:
▪ Holly LSR-Lafette (Linker Arm/Rechter Arm; Reichweite 120/240/315; 5W6 Schaden; FR 3; Schwere Waffe, PB 40, Mittlere Schablone, Abwärme(-1), 2x8 Schuss/2x40 Raketen)
▪ Martell Mittelschwerer Laser (Torso/Torso/Torso/Torso; Reichweite 35/70/135; 3W10 Schaden; FR 1; Schwere Waffe, PB 15)
Von den Mechs war die Gruppe also ziemlich offensiv aufgestellt. Ihr erster Einsatz führte die Gruppe auf den Planeten Bryceland, an der Grenze zum Draconis-Raum, wo sie sich mit dem Rest ihres Regimentes (welches ebenfalls neu dort ankommt) treffen sollen.
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Es folgen SPOILER zum Abenteuer "Royalty & Rogues".
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Die Charaktere kommen auf Bryceland an (die BT-Neulinge sind erstmal geschockt vom Gegensatz zwischen hochtechnologisierter Weltraumreise und den quasi-mittelalterlichen Zuständen in ihrem Landungsgebiet). Durch den Transport hat der Banshee leider eine leichte Fehlfunktion am linken Beinaktivator erlitten, aber der James schafft es trotzdem diesen irgendwie zur Kaserne zu bugsieren.
In der Kaserne angekommen stellen sie erstmal fest, dass sich die Ankunft des restlichen Regimentes verzögert und sie die einzigen Mechkrieger in der Region sind. Der Banshee wird den Techs übergeben, der Pilot will aber bei der Reparatur mithelfen. Dabei würfelt er leider einen Kritischen Misserfolg und verwandelt in seinem Bestreben diesen "dummen Hinterweltlern" mal zu zeigen, wie man so etwas richtig macht, das "leichte Problem" in eines, welches das Bein für drei-vier Tage außer Gefecht setzt.
Der Rest fragt derweil nach der Situation, möglichen Bedrohungen etc. Erfahren dabei von Baueraufständen (der Herzog scheint ziemlich unbeliebt zu sein) und von Banditen in der Bergregion, um welche sich die lokalen Sicherheitskräfte gerade kümmern. James und Ulrich besuchen außerdem eine Aerojock-Bar am Raumhafen und finden (einige Drinks und einen göttlichen Umhören-Wurf später) heraus, dass es offensichtlich ein paar wichtige Waffenfabriken auf dem nördlichen Kontinent gibt.
Ulrich bemerkt beim (durch eine Schlägerei erzwungenen) Verlassen der Bar, dass sie offensichtlich beschattet wird. Eine Anwendung des Verfolgungsjagd-Systems später, hat er den Beschatter gestellt. Dieser gibt zu, die Bar beobachtet zu haben, behauptet aber nicht die Charaktere beschattet zu haben, sondern jemand anderen (eine Lüge, aber er verkauft sie gut genug, dass Ulrich sie schluckt). James untersucht die (erbeutete) Kamera und enthüllt die Lüge - es sind nur Fotos der Gruppe drauf.
Die Charaktere rasen zurück zur Kaserne, steigen in ihre Mechs und scannen erstmal die Umgebung. Paul bemerkt eine (winzige) Wärmesignatur auf einen nahegelegenen Hügel. Er steigt aus, schleicht hin, entdeckt einen Typen mit Fernglas/Nachtsichtgerät und überwältigt diesen schnell. Eine ausführliche Befragung enthüllt dessen Beschattungsauftrag und seinen Auftraggeber, den Grund kennt er allerdings nicht.
Roland und Evelyn amüsieren sich derweil im Nachtleben der (100 Meilen entfernten) größeren Stadt. Gegen Mitternacht tauchen ein paar kleinere Flugzeuge (ein Sperber, zwei Geparden) auf und greifen den Adelspalast an. Die beiden schleichen sich an, werden aber bemerkt und die Banditen fliehen. Erst kurz vor ihren Flugzeugen holen die Charaktere sie ein, Roland rockt im Rückzugsgefecht einen nach dem anderen weg, ist aber nicht schnell genug um die Flucht der Banditen mit ihrer Geisel zu verhindern.
Am Stützpunkt haben die anderen Charaktere (alamiert durch die Luft/Raum-Überwachung) schonmal ihre Mechs in Stellung gebracht (die Banshee ist zwar noch nicht einsatzfähig, aber ich lasse sie mit dem Handicap "Lahm" antreten), kriegen aber Feuerverbot, da nicht bekannt ist, in welchem Flieger sich die Geisel befindet (der Spieler von Roland beißt sich in den Hintern, weil er auf Wahrnehmung verzichtet hat). Einer der Geparden wird dann doch übermütig und macht einen Ausfall gegen die Basis - die Banshee holt ihn mit der PPK vom Himmel.
Insgesamt kein überragender Erfolg: die Banditen können - trotz nachträglicher Koordination der Spezialkräfte durch die Adlige (über Massenkampfsystem) mit der Tochter des Herzogs (die erwähnte Geisel) vom Planeten fliehen, die Adlige kriegt trotzdem eine Auszeichnung für ihren Einsatz. Der Bansheepilot muss sich wegen Befehlsverweigerung verantworten, wird aber (aufgrund mildernder Umstände) nicht hart bestraft.
Fazit: Die Runde lief super, die Spieler hatten (trotz anfänglicher Skepsis gegenüber dem Setting) viel Spaß (die Spielerin der Adligen war regelrecht schockiert über die schamlose Bevorzugung ihres Charakters durch sämtliche NSCs) und haben gut ins Spiel gefunden. Der BT-Veteran zeigte sich zufrieden mit der SW-Umsetzung seiner Banshee. Auch wenn "echte" Mechkämpfe noch nicht vorkamen, so hat doch der Einsatz der Mechs zumindest die grundlegende Tauglichkeit dieses Regelsatzes bewiesen. Freue mich schon auf das nächste Testspiel.